Jump to content
Sign in to follow this  
Dschonny

Herkunft von sprichwörtern/Ausdrücken

Recommended Posts

Hi,

 

weiß jemand von euch, woher folgende Ausdrücke kommen?

 

1. Ich krieg die Pimpernellen!

 

2. Das ist ja Pillepalle (hab ich vor kurzem von nem Amerikaner gehört, also auf Englisch, das hat sich echt seltsam angehört)

 

3. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

 

Gruß,

Dschonny

Share this post


Link to post

Maus und Faden kommt eindeutig von den PC-Mäusen, denn mit Faden ist das Kabel gemeint :D ;)

 

Ne, jetzt mal ohne Scherz: Außer dem dritten Audruck kenn ich keinen, und woher der dritte Stammt, weiß ich auch nicht. Vielleicht von einer fadigen Mäusefalle ;)

Share this post


Link to post

Kleiner Ausflug in die Kindheit: Pimpernelle ist einerseits ein Gewürz:

 

http://www.beepworld.de/members42/friedi10/o_und_p.htm

Pimpernelle

Pimpinella saxifraga oder nagua

Bibernell, Pinellkraut, Bocks- oder Stein-Petersilie, Steinbrech, Pfefferkraut

 

Es gibt vielerlei Sorten von Pimpernelle oder Pimpinella. Diese eleganten Doldengewächse haben sehr aromatische, würzig-brennende Blätter, die ein überaus feines Küchengewürz ergeben, aber viel zu wenig angewendet werden. Noch unsere Großmütter schätzten es sehr und es wäre ein geschmacklicher Gewinn, wenn es wieder mehr Beachtung fände. Pimpernelle macht Salate und Rohkost, Suppen und Soßen feiner und wird nur frisch verwendet.

 

 

Andererseits gibt es da ein Gedicht, dessen Schluß mir auch heute noch in Erinnerung ist:

http://www.scherzdichtung.de/ulk.htm

 

Pimpernelle Zwiebelhaut

Kennt ihr schon die Hexenbraut Pimpernelle Zwiebelhaut?

Rückwärts kriecht sie aus dem Bett, schrubbt sich ab mit Stiefelfett, kocht sich Seifenblasentee, futtert Scheuerlappen mit Gelee, Zittergras und Fliegenkleckse - ja, das schmeckt der kleinen Hexe!

 

Doch das ist schon lange her. Pimpernelle lebt nicht mehr - hat sich Kichererbsenbrei gemacht und sich beim kichern totgelacht..

 

[internet ist schon praktisch - da findet man nach kurzem Suchen sogar alte Kindergedichte]

 

--------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Ok, die Maus ist jetzt verständlich... aber die Pimpernellen?? Ich sag ja auch nicht, ich krieg die Petersilie oder ich krieg das Knoblauch... naja...

Und Pillepalle wüsste ich auch zu gern...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...