Jump to content

Nur 100MBit-Link auf 1000er intel Karte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich würde wohl erstmal die Speed/Duplex-Einstellungen am Rechner und dem Netgear nachschauen, möglicherweise mal von Auto auf manuelle Einstellung wechseln, schauen, was geht oder nicht. Ein Problem kann aber auch an einem Netzwerkkabel liegen, Patchkabel, Verlegekabel.

 

Neulich hatte ich ein Patchkabel, der Switch zeigte damit nicht GB an. Das Kabel hatte einen HF-Schluss auf Adern 1-2 (gemessen), bei genauem Hinsehen war erkennbar, es wurde mal misshandelt (verdreht, geknotet, gestreckt).

 

Ein Verlegekabel zwischen Patchpenal und Bodentank wollte nicht mit 100MB/s arbeiten, mit 10MB/s funktionierte es. Nach dem Heben aus dem Bodentank wurde erkennbar, das Kabel hatte an der Einführung in die Dose einen scharfen Knick. Mit etwas Strecken wurde das Problem anscheinend zumindest zeitweise behoben, dauerhaft aber nicht. Der Kabek musste neu angesetzt gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Zuerst beim Kabel, es kann durchaus sein, dass nicht alle 8 Adern Kontakt bekommen oder so. Mach einfach mal einen Loop am Switch (also Kabel an zwei Port stecken, damit du eine Schleife am Switch hast)...wenn der dann einen 1GBit Link an beiden Ports zeigt, dann liegt es schonmal nicht am Kabel...ok, das Kabel dann nur nicht lange drin lassen, sonst legst du das komplett Netzwerk lahm, wenn kein STP aktiv ist ;)

 

Hast du eventuell noch andere Geräte mit 1GBit, die du mal anschließen könntest, z.B. ein zweiter PC per Crossoverkabel?

 

In den Eigenschaften der Verbindung in Windows (wo du auch die IP einstellst), schau mal in den Eigenschaften der Netzwerkkart, ob da bei den erweiterten Optionen die Übertragungsrate und der Duplexmodus auf AUTO steht.

 

Und der Switch ist auch nicht weiter konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für Eure Antworten, der Switch ist so klein, den kann man gar nicht konfigurieren. ;)

Kabel ist getestet und in Ordnung.

Treibereinstellung habe ich auch gecheckt, hatte die Karte mal manuell auf "1000" gesetzt. Dann ging gar nichts mehr, bis ich sie wieder auf komplett "Auto" heruntergesetzt hatte.

Das witzige ist, dass wenn ich den Server neustarte, er erst mit 1GBit verbunden ist (und das auch anzeigt) und nach einiger Zeit (ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten) auf einmal auf 100 zurückfällt...

 

Hoffe Ihr wisst noch was, wo ich nach schauen könnte...

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Nun stelle man sich nur vor, dass man für eine Gigabit-Übertragung auch einen GB-Switch braucht!!! Wahnsinn, und kaum macht man's richtig, funktioniert's auch... ;-) Da hilft auch der Freund Google nichts mehr, mir kam die Idee eben so zwischendurch... Bei den ganzen auch noch von der Verpackung her gleich aussehender Net**** Switches habe ich doch vor ein paar Tagen glatt den falschen aus dem Auto gegriffen... Da liegen nämlich noch ein paar mehr von drin... ;)

 

Mir fiel das eben nur wie Schuppen von den Augen, als auch der Net**** NAS nur 100MBit/s hatte... *grins*

 

Danke für Eure Mühen!!!

 

Der Michi

Link zu diesem Kommentar

hehe, das Problem kenn ich nur zu gut. Eine riesen Auswahl an Switchen und man nimmt dann nat. genau den falschen aus dem Lager mit :D

 

aber warum zeigt dann Windows zuerst 1GBit an die ersten Sekunden? Das versteh ich nicht. Egal ob Win2k3 oder Vista oder 2k8, sobald 100Mbit anliegt wird das auch direkt nach dem Start so angezeigt. Das verwundert mich jetzt schon ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
[...] aber warum zeigt dann Windows zuerst 1GBit an die ersten Sekunden? Das versteh ich nicht. [...]

 

Ja, wundert mich auch total, hatte dieses Phänomen auch noch nie. Allerdings ist das ein englisches W2K3 mit MUI "eingedeutscht". Dürfte aber auch bei sowas nicht passieren. Whatever. Who cares? ;-) Hauptsache es rennt jetzt ;-)

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...