Jump to content

SBS 2008 CALs mischen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Wir möchten den neuen SBS 2008 Premium anschaffen - momentan ist ein 2003er im Einsatz. Da man leider die Lizenzen NICHT upgraden kann steht also eine Neuanschaffung an.

 

Da die Premium CALS sehr teuer geworden sind suche ich nach der günstigsten Variante für folgende Situation:

 

- Die PCs in der Verwaltung brauchen eigentlich alle Datenbankzugriff - da komen wir um die teuren Premium-CALS nicht herum.

 

- Viele PCs stehen bei uns in der Produktion herum über die Infos zu Aufträgen abgerufen werden können. Alle diese PCs brauchen laut meiner Auffassung die teuren Premium-CALs weil die auf den SQL-Server zugreifen (da müsste man eine Art Proxy zwischen den Clients und dem SQL-Server reinbauen - dann braucht nur der Proxy die teuren CALS?).

 

Meine Frage ist nun jedoch folgende:

 

1. Wenn ich zB bei 10 PCs in der Produtkion nur einen User verwende - zB Benutzer "Produktion" - ist es dann ok wenn ich hierfür lediglich eine User-CAL verwende? (oder darf ich dann nur einen PC gleichzeitig verwenden?)

 

2. Kann ich diese User-CAL(s) mit Device-CALs mischen sofern ich das wollte?

 

3. Prinzipiell sind die USER-CALs günstiger wenn man an Notebooks, PDAs etc denkt die ja alle auch auf den Server zugreifen. Mehrschichtbetrieb gibt es bei uns nicht!

 

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

da müsste man eine Art Proxy zwischen den Clients und dem SQL-Server reinbauen - dann braucht nur der Proxy die teuren CALS?

 

Beliebter Denkfehler. Auch indirekte Zugriffe müssen mit eigener CAL Lizenziert werden. Multiplexing verringert NICHT die Anzahl der erforderlichen CALs.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzngsrechten:

 

P. Multiplexing. Hardware oder Software, die Sie für Folgendes verwenden:

• Zusammenfassen von Verbindungen

• Umleiten von Informationen

• Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder

• Verringern der Anzahl der Betriebssystemumgebungen, Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet,

(manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet), verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs.

 

Wenn ich zB bei 10 PCs in der Produtkion nur einen User verwende - zB Benutzer "Produktion" - ist es dann ok wenn ich hierfür lediglich eine User-CAL verwende? (oder darf ich dann nur einen PC gleichzeitig verwenden?)

 

Reden wir von einem Benutzerkonto mit dem Namen "Benutzer", odre von demselben biologischen Mitarbeiter?

 

2. Kann ich diese User-CAL(s) mit Device-CALs mischen sofern ich das wollte?

 

Du kannst die beiden CAL Varianten beliebig mischen, wenn das für dich Sinn macht.

 

3. Prinzipiell sind die USER-CALs günstiger wenn man an Notebooks, PDAs etc denkt die ja alle auch auf den Server zugreifen. Mehrschichtbetrieb gibt es bei uns nicht!

 

Die Frage hier kann ich nicht erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

1. Wenn ich zB bei 10 PCs in der Produtkion nur einen User verwende - zB Benutzer "Produktion" - ist es dann ok wenn ich hierfür lediglich eine User-CAL verwende? (oder darf ich dann nur einen PC gleichzeitig verwenden?)

 

Das geht wenn es ein Mitarbeiter ist.

 

Ganz kurz

 

- mit einer Dev-CAL kann eine Maschine (Computer) zugreifen.

- mit einer User-CAL kann ein einizges beliebiges Lebewesen (z.B. ein Mensch) zugreifen

 

Wenn best. Prozesse auf einem Computer laufen und diese auf unter einem best. Nutzerkonto laufen kann anstatt einer Lizenz für den Computer auch eine Lizenz für den Prozessaccount (User-CAL) verwendet werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Progrämmlein das es ermöglicht den Auftragsstatus der verschiedenen Aufträge anzuzeigen. Es geht hin und wieder ein Mitarbeiter zu den 10 PCs und schaut dort etwas nach. Benutzer gibt es keine - dh. es gibt einen User der zB "Produktion" heisst...

 

Soweit ich das verstehe müsste ich wirklich Device-CALs nehmen und jedes Gerät lizenzieren?

Oder was würde passieren wenn ich User-CALs nehme und den Benutzer "Produktion" verwende? Wäre es ok zu sagen zB 5 User-CALs für den einen Benutzer zu verwenden weil es ev. vorkommen kann dass 5 Benutzer gleichzeitig an einem PC was nachschauen?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Wenn best. Prozesse auf einem Computer laufen und diese auf unter einem best. Nutzerkonto laufen kann anstatt einer Lizenz für den Computer auch eine Lizenz für den Prozessaccount (User-CAL) verwendet werden.

 

Wie kommst du dnen darauf? Das ist leider volkommener ****sinn.

 

Es gibt "User" CALs und keine "Useraccount" CALs!

 

Jeder biologische User (Mensch) benötigt, wenn per User lizenziert wird, eine CAL. Das gilt auch wenn alle User denselben Account benutzen!

 

Ich habe dich schon einmal gebeten im Lizenzforum nichts zu schreiben wenn du es nciht mit Quellen belegen kannst. Deine Falschinformationen schaden hier nur!

Oder was würde passieren wenn ich User-CALs nehme und den Benutzer "Produktion" verwende? Wäre es ok zu sagen zB 5 User-CALs für den einen Benutzer zu verwenden weil es ev. vorkommen kann dass 5 Benutzer gleichzeitig an einem PC was nachschauen?

 

Wenn du meine Fragen beantwortest kannst du eine kompetente Antwort bekommen aber ohne die Informationen ist das nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Wir reden von ca 50 Personen von denen ab und zu mal einer was nachschauen muss. Ich kann doch für die 10 PCs nicht 50 User-CALs kaufen - natürlich steckt nur ein allgemeiner Account dahinter...

 

Ich nehme an deine Antwort lautet Device-CAL für die Produktion und User-CAL für die im Büro. Somit kann ich mit einer User-CAL einen Mitarbeiter abdecken der ein Notebook nutzt und im Büro noch einen Pc sowie ein Smartphone hat?

 

 

Zusammenfassung:

Device-CAL: pro Device das im Netzwerk ist bzw. in der Domäne ist. Ich nehme an nur gerade laufende Maschinen sind entscheidend?

 

User-CAL: pro Benutzer der auf das Netzwerk zugreift. Auch hier nehme ich an nur solche die gerade angemeldet sind?

Link zu diesem Kommentar
User-CAL: pro Benutzer der auf das Netzwerk zugreift. Auch hier nehme ich an nur solche die gerade angemeldet sind?

 

AFAIK pro Benutzer der zugreift. Beispiel: Benutzer Hans Wurst ist angemeldet (1 User-CAL), Benutzer Werner Fleisch geht zum selben Rechner (an dem Hans Wurst angemeldet ist) und nutzt diesen (wieder 1 User-CAL). Dafür brauchst du 2 User-CALs, wenn du per User lizensieren willst. Per Device würdest du 1 Device-CAL benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Vor allem ist es aber nicht möglich diese zu mischen... Du kannst nicht halb Geräte und Halb User-CALs verwenden. Entweder alle User (dann aber für jeden physikalischen Benutzer, der an den Rechnern arbeiten) oder Device, dann aber für jedes Gerät (Hier zählen alle Geräte, auch ausgeschaltete, die irgendwann mal eingeschaltet werden. Du kannst die CALs nicht übertragen und z.B. ein Gerät vorübergehend ausschalten und für einen anderen Rechner verwenden, der nur ab und an verwendet wird. Jeder braucht einen extra CAL), das benutzt wird.

 

Es geht nicht für die Leute in der Verwaltung User-CALs und die in der Produktion Device-CALs zu verwenden. Wenn du das machen willst, dann musst du zwei Server mit unterschiedlichen Domänen erstellen.

 

Ansonsten heißt es rechnen. Wovon gibt es mehr in eurer Firma? Physikalische Benutzer oder Geräte?

Link zu diesem Kommentar
Vor allem ist es aber nicht möglich diese zu mischen... Du kannst nicht halb Geräte und Halb User-CALs verwenden. Entweder alle User (dann aber für jeden physikalischen Benutzer, der an den Rechnern arbeiten) oder Device, dann aber für jedes Gerät, das benutzt wird.

 

Es geht nicht für die Leute in der Verwaltung User-CALs und die in der Produktion Device-CALs zu verwenden. Wenn du das machen willst, dann musst du zwei Server mit unterschiedlichen Domänen erstellen.

 

Woher hast du denn dieses seltsame Information (welche im Übrigen falsch ist)? Kannst du bitte mal die Quelle dafür nennen.

 

Selbstverständlich kannst du User und Devioce CALs in derselben Domäne mischen.

 

Wichtig ist nur dass für Geräte, auf denen Mitarbeiter ohne eigene User CAL arbeiten, über eine eigene Geräte CAL verfügen.

Es ist problemlos möglich das ein User der über eine eigene User CAL verfügt auf einem Gerät arbeitet dass über eine eigene Geräte CAL verfügt.

 

Wichtig ist dass jeder Zugrif auf einen Server nur dann erfolgt wenn entweder eine User- oder eine Geräte-CAL vorhanden ist. Wenn beides Vorhanden ist stelltd as kein Problem dar.

Wir reden von ca 50 Personen von denen ab und zu mal einer was nachschauen muss. Ich kann doch für die 10 PCs nicht 50 User-CALs kaufen - natürlich steckt nur ein allgemeiner Account dahinter...

 

Doch genau das müsstest du machen wenn du in dem Fall per User lizenzierst.

 

Allerdings wäre hier eine Lizenzierung per Gerät günstiger, da dann nur 10 Geräte CALs notwendig sind.

 

Ich nehme an deine Antwort lautet Device-CAL für die Produktion und User-CAL für die im Büro. Somit kann ich mit einer User-CAL einen Mitarbeiter abdecken der ein Notebook nutzt und im Büro noch einen Pc sowie ein Smartphone hat?

 

Ich sehe wir zwei verstehen uns. ;)

Die Rechnung ist einfach:

Benutzt ein Mitarbeiter mehrere Geräte (Desktop PC, Notebook, PDA, etc.) ist eine User CAL günstiger, wird ein Gerät von mehreren Mitarbeitern genutzt (so wie bei euch in der Produktion) sind Geräte CALs günstiger.

 

Zusammenfassung:

Device-CAL: pro Device das im Netzwerk ist bzw. in der Domäne ist. Ich nehme an nur gerade laufende Maschinen sind entscheidend?

 

Falsch angenommen, JEDES Gerät das auf den Server zugreift benötigt eine eigene CAL, egal wie viele davon zeitgleich zugreifen.

In deinem Fall 10 Geräte = 10 Geräte CALs, auch wenn immer nur fünf davon zeitgleich zugreifen.

 

User-CAL: pro Benutzer der auf das Netzwerk zugreift. Auch hier nehme ich an nur solche die gerade angemeldet sind?

 

Auch das ist falsch angenommen, es gilt dasselbe Prinzio wie bei den Geräte CALs. Jeder Mitarbeiter benötigt eine eigene User CAl, unabhängig davon wie viele gerade angemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...