Jump to content

Essential Business ServerVirtualisierung


blutgraf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zu denen ich bis jetzt noch keine Antworten gefunden habe, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ist es sinnvoll den Essential Business Server 2008 Premium in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen. Da man dadurch sehr viel Strom und kosten sparen könnte und ich so auch endlich sehr viel IT Altbestand loswerden könnte.

 

Folgende VM sind geplant:

 

- VMEBS2008MGT - Managementserver AD, DNS, Sharepoint, WSUS usw.

- VMEBS2008MSG - Exchangeserver

- VMEBS2008ISA - ISA Server

- VMEBS2008SQL - SQL Server

- VMEBS2008BES - Blackberry Enterprise Server

 

Momentan tendiere ich zu einem Hyper V Cluster. Sehe ich das richtig das dies nur auf Windows 2008 Enterprise Edition läuft?

 

Welche Hardware würdet ihr mir empfehelen, denkt ihr es langen pro Server 2x Xeon 5400 mit 32 GB Arbeitsspeicher. Eine Netzwerkkarte mit zusätzlichen 4 Ports ist sowieso pro Server miteingeplant. Angebunden ist das ganze an ein SAN.

 

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage den Hyper V Host(s), muss ich hier auf den Hosts auch ein AD mit DNS installieren und gibt es da nicht Probleme mit dem EBS. Ist es ratsam den Hyper V mit Updates von einem in einer VM laufenden WSUS zu versorgen.

 

Danke für eure Denkanstöße

Link zu diesem Kommentar

Hallo blutgraf,

 

momentan setzen wir 2x fsc rx300 ein mit 2x XEON, 32GB RAM, 2x76GB SAS mit vmware Foundation Kit ein. Als SAN Speicher nutzen wir eine netapp fas2020 mit SAS HDD + FC Anbindung. Auf dieser Hardware läuft momentan ein Produktiv System mit EBS 2008 Std. (kein SQL Server). Zusätzlich haben wir einen physikalischen RX200 für einen Terminalserver.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...