Jump to content

Exchange 2k3 Enterprise Edition auf Windows Server 2k3 Standard?


mfdoom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes Board,

 

mein Titel verrät hoffentlich alles. Die Frage bleibt jedoch trotz

MSXFAQ.DE - Exchange Installationsmatrix bestehen.

 

Ich sehe nirgendwo was dagegensprechen würde für eine Installation von Exch. Enterprise Edition auf einem Server 2003 Standard Edition.

 

Habe ich mit meinem Vorhaben Erfolg?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Nilsk,

 

ich habe mich gegen Exchange 2007 entschieden da mir der Server noch nicht "reif" genug scheint. Ich bezwecke eine Installation des Exchange Servers 2003 Enterprise Edition da ich auf der einen Seite kein 64-bit OS einrichten kann weil ich ein 2003er Server Standard habe. Ausserdem kenne ich mich mit dem Exchange Server 2007 gar nicht aus (was sich sicherlich ändern wird). Außerdem ist die anzunehmende Anzahl der Benutzer des Mailsystems jetzt noch nicht abzuschätzen - ich lasse mir also die Option des Clusterns und der unbeschränkten Größe der Datenbanken von Exchange offen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Keine Angst, der 2007er ist ausgereift und sehr stabil.

Eine Beschränkung der Datenbankgröße gibt es dabei schon bei der Standard Edition nicht mehr.

Wenn du dir die Cluster Option offen halten willst, brauchst du allerdings einen Windows Server Enterprise darunter. Da hilft dir die Exchange Enterprise allein noch nichts!

 

Wie du schon geschrieben hast, setzt halt der 2007er ein 64 bit System voraus. Wenn du dir einen Exchange Enterprise leisten kannst, sollte aber die Investition in ein 64bit Server Betriebssystem nicht mehr ins Gewicht fallen ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe mich gegen Exchange 2007 entschieden da mir der Server noch nicht "reif" genug scheint.

 

das ist unbegründet.

 

Ich bezwecke eine Installation des Exchange Servers 2003 Enterprise Edition da ich auf der einen Seite kein 64-bit OS einrichten kann weil ich ein 2003er Server Standard habe.

 

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Exchange 2003 läuft überhaupt nicht auf x64. Mehr als 4 GB Speicher kann es nie adressieren. Und x64 hat nichts mit der Edition des OS zu tun (gleichtzeitig kostet die x64-Variante keinen Cent mehr).

 

Die einzigen (wesentlichen) Gründe für Ex2003 EE sind Datenbanken über 75 GB und Clustering.

 

Ausserdem kenne ich mich mit dem Exchange Server 2007 gar nicht aus (was sich sicherlich ändern wird).

 

Du sagst es ja schon selbst.

 

Außerdem ist die anzunehmende Anzahl der Benutzer des Mailsystems jetzt noch nicht abzuschätzen - ich lasse mir also die Option des Clusterns und der unbeschränkten Größe der Datenbanken von Exchange offen.

 

Interessant. Planst und kaufst du immer so deine Lizenzen? Dann sollten wir uns mal näher unterhalten. Ich habe da noch einige spannende Ideen. :cool:

 

Aber im Ernst: Mit Ex2007 Standard zahlst du nur 25 Prozent für die Lizenz und hast auch unbegrenzte Datenbankgröße. Und wenn du irgendwann evtl. mal clustern willst, musst du sowieso recht groß investieren (und neu installieren!), da käme es auf die ca. 700 EUR für die Standard-Lizenz auch nicht an. Wenn du aber doch nicht clustern willst (mit Exchange 2007 hast du da einige neue Optionen, ohne Clustering zu arbeiten), hast du viel Geld gespart.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Firefox80,

Hallo Nils,

 

danke für Eure Antworten. Ihr habt beide sicherlich recht, nur hatte ich diesmal (das ist meine 3. Exchangeserverinstallation) quasi keine Zeit um mir darüber Gedanken zu machen. Sicherlich hätte ich auch eine 2007er Exchange einsetzen können, mir war der Weg auf 2003 aber sicherer. Dass ich ein 2003er Enterprise Windows Server für das Clustern benötige weiß ich jetzt durch Euch, wohl Pech gehabt.

 

Fakt ist dass ich den Server schon eingerichtet habe, für alle anderen Überlegungen ist es jetzt zu spät. Exchange 2007 (bestimmt inplace ^^) kommt dann eben zeitversetzt mit dem Windows Server 2008 (Hallo 64-bit). Bis dahin kann ich dann wieder richtig planen - nur jetzt war dafür keine Zeit (das wurde durchaus miteinkalkuliert).

 

Einen schönen Abend Euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
Aber im Ernst: Mit Ex2007 Standard zahlst du nur 25 Prozent für die Lizenz und hast auch unbegrenzte Datenbankgröße. Und wenn du irgendwann evtl. mal clustern willst, musst du sowieso recht groß investieren (und neu installieren!), da käme es auf die ca. 700 EUR für die Standard-Lizenz auch nicht an. Wenn du aber doch nicht clustern willst (mit Exchange 2007 hast du da einige neue Optionen, ohne Clustering zu arbeiten), hast du viel Geld gespart.

 

 

Hi Nils,

 

die Problematik hatte ich in letzter Zeit häufiger bei Kunden. Die Frage nach E2k3 EE oder doch gleich auf E2k7 Std. Kostet ca. ein Viertel der EE. Aber dafür darf ich auch alle Exchange CALs updaten und muß mich im Zweifel um neue Hardware neue Windows Lizenz (viele Kunden kaufen OEM Server mit OS) und da hat man nur vor dem Kauf der Lizenz die Wahl zwischen x86 oder x64. Dazu kommen dann auf jeden Fall die Kosten für die Migration und Einarbeitung in E2k7 als Administrator. Das sollte man in die Rechnung dann schon einbeziehen. Allerdings gebe ich zu, dass E2k7 schon deutlich besser ist. Auch wenn ich selbst oft genug über manche Punkte fluche.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...