Jump to content

Domain Profile nicht aktiv nach Anmeldung am Windows Server per VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe wiedermal ein komisches Problem dass ich nicht lösen kann. Vielleicht weis einer der Experten hier mehr?

 

Folgendes Problem:

 

User der sich mit seinem Vista Client per VPN am Firmennetzwerk anmeldet. Per GPO ist die Microsoft - Firewall am Client so konfiguriert, dass Remotedesktop und Netzwerkfreigaben intern von mir als Administrator erreicht bzw. geöffnet werden können. Jetzt besteht aber das Phänomen, dass der Client zwar die GPOs zieht aber die Microsoft - Firewall trotzdem total dicht ist. Ich komme nicht auf den Rechner drauf. Dies hab ich per Gpresult rausbekommen. Der User wählt sich wohl per OpenVPN Client ein!

 

Es ist nun so, dass ich ca. 1 Stunde warten muss, bis auf einmal das Domänenprofil aktiv ist. Das heißt erst dann kann ich auf den Rechner bzw. dessen Freigaben zugreifen und die Clientfirewall ist offen.

 

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Sorge dafür, dass per VPN neben der IP-Adresse auch ein Domänensuffix verteilt wird. Entscheidend für Feststellung, ob man sich im verwalteten Netzwerk befindet oder nicht, ist der Verbindungssuffix, der bei Erstanwendung der Richtlinie gültig war. Wird kein Verbindungssuffix verteilt, wird das bei der Erstanwendung gültige Subnetz zur Feststellung herangezogen. Eventuell hast Du auch ein Problem, dass beim Starten diese Computerrichtlinie gar nicht angewendet wird, sondern erst später, nachdem die Verbindung hergestellt wurde. Mach doch einfach nach dem Herstellen der Verbindung ein RSOP.MSC, dann ein GPUPDATE und wieder ein RSOP.MSC ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...