Jump to content
Sign in to follow this  
fmessner

Exchange komprimieren

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe folgende Frage zu dem Exchange unter Windows SBS 2003.

 

Kann man die Datenbank des Exchange Servers komprimieren, wenn ja, wie geht man hier vor?

 

Ich finde es komisch, da eine Unmenge an Emails gelöscht wurden, jedoch der Umfang des Exchange ändert sich nicht.

 

Besten Dank für die Hilfe

Charly

Share this post


Link to post
Ich finde es komisch, da eine Unmenge an Emails gelöscht wurden, jedoch der Umfang des Exchange ändert sich nicht.

 

Daran ist aber nix komisch, sondern zu funktioniert fast jede Datenbank. Deine Emails sind jetzt gelöscht und der Platz den sie verwendeten ist jetzt als Whitespace in der DB vorhanden und kann von neuen Emails genutzt werden. Wenn du jetzt jedesmal die Datenbank komprimieren würdest, dann käme dein System ja zu nix anderem mehr. Der Exchangeserver führt über Nacht eine Online Defragmentierung durch um den Whitespace zu berechnen und zu reorganisieren. Die Dateigröße ist davon aber unberührt. Deine Datenbankdateien werden nur kleiner wenn du eine Offline-Defragmentierung durchführen würdest. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn du weißt was du tust und wenn Bedarf dazu besteht.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hallo Norbert!

 

Danke für die Info! Der Aufbau der DB ist mir schon klar. ich habe an eine Offline Defragmentierung gedacht. Gibt es da keine Option im Exchange wo man diese durchführen lassen kann?

 

LG

charly

Share this post


Link to post
Hallo Norbert!

 

Danke für die Info! Der Aufbau der DB ist mir schon klar. ich habe an eine Offline Defragmentierung gedacht. Gibt es da keine Option im Exchange wo man diese durchführen lassen kann?

 

LG

charly

 

Nein da du dazu den Exchangestore offline nehmen mußt. Lies dir die geposteten Links mal durch. Vorher und hinterher ein Backup erzeugen.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...