Jump to content
Sign in to follow this  
morpheus4711

Passwort läuft ab

Recommended Posts

Hi,

 

wir setzen Windows 2003 und Exchange 2007 ein und viele unserer User sind reine OWA-Nutzer. Jetzt beklagen die sich, dass sie nicht Bescheid bekommen wenn ihr Passwort abläuft. Gibt es eine Möglichkeit die Ablaufzeit per Mail zuzustellen?

 

Ihr Passwort läuft in 5 Tagen ab. Klicken Sie hier um Ihr Passwort zu erneuern...oder sowas ähnliches

 

danke schon mal für Eure Hilfestellung

 

grüße

Share this post


Link to post

Hi Nils,

 

nun, wie es immer ist, darf es nix kosten.....bzzz....

Leider funzt der Link zu der Scriptseite nicht mehr. Hat nicht jemand zufälig ne ALternative?

Das Tool setzt ja eigentlich da auf, dass es auch was anderes als Windows gibt. Aber bei mir sind es ja nur die OWA-Nutzer.

 

Gibts denn da gar nix von MS?

Share this post


Link to post

Hallo morpheus,

 

Löse es organisatorisch:

morgen Ihr Kennword ändern und sende dann in x Wochen eine Rundmail.

Kann man als Mail machen mit "Übermittlung verzögert".

 

Vorschlag 2: Die User sollen in Outlook einen Serientermin mit Erinnerung anlegen - Password ändern.

 

 

Gruss

Rakli

Share this post


Link to post

@raki

das halte ich für keine gute lösung. Die Passwörter laufen ja nicht bei jedem zum gleichen Zeitpunkt aus.

 

An alle die es interessiert, ich hab das mit dem script gelöst. funzt super.

Im script ist es aber so, dass per ECHO-befehl jede nachricht eine Bestätigung erwartet. Diese einfach auskommentieren mit einem '

Das Script läuft einmal am Tag durch und benachrichtigt die Leute.

 

Allerdings interessiert es mich natürlich wer informiert wurde. Deswegen hab ich das Script ein wenig ergänzt um folgende Zeilen:

 

.

.

.

Dim strDomainDN

Dim objContainer, objSub

'

dim fs

dim logbuch

 

 

'erstelle eine neue Datei mit dem Inhalt der Prüfung

 

set fs = createobject("Scripting.filesystemobject")

set logbuch =fs.opentextfile("d:\test.txt", 8, true,0)

 

.

.

.

'WScript.Echo "Password Expires On: " & whenPasswordExpires

End If

 

'WScript.Echo "Done"

 

 

' Ende

logbuch.writeline "###############################################################"

logbuch.close

.

.

.

If UserIsExpired (objUser, iMaxPwdAge, DAYS_FOR_EMAIL, iResult) Then

'wscript.Echo "...sending an email for " & objUser.Mail

 

logbuch.writeline now & "...sending an email for " & objUser.Mail

.

.

.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...