Jump to content
Sign in to follow this  
Alforno

ODBC Firebird - Excel - Zugriff von allen Rechnern im LAN

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte gerne mittels eines ODBC Treibers aus einer Firebird Datenbank, Daten in Excel einlesen.

Hierfür habe ich mir den Firebird ODBC Treiber installiert. Auf meinem lokalen Rechner (Windows XP SP3) habe ich ein Benuter-DSN angelegt. Der Zugriff klappt einwandfrei.

Jetzt soll die Excel Datei allerdings von allen Usern im LAN genutzt werden können.

 

Hierfür scheidet der Zugriff über ein Benutzer-DSN aus, oder?

Es verwenden ja nicht alle den gleichen Benutzernamen.

 

Muss ich jetzt auf jedem Rechner ein System-DSN erstellen? Oder ein Datei-DSN.

 

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

 

mfg

Alforno

Share this post


Link to post

Hallo,

ich muss mich nochmal zu Wort melden.

Das Problem besteht leider immer noch.

 

Das Ausrollen des Treibers auf allen Clients, lasse ich jetzt mal außen vor.

Ich bekomme es ja nichtmal mit einem Client zum Laufen. ;)

 

Also ich fange nochmal von vorne an.

Ich habe auf dem Server den ODBC Treiber installiert (System) und konfiguriert, dass funktioniert soweit auch. Eine Verbindung zur Datenbank kann auch erfolgreich hergestellt werden.

 

Auf meinem Client ist der Treiber ebenfalls installiert und konfiguriert.

Wenn ich ein neues Excel Sheet öffne und mir externe Daten aus der DB hole klappt das auch.

 

Wenn ich aber versuche vom aus Client eine Datei auf dem Server (freigabe) zu öffnen, die eine Abfrage auf externe Daten beinhaltet, dann klappt es nicht. Es kommt dann immer ein Fenster, indem ich eine Quelle auswählen soll. Wähle ich dort die Systemquelle dann funktioniert es trotzdem nicht.

 

Jemand noch eine Idee? Alternative?

Wäre wirklich super.

 

mfg

Alforno

Share this post


Link to post

Ich kenne diese DB nun überhaupt nicht. Wenn es loakl geht: Hat der Server mit der DB eine aktive Firewall ? Wenn ja. mal ausschalten.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Hast Du denn die Verknüpfung der Daten in der Excel-Datei mit genau dem DSN-Namen gemacht, wie er auch auf den Clients dann eingerichtet ist?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...