Jump to content
Sign in to follow this  
Turkey1976

Vista User clonen/kopieren

Recommended Posts

Ich bin als Lehrer für die Schülernotebooks zuständig. Weil unsere lieben Schüler ständig das System verunreinigen, was nachfolgende Schüler ablenkt und viel Unterrichtszeit kostet, möchte ich, dass nach jedem Neustart/Kaltstart ein "frisches" Userprofil zur Verfügung steht. Ich habe das per Script geregelt:

 

net user schueler /delete
rd c:/User/schueler /Q/S
mkdir c:/User/schuler
net user schueler /add /homedir:c:/User/schueler

 

Das ganze funktioniert wie gewünscht. Leider fragt z.B. Firefox jedes Mal, ob er die IE-Einstellung importieren soll, Proxyserversettings wären nachzutragen, OpenOffice will sich registrieren etc.

Dieser Problematik will ich entgehen, indem ich ein Musteruserprofil anlege und nach meinen Wünschen konfiguriere. Dieses Musteruserprofil wird dann bei jedem Neustart geklont und beim Herunterfahren wird dieser Klon wieder vernichtet. Also der komplette Pfad muss kopiert werden (c:/User/Musteruser -> c:/User/schueler) sowie alle weiteren Userspezifischen Daten.

 

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...