Jump to content

Einloggen/Ausloggen der User protokollieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum

Kennt hier jemand ein Tool, welches mir einfach alle Logon und Logoff - Ereignisse auf einem Windows 2003-Server in einer Datei protokolliert?

Ich habe das vb-Script hier im Forum schon ausprobiert, aber es ist wirklich nicht der Sinn der Sache, ein vb-Script für jeden User & Aktion zu hinterlegen.

Sondern eher einfach ein Dienst, der mir alle Winlogon-Ereignisse (ausser Systemaccounts und anonymous-Systemuser) in eine Datei auf einem Share umleitet.

Kennt da vlt. jmd. was? Habe einiges durchsucht aber leider bisher nix gefunden.

Danke fürs Lesen

Gruss

Pablo

Geschrieben

Moin,

technisch kannst du das mit der ganz normalen Windows-Überwachung erledigen, die die Daten ins Sicherheits-Eventlog schreibt.

Rechtlich ist das heikel, weil du solche Daten u.U. nicht einfach so erfassen darfst. Wende dich dazu an einen Anwalt, denn wir dürfen dazu nicht beraten.

Gruß, Nils

Geschrieben

zentrales Logonscript?

@echo %date% %time% %computername% %username% angemeldet >> \\s1\logs$/$logon.txt

Dasselbe in grün für Logoff.

Beachte die rechtliche Seite! Sowas muß! dem PR/BR bekannt sein und abgesegnet sein.

• 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!