Jump to content
Sign in to follow this  
pablovschby

Einloggen/Ausloggen der User protokollieren

Recommended Posts

Hallo liebes Forum

 

Kennt hier jemand ein Tool, welches mir einfach alle Logon und Logoff - Ereignisse auf einem Windows 2003-Server in einer Datei protokolliert?

 

Ich habe das vb-Script hier im Forum schon ausprobiert, aber es ist wirklich nicht der Sinn der Sache, ein vb-Script für jeden User & Aktion zu hinterlegen.

 

Sondern eher einfach ein Dienst, der mir alle Winlogon-Ereignisse (ausser Systemaccounts und anonymous-Systemuser) in eine Datei auf einem Share umleitet.

 

Kennt da vlt. jmd. was? Habe einiges durchsucht aber leider bisher nix gefunden.

 

Danke fürs Lesen

Gruss

Pablo

Share this post


Link to post

Moin,

 

technisch kannst du das mit der ganz normalen Windows-Überwachung erledigen, die die Daten ins Sicherheits-Eventlog schreibt.

 

Rechtlich ist das heikel, weil du solche Daten u.U. nicht einfach so erfassen darfst. Wende dich dazu an einen Anwalt, denn wir dürfen dazu nicht beraten.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

zentrales Logonscript?

@echo %date% %time% %computername% %username% angemeldet >> \\s1\logs$/$logon.txt

 

Dasselbe in grün für Logoff.

 

Beachte die rechtliche Seite! Sowas muß! dem PR/BR bekannt sein und abgesegnet sein.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...