Jump to content
Sign in to follow this  
smigi

Neustarts nach Updates

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Habe seit einigen Tagen den WSUS3 SP1 auf einem 2k3 Server laufen. Funkt super. Alle Clients (XP) sind da, alle ziehen Updates. Es gibt nur ein Problem, trotz Verbotes in der Policy starten die Clients nach einem Update neu.

Habe im WSUS Forum nachgeschaut, auch die Policy wie empfohlen korrigiert. Trotzdem, nach Updates kommt die Meldugn: "Rechner muss neugestartet werden. Man kann nur "JA" anklicken, das "Nein" ist ausgegraut.

Mann kann den Dienst mit sc stop wuauserv beenden. Aber ich kann nicht von den Usern verlangen, dass sie ein Batchfile ausführen wenn so etwas passiert.

Hat vielleicht jemand schon mit so einenm Problem zu tun gehabt?

Wenn jemand eine Lösung weiss, wäre ich sehr dankbar für Tipps.

Danke euch im Voraus,

Gruß, Michi

Hi,

trotz Verbotes in der Policy starten die Clients nach einem Update neu

D.h. in den GPO -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> "Keinen automatischen Neustart...." aktiviert, richtig??

Hast Du am Client mal RSOP.MSC ausgeführt? Gibt es da eine Fehlermeldung?

Gruss

twiki

Ja, in den GPO -> .... . Genau so.

RSOP zeigt, dass keine Neustarts durchgeführt werden, wenn Benutzer angemeldet.

Trotzdem starten die Rechner neu und die Benutzer verzweifeln.

Hast Du am Client mal in der Registry geschaut, ob der Wert wirklich gesetzt ist?

HKLM -> Software -> Policies -> Microsoft -> Windows -> WindowsUpdate -> AU -> "NoAutoRebootWithLoggedOnUser = 1"

Gruss

twiki

Habe seit einigen Tagen den WSUS3 SP1 auf einem 2k3 Server laufen. Funkt super. Alle Clients (XP) sind da, alle ziehen Updates. Es gibt nur ein Problem, trotz Verbotes in der Policy starten die Clients nach einem Update neu.

Habe im WSUS Forum nachgeschaut, auch die Policy wie empfohlen korrigiert. Trotzdem, nach Updates kommt die Meldugn: "Rechner muss neugestartet werden. Man kann nur "JA" anklicken, das "Nein" ist ausgegraut.

Und weshalb hast Du nicht die Benutzereinstellung aktiviert, wie schon auf wsus.de ein paar mal von mir empfohlen wurde? http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Die zweite ist die wichtigste. Aber Achtung! Nicht auf die ganze Domain wirken lassen, sonst sperrst Du den Admin auf den Servern aus.

Hallo Zusammen!

@Sunny61:

ich dachte mir, dass der Zugriff auf Windows Update-Funktionen nichts mit Neustarts zu tun hat.

@Schaetzer:

Nein, keine Richtlinien die sich wiedersprechen würden.

ich dachte mir, dass der Zugriff auf Windows Update-Funktionen nichts mit Neustarts zu tun hat.

Das Thema hatten wir doch schon auf WSUS.DE bis zum erbrechen durchgekaut, oder nicht?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.