Jump to content
Sign in to follow this  
Rumak18

Terminaldienstelizenzierung

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte generell mal ein paar Fragen loswerden, die mir die Microsoft Seiten mal wieder nicht konkret beantworten können.

Einmal geht es darum, wenn ich beispielsweise in einem Unternehmen 2 Terminalserver laufen habe, auf einem dritten Server die Terminaldienstelizenzierung, dabei greifen 5 Clients auf diese zwei TS Server zu, je nachdem welche Anwendungen sie benötigen. Reichen auf dem Lizenzierungsserver nun 5 TS CALs??

Und vor allem, klappt das so, dass man die Terminaldienstelizenziernug auf einem anderen Server installiert und dieser nun beide Terminalserver versorgt??

Share this post


Link to post

wenn ich beispielsweise in einem Unternehmen 2 Terminalserver laufen habe, auf einem dritten Server die Terminaldienstelizenzierung, dabei greifen 5 Clients auf diese zwei TS Server zu, je nachdem welche Anwendungen sie benötigen. Reichen auf dem Lizenzierungsserver nun 5 TS CALs?

 

Jeder zugreifende Client benötigt (neben der eigenen Windows Server CAL) nur eine TS CAL. Diese berechtgt ihn auf alle Server des eigenen Unternehmens zuzugreifen.

Wenn ihr nur fünf Clients habt genügen fünf TS Device CALs.

 

Allerdings frage ich mich ob zwei Terminalserver für fünf Clients nicht etws oversized sind...

 

Und vor allem, klappt das so, dass man die Terminaldienstelizenziernug auf einem anderen Server installiert und dieser nun beide Terminalserver versorgt?

 

Das sollte klappen.

 

P.S.

 

Ich hab den Beitrag mal in das richtige Subforum (Microsoft Lizenzen) verschoben.

Share this post


Link to post
Allerdings frage ich mich ob zwei Terminalserver für fünf Clients nicht etws oversized sind...

Das habe ich einfach so als Beispiel genannt, ohen die Sache kompliziert machen zu muessen.

Jetzt habe ich allerdings eine wichtige Frage noch vergessen...

Kann man zwei Terminaldienstelizenzserver in einer Domäne laufen lassen?

Share this post


Link to post

Kann man zwei Terminaldienstelizenzserver in einer Domäne laufen lassen?

 

Ja auch das sollte funktionieren., auch wenn ich es selbst nie gemacht habe.

Share this post


Link to post

Jetzt habe ich doch noch eine Frage :rolleyes:

 

WIe kann ich herausfinden, ob der erste Terminaldiensteserver im Modus "Für die gesamte Organisation" oder "Für die Domäne oder Arbeitsgruppe" installiert ist??

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...