Jump to content

Druckeinstellungen werden nicht übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten von Excel, das ich mir leider nicht erklären kann. Daher hoffe ich mal wieder auf Eure Hilfe.

 

Ich habe hier einen Win2003-Server SP2. Alles klappt soweit ganz gut, nur das im Topic genannte Problem nicht.

Ich habe einen Drucker mehrmals eingerichtet, so das ich die Papierfächer für die Benutzer vorkonfigurieren konnte. Ich habe also folgende 3 Drucker, die über den gleihen Anschluss laufen und soweit auch funktionieren.

 

- LaserJet 4100 Fach1

- LaserJet 4100 Fach2

- LaserJet 4100 Fach3

 

Nachdem ich die Drucker eingerichtet habe, habe ich über Start->Einstellungen->Drucker die Druckeinstellungen der Drucker konfiguriert. Unter anderem habe ich auch hier eingestellt, welches Fach genutzt werden soll. Ob er die Einstellungen soweit übernimmt habe ich mit Testseiten ausprobiert. Klappt alles wunderbar.

 

Jetzt ist es allerdings so, das wenn ich in Excel einen dieser Drucker über Datei->Drucken auswähle, Excel die vorher einstellten Druckeinstellungen nicht übernimmt. Dann steht dort immer Fach1, auf dem gedruckt werden soll.

 

Wenn ich es aber nun manuell ändere auf das richtige Fach, dann wird auch auf dem richtigen Fach gedruckt. Er soll aber die Standard-Druckeinstellungen übernehmen.

 

Das interessante ist, das die Druckeinstellungen aber von allen anderen Anwendungen (z.B. Word, Notepad, Browser, Mailprogramm) funktioniert.

 

Habe schon aktuelle Treiber aus dem Netz besorgt und verwendet. Half leider nicht weiter.

 

Kann mir einer das Problem erklären, bzw helfen beim lösen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß auch nicht mehr genau wie die heißt. Ich suche mal. Wenn du sie hast, brauchst du sie nur zu öffnen, die Druckereinstellungen so einstellen wie du sie haben willst und dann speichern. Wenn du nun neue ExelSheets erstellst, haben diese die Druckereinstellungen die du bei der Datei eingestellt hast.

 

Edit:

Standardmäßig existiert keine Vorlagendatei, wie ich sehe. Aber die Excel-Hilfe spuckt etwas darüber aus.

 

Gebe mal in der Suche bei der Hilfsleiste folgendes ein: Erstellen von Mustervorlagen

Folge dann den Anweisungen und stelle bei deiner Vorlage nur die Druckereinstellungen ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

:confused:

Hilfe, habe das gleiche Problem.

Habe für einen Drucker mehre Druckerqueues mit verschiedenen Einstellungen eingerichtet. Z.B. Papier aus Fach 2, oder Papier aus Fach 3 + Wasserzeichen.

Das klappt auch mit allen Programmen ohne Problem.

Nur Excel nimmt immer die Standard Einstellungen, egal welchen Drucker ich auswähle.

Dieses Problem tritt bei allen User auf. Drucker sind auf einem Server installiert, die clients sind alle XP mit SP3 und office2007.

Wer kann mir helfen?

Wenn ich die Druckereinstellungen per Hand vor dem Ausdruck ändere, dann klappt das. Aber das möchte ich nicht, ist viel zu umständlich.

Gruß

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...