Jump to content

Umstellung Windows 2000 Server auf 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ok also wir haben einen Windows 2000 Server als DC mit Exchange 2000, einen Windows 2003 Server als Fileserver sozusagen, und ca. 30 Clients mit Win 2000 und XP,

 

Der neue Server soll den 2000er DC komplett ersetzen also er soll DC sein und Exchange soll darauf laufen.

 

Wie soll ich am besten vorgehen?

 

So wie NilsK geschrieben hat oder anders, aber wie mach ich das mit dem Domänencontroller, soll ich den neuen als 2ten DC aufnehmen die Replikation machen und den alten dan entfernen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da Exchange 2007 mindestens einen 2003-DC benötigt, dein Exchange 2000 aber der einzige DC ist, musst du erst einen 2003- oder 2008-DC in die Domäne bringen. Das muss eine separate Maschine sein, auf dem Ex2000 geht das nicht.

 

Du installierst also erst einen zweiten DC (unter 2003 oder 2008), dann separat Exchange 2007 und verschiebst die Mailboxen dorthin.

 

Ein Umweg über 2003 (meinst du damit eigentlich Windows oder Exchange?) dürfte unnötig sein. Updates von Servern macht man nicht.

 

Und bedenke: AD mit nur einem DC zu betreiben, ist grob fahrlässig!

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht solltest du mal die Begriffe auseinanderhalten.

 

Migrieren kannst du Exchange selbstverständlich von 2000 über 2003 nach 2007. (Brauchst du aber nicht.)

Ein Update (auf derselben Maschine) von 2000 über 2003 nach 2007 ist nicht möglich, weil u.a. Exchange 2007 ein x64-System braucht.

 

Aus dem Grunde wäre auch ein OS-Upgrade auf der Maschine nicht möglich. Von x86 kann man nicht nach x64 upgraden.

 

Gruß, Nils

Mach es doch einfach richtig ...

Link zu diesem Kommentar
Eine Migration von Server 2000 auf Server 2008 ist nicht möglich, Du musst dann zuerst auf einen 2003er Server migrieren.

Sicher ist das möglich.

 

 

@flipper880

Wie Nils schon geschrieben hat, kannst Du den neuen Server zusätzlich in die Domäne hängen und zum DC hochstufen. Danach solltest Du die FSMO-Rollen verschieben (bei Exch07 muss der Schemamaster zwingend 2003 SP1 oder aktueller sein) und der neue Server muss natürlich auch GC sein. Dann solltest Du Exchange 2007 mit SP1 installieren können (für weitere Voraussetzungen hier noch ein sehr guter Artikel von Nils: faq-o-matic.net Exchange 2007: Installation auf Windows Server 2008 vorbereiten).

 

Danach kannst Du die Postfächer verschieben, die öO, usw.

 

Nachdem alles andere (DNS, WINS, usw.) abgeschlossen ist, musst Du erst den Exchange 2000 deinstallieren, bevor Du den Windows Server 2000 runterstufst.

bei Exch07 muss der Schemamaster zwingend 2003 SP1

 

Bin mir gerade nicht ganz sicher. Könnte auch Windows 2003 ab SP2 gewesen sein.

Mach es doch einfach richtig ...

:D :D :D

...nett...

Link zu diesem Kommentar

Beachte auch das du bei deiner Konstellation folgendes Problem haben wirst:

 

Du kannst den Ex2000 Server nicht herunterstufen, da Exchange darauf läuft - der Exchange 2007 funktioniert aber nicht in einer Site mit W2000 DCs. Du musst also die Sites zumindest logisch auftrennen (was kein grosses Problem ist, aber dran denken muss man).

 

Ein weiterer Tip: Mach nicht drei Threads zum gleichen Thema auf.

Link zu diesem Kommentar
...der Exchange 2007 funktioniert aber nicht in einer Site mit W2000 DCs. Du musst also die Sites zumindest logisch auftrennen (was kein grosses Problem ist, aber dran denken muss man).

Das ist nicht richtig. Exchange 2007 läuft sehr wohl in einer Site mit Windows 2000-DCs.

 

Bei Exchange 2007 ohne SP1 musste man aber den zu verwendenden DC mit dem Parameter "/DomainControler <FQDN of domain controller>" angeben, wenn noch "alte" DCs vorhanden waren.

Link zu diesem Kommentar

Ah ok also dann mache ich es so:

 

Ich installieren ein neues System mit Windows Server 2008 und Exchange 2007

Dann nehme ich den neuen Server als 2ten DC in die vorhandene Domäne auf

Kopiere die ganzen Postfächer rüber von Exchange 2000 in Exchange 2007,

und zum Schluß deinstalliere ich auf dem alten Server exchange 2000 und stufe ihn vom DC runter zu einem normalen server.

 

Habe ich das richtig verstanden?

Gibt es hierzu vllt ein How-to oder kann mir das jemand noch mal detailliert aufglieder wie ich vorzu gehen habe.

 

Wäre echt super

Danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe

 

Gruß

flipper880

Link zu diesem Kommentar
Ah ok also dann mache ich es so:

 

Ich installieren ein neues System mit Windows Server 2008 und Exchange 2007

Dann nehme ich den neuen Server als 2ten DC in die vorhandene Domäne auf

Kopiere die ganzen Postfächer rüber von Exchange 2000 in Exchange 2007,

und zum Schluß deinstalliere ich auf dem alten Server exchange 2000 und stufe ihn vom DC runter zu einem normalen server.

 

Habe ich das richtig verstanden?

Scheinbar nicht.

 

Windows 2008 installieren und zum DC hochstufen, FSMO-Rollen verschieben, GC auf diesem Server aktivieren und erst dann Exchange 2007 darauf installieren.

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Fragen hätte ich noch.

Wär echt super wenn du mir die beantworten kannst.

Ok Also

 

1. Windows 2008 installieren

2. Zum DomänenController hochstufen(als 2ten Dömänencontroller)????

3. FSMO-Rollen (wie mache ich das???)

4. GC (was ist das???)

5. Exchange 2007 installieren

6. Postfächer verschieben

7 Alten Server Exchange 2000 deinstallieren

8. Alten Server als DC herunterstufen

 

Kannst du mir die restlichen fragen noch beantworten und mir sagen ob ich das jetzt richig verstanden habe?

 

Danke dir

 

Gruß

 

flipper880

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...