Jump to content

mecci

Members
  • Gesamte Inhalte

    100
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mecci

  1. Irgendwie hast Du Recht ... :shock:
  2. Ja sicher, hab schlicht und ergreifend vergessen, das man im Reiter Besitzer die Untergeordneten Objekte mit angeben kann bei der Besitzübernahme ... So hat es dann angefangen, Rechtezuweisung dann ja kein Problem mehr.
  3. Habs gerade geschafft, Denkfehler ... Totzdem danke iDiddi ;)
  4. Leider nicht, Zugriff Verweigert ...
  5. Hallo zusammen, folgendes Problem: Lange Vorgeschichte, darum kurz aufs wesentliche zusammengefasst. Kunde hatte eine Domäne, musste neu, samt Benutzer, keine Datensicherung. Auf dem Laufwerk D gibs nen ordner mit Unterordnern und Dateien. Diese waren nur einem Benutzer zugewiesen. Nu ist es ja so, neuer Benutzer, also passen die Dateirechte nicht mehr. Aus einem mir nicht bekannten Grund ist es aber so, das es um die 1000 Dateien gibt, wo der Besitzer der Dateien nicht ermittelt werden kann. Das hat zur folge, das man den Besitz von Hand übernehmen muss und dann auch noch einen Benutzer entsprechend Rechte zuweisen muss, ich komme da pro Datei auf 15 klicks plus Benutzername. Gibt es keine Möglichkeit, die Besitzrechte von mehreren Datei gleichzeitig anzupassen? Unter dem Windows Explorer jedenfalls geht das ja nicht. Gruss Dirk
  6. mecci

    SBS2008 Exch2007 Exch2008

    Mit Paul hab ich schon versucht zu sprechen, ohne Erfolg :D Also, große Datenmengen sind Photoshop Dateien, da wir auch Medien Design machen, das können mal 200 MB sein, 4 GB sind aber auch kein Thema. Von daher ist es schwierig zu sagen, wieviel Datenmenge pro Tag. Internetverbindung sieht im Moment wie folgt aus. Hauptstanort hat ne 16000 DSL, bekommt noch ne statische IP. Der zweite Standort verfügt derzeit nur über DSL 2000, es steht die Überlegung im Raum, eine 2 MBit Standleitung für den Standort zu beschaffen. Damit einfach der Transfer der Daten schneller vorran geht. Zu den Usern, bitte nicht lachen. 4 am Hauptstandort, 2 am Nebensitz. Das alleine des wegen schon ein zweiter Exchange nicht nötig scheint ist ausser Frage. Es geht dabei eben um die Datenmengen, die bewälltigt werden wollen. Schon klar, dass ne Mail nicht größer als 50 MB ist. Ich hoffe das reicht erstmal ;)
  7. mecci

    SBS2008 Exch2007 Exch2008

    Um noch einmal auf den Sinn dieses Threads zurück zu kommen. Laufen ein Exchange 2007 und Exchange 2010 stabil in Koexistenz? Wer von den beiden muss dann der Hauptserver sein und was muss noch weiter beachtet werden. Des weiteren würde mich interessieren, da die Diskussion schon leicht aufgekommen ist, Pro und Contra 2 Exchange Server im Netz. Schönen Samstag schon mal ;)
  8. mecci

    SBS2008 Exch2007 Exch2008

    In sofern, dass mein Chef per Remote arbeitet, er damit aber gar nicht glücklich ist. Ausserdem haben wir das Action Pack, von daher spielen Lizenkosten keine Rolle.
  9. mecci

    SBS2008 Exch2007 Exch2008

    RDS/XenApp fällt aus, so wird derzeit gearbeitet und das ist nicht zufrieden stellend. Ob der zweite Exchange nötig ist, ist eine andere Frage. So sicher bin ich mir da auch noch nicht.
  10. mecci

    SBS2008 Exch2007 Exch2008

    Ich habs mir schon fast gedacht, dass das mit dem SBS 2008 nicht so ganz klappt. Aber was meinst Du mit zwei Servern, die beiden Exchange oder Grundsätzlich?
  11. Hallo zusammen, ich habe hier, wie kürzlich schon berichtet einen SBS 2008 mit Exchange 2007. Nun wird es einen zweiten Server mit Server 2008 Standard geben, dieser wird in einer Niederlassung stehen. Aufgrund großer Datenmengen, die per Mail verschickt werden müssen, sollen an beiden Standorten jeweils ein Exchange Server stehen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie: 1. Den Exchange 2007 auf dem SBS belassen, auf den zweiten Server Exchange 2010? 2. Oder auf beiden Servern Exchange 2007? 3. Oder der aufwenigere Part. Den Exchnage 2007 auf 2010 Migrieren, den 2007er deinstallieren, den 2010er auf den SBS installieren, migrieren, und dann auf dem Standard Server den 2007er Exchange installieren? Ich persönlich favorisiere die 3. Lösung, wobei sich mir die Frage stellt, ob die beiden Exchange dann in Koex laufen. Warum ich das Favorisiere ist der Punkt, ich möchte den 2010er nicht unbedingt in der Niederlassung stehen haben, weil ich ja nicht da bin ... Ich hoffe ihr versteht :) Gruss Dirk
  12. So, hab nochmal nachgedacht, die Postings sacken lassen und entschuldige mich nun überhaupt das Thema in den Raum gestellt zu haben. Einfach mal in Ruhe nach denken hilft oft schon weiter.
  13. Mag ja sein, das ich grad aufm Schlauch stehe. Mir ist ja schon klar, das ich einen zweiten Server als Menber Server einbinden kann. Aber hat dieser dann das AD drauf, sprich repliziert der sich? Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...
  14. Hallo zusammen, wohlmöglich eine "dumme" Frage, aber ist es möglich, eine Migration vom SBS2008 auf einen Standard Server 2008 durch zu führen? Hintergrund ist dieser, wir haben aus einer alten Struktur halt den SBS2008, jetzt kommt ein zweiter Standort hinzu. Jetzt die Frage, wie man es am besten anstellt, auf beiden Seiten einen vollwertigen Server zu haben. Der SBS spielt ja nur mit sich alleine ... Danke für eure Reaktionen :)
  15. Hm, ich muss wohl feststellen das die Problematik nicht nur für mich neu ist. Ich hasse solche Fehler ...
  16. Hallo zusammen, zum Frühling mal was neues, zumindest für mich ;) Ich hab nen Kunden, der bekommt seid geraumer Zeit immer vermehrt Mails im MIME Format, als Beispiel: Das Beipiel ist noch Harmlos, gibt noch mehr, was vollkommen unleserlich ist. Software vor Ort: Ein Exchange Server 2003, Outlook Clients 2003. Alle Updates und Service Packs sind installiert. Eine Internetrechereche meinerseits hat mir bisher nicht viel gebracht, ausser das es schon solche Fälle gibt, ohne Antworten. Ich weiss das MIME eine Verschlüsselung ist, nur die Versender verschlüsseln nicht. Ebenso der Empfänger nicht. Das Interessante dabei ist ja, das wenn die Mails ein zweites mal gesendet werden, die durchaus "normal" ankommen. Was kann man jetzt tun, damit der Kunde seine Mails wieder normal lesen kann?
  17. Jau, da gabs ein unzugeordnetes Konto. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Danke und sorry für den banalen Fehler ;)
  18. Genau da hab ich versucht die Datei zu löschen, geht ja nicht ...
  19. Hallo zusammen, ich hätte da ein kleines Problem. Hab ein XP aufgesetzt, Office 2007 installiert, Outlook gestartet und wollte ein Exchange Konto hinzufügen. geht nicht, weil das Objekt schon besteht. Also nachgeschaut und Tatsache, es gibt eine nicht zugeordnete Datendatei: Postfach - User. Der User hat definitiv auf keinem weiteren Rechner ein EMail Konto, muss dazu sagen dass dieser aber mal eins hatte. Ich möchte nun aber die Datendatei löschen, bekomme aber die meldung das ein EMail Konto dazu besteht und ich erstmal das EMail Konto löschen soll. Das gibt es aber wie ich schon sagte nicht. Zum weiteren Rahmen, Server 2008 SP2 plus Exchange Server 2007 SP1. Der PC hängtlich in der Domäne. Gruss Dirk
  20. Sowas hab ich mir ja schon fast gedacht ... Aber danke für die Info
  21. Ich hab ja die Tage hier schon mal geschrieben bezüglich DNS. Es geht darum das wir bei uns im konzern den IP Adressbereich ändern, dazu fahren wir im Moment zwei IP Adress kreise mit nem Router. Die Namensauflösung funktioniert aber nicht richtig in beide Netze. Wir müssen zumindest im DNS die Routingadressen eintragen. Jetzt die Situation. in der Reverse Zone sind beide IP Adresse Bereiche eingetragen, bei auf die gleiche Domäne. Dies ist nötig, damit man von drauseen aufs Netz kommt. Jetzt die Frage. Ist es möglich einen Eintrag z.b: als Primär zu setzten, das wenn eine Anfrage an den DNS kommt der alte Adresskreis antwortet? Gruss Dirk
  22. Hallo zusammen, bitte nicht gleich schimpfen, wenn ich hier doch verkehrt bin ;) Folgende Situation: Wir haben hier im Konzern einen veralteten IP Adressbereich: 192.1.1.x Da dieser zum einen vor Jahren mal falsch eingerichtet worden ist, zum anderen der Adressbereich nicht mehr ausreicht, werden wir das Netz, langsam auf 172.16.x.x umstellen. Jetzt haben die Server 2 IP Adressen, die 192er primär, die 172er sekundär. Der DNS Server ist konfiguriert, solange man nur mit der 192er Adresse arbeitet funktioniert natürlich die Namensauflösung im Netz. Fügt man nun die 172er Adresse hinzu, funktioniert die Namensauflösung natürlich nicht mehr. im DNS stehen dann für die gleiche Domäne 2 IP Adressen. Wie bekommen wir es nun bewerkstelligt, dass mit beiden IP Adressen die Namensauflösung funktioniert? Und ist dies überhaupt möglich? Gruss Dirk
  23. Also, unser Firmenetz hängt an einem Switch und das Testnetz hängt an einem anderen Switch. beide sind allesdimgs per Kabel verbunden. Die Hardware auf die der ESXi installiert ist hat zwei pyhisikalische NICs, beide sind per Kabel am Switch verbunden, allerdings ist im Moment nur eine NIC konfiguriert. mal ein Screenshot davon: ESXi Networking Was ich erreichen will ist das die Netzte (Firmen- und Testnetzt) getrennt sind. Das erreiche ich dadurch, wie die Netzwerkkonfiguration im ESXi ist, siehe auch Screenshot. Allerdings komme ich mit den Maschinen nicht ins Internet. Des weiteren möchte ich vom Firmennetz auf die VMs gegebenenfalls zugreifen können, aber nicht umgekehrt. Als Swiches hängen bei uns HP Procurve, zusätzlich noch eine Securepoint. Natürlich könnte ich mittels der Securepoint das ganze trennen, aber es muss ja auch über den VMWare Server gehen, oder nicht?
  24. Hallo zusammen, ich weiss gar nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, wird sich aber zeigen ;) Es geht mir Grundsätzlich um Virtualisierung mit VMWare ESXi. Dort diverse Maschinen aufzusetzte ist ja nicht so das Problem. Was ich gerne wissen würde ist folgendes. Ist es möglich, das im ESXi geroutet wird? Genauer gesagt: Der ESXi hängt bei uns im Netz, zweiter IP Adress Bereich. Firmennetz: 192.168.80.0, Testnetz (ESXi): 192.168.200.0 und ein netz für die VMs 192.168.201.0. Wenn man nun aber einen Server samt DHCP im ESXi aufsetzt, verteilt dieser im Firmennetz fleissig IP Adressen. Dies soll natürlich nicht so sein. Darum ist der ESXi erstmal so konfiguriert, das er nur noch eine physikalische Netzwerkkarte hat, zwei VSwitch mit jeweils einer virtuellen Netzwerkkarte. Alle Maschinen haben die virtuelle Netzwerkkarte zugewiesen. Wenn ich nun einen Server als Router konfigurieren möchte, benötigt dieser eine zweite physikalische netzwerkkarte, fällt also aus. Ich habe aber mal irgendwo gehört, das man im ESXi das soweit routen kann, das er von dem 192.168.201.0 Netz ins 192.168.200.0 routen kann. Wie wird dies bewerkstelligt? Solle ich wiedererwartend hier vollkommen verkehrt sein, bitte nicht gleich in der Luft zerreissen ;) Gruss
  25. Ich danke euch dreien, werde die Service Accs auf jeden Fall mal mit einfliessen lassen, machen wirklich Sinn. Gruss Dirk
×
×
  • Neu erstellen...