Jump to content
Sign in to follow this  
Termyd

Kein Zugriff auf Systemsteuerung/Software

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe heute unter W2K Server das Autoupdate laufen lassen.

 

Download und Installation verliefen problemlos.

 

Nach dem notwendigen Neustart habe ich jetzt allerdings mehrere Probleme

 

a) Im Explorer werden auf der linken Seite keine Ordner mehr angezeigt. DIe Fläche ist blank-grau.

 

3406Explorer.jpg

 

b) Im Startmenü kann ich den Menüpunkt "Verwaltung\Konfiguration des Server" nicht mehr starten

 

c) In der Systemsteuerung ist kein Zugriff auf den Menüpunkt Software mehr möglich.

 

Es kommt zwar kurz die Sanduht, aber das Menü offnet sich nicht?

 

Dies ist auch im abgesicherten Modus der Fall!

 

Ich würde ja gerne die Patches wieder deinstallieren, aber wie denn ohne Zugriff auf das Softwaremenü??

 

Hat jemand einen Tip?

 

CU

 

TermyD

 

EDIT:

Habe es mit der Reparaturkonsole gelöst!

Share this post


Link to post

habe genau das beschriebene Problem. Allerdings sind meine Versuche, das Ganze mit der Reparaturkonsole widerherzustellen gescheitert. Habe auch keine Rettungsdisk o.ä.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

tokri

Share this post


Link to post

Danke für den Tipp, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht. Ich komme nach wie vor nicht in Systemsteuerung-Software rein, da öffnet sich nichtmal das Fenster und im Explorer sehe ich die Ordner im linken Teil des Fensters nicht mehr.

 

Ich vermute, dass beim Update des IE auf Vers. 6 was schiefging. Doch wie kann ich dieses Update wieder zurückschrauben, wenn ich nicht mehr in "Software" reinkomme????

Share this post


Link to post

Hi!

 

Habe gerade mal in meiner Systemsteuerung nachgesehen könnte den IE 6 nicht wieder deinstallieren.

 

Bliebe nur die Möglichkeit ihn nochmal zu installieren.

Share this post


Link to post

Es gab mal ein merkwürdiges, mit dem IE zusammenhängendes Problem, bei dem jemand einen Patch erwähnt hat. Die Schilderung erinnerte mich daran, daß die Sql Server Online Hilfe, die als .chm - Datei intern wie eine Website aufgebaut ist, nicht mehr richtig funktionierte. Die Installation dieses Patches löste das Problem. Und alle Explorer-Techniken können intern dieselbe DLL verwenden.

 

Sucht bei Microsoft nach Q811630 und wählt die für euer OS passende Version aus.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Habe mal nach Q811630 gesucht und dabei festgestellt, dass es das für Win2K mit SP4 nicht gibt, da offenbar im SP4 schon enthalten.

 

Also was nun? Kann ich das SP 4 irgendwie wieder runterschmeißen, wenn ich nicht in Software reinkomme? Habe auch glaube ich die Dateien nicht archiviert...

Share this post


Link to post

halli hallo mal wieder :)

 

hab auch versucht den Patch Q811630 zu installieren, aber wie gesagt ist der für SP3... unter SP4 kann man den nicht installieren.

 

Sonst noch jemand ne Idee??

 

Ansonsten werd ich wohl mal ne Anfrage bei Microsoft stellen müssen...

 

 

mfg

 

Michael

Share this post


Link to post

Jepp!!!!!!!!!

Ich habe es geschafft!!

 

Und zwar vor dem drüberbügeln des IE 6 muss man 2 Registryschlüssel verändern.

 

So bin ich vorgegangen:

- Starte den Registrierungseditor und erstelle einen neuen Eintrag bzw. verändere den Wert (REG_DWORD) "IsInstalled" mit Wert 0 in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{89820200-ECBD-11cf-8B85-00AA005B4383} und in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{44BBA840-CC51-11CF-AAFA-00AA00B6015C} auch auf "0".

 

Danach Neuinstallation IE6, SP1 und Neustart.

Und nun ist alles wieder da...

 

tokri

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke für das Feedback, hast Du noch die Quelle für die Änderungen in der Registry?

Vielleicht gibt's da noch mehr ;)

Share this post


Link to post

Hi, ich möchte mich hier auch nochmal recht herzlich bedanken,

hat super geklappt...

 

Habe so wie angegeben den IE6 SP1 neu installiert und der Fehler ist nun weg, beide Server laufen wieder einwandfrei.

 

Danke sehr :)

 

mfg

 

Michael

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...