Wolke2k4 11 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo zusammen, ist zwar kein richtiges Windows Thema aber betrifft uns ja alle irgendwie, die wir mit Windows Servern zu tun haben und diese sichern. :) Ich habe hier einen FSC Server vor mir, der mit einem RDX Drive ausgestattet ist. Viel getestet habe ich die Maschine noch nicht, war auch Anfangs skeptisch gegenüber der Technik aber wenn man so ein Laufwerk und die Tapes sieht gibt es einen "Aha, schau an, interessant!" Effekt. Mich würden Erfahrungen von anderen Leuten interessieren, Vor- und Nachteile, die ich vielleicht übersehe. Bin auf andere Meinungen/Erfahrungen gespannt. Gruß Wolke Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hi, in kleinen Betrieben habe ich die RDX Laufwerke inzwischen als Ersatz für Bänder im Einsatz. Ich kann keine Nachteile erkennen. Nur der Preis hat leider nicht genauso abgenommen, wie der für Bänder. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 RDX-Drives sind eher für sehr kleine Kunden geeignet. Und von mir konziperte Sicherungskonzepte beinhalten immer Monats- und Jahresbänder. Da läuft dann mit den HDDs doch einiges an Kosten auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hi, das sehe ich dann doch noch etwas anders :-) Ich habe ein "Monatsband" und ein "Jahresband", nur die Wochenbaender habe ich nicht, dafür habe ich aber eine kleine SAN welche im eigenen Raum steht, anderer Brandschutz usw. diese bekommt alle 4h einen Datendump und die Wochenbaender. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 9. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Aktuell schmeißt mir der FSC die Bänder nicht raus, wenn er hochgefahren ist... ist das by Design oder bin ich zu dämlich den Knopf richtig zu drücken? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hi, vielleicht mal geschaut ob dann gerade ein Job drauf laeuft? Ansonsten machen das zumindest die Tandberg Laufwerke sehr wohl. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 9. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hi, vielleicht mal geschaut ob dann gerade ein Job drauf laeuft? Ich tu mal so, als ob ich die Frage überlesen habe... :p Natürlich läuft kein Backup Job. Würde mich nicht wundern, wenn das LW einen Bug hat... na ja werde mal am Montag FSC kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Naja, ab und zu sind es die leichtesten Sachen die man uebersieht... Vielleicht ein anderer Zugriff? und ist das RDX Laufwerk von FSC oder Tandberg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 11. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2008 Auf dem Server muss das RDX Utillity installiert sein, damit dieser das Tape auswirft. Der Link zum Tool ist hier. Na ja, irgendetwas ist ja immer... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.