Jump to content
Sign in to follow this  
basstscho

htaccess über W2k3

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich such eine Möglichkeit, wie ich ein Verzeichnis (auf einem Apache 2 Webserver, Linux) per htaccess schützen kann.

Die Authentifizierung sollte am besten direkt durch das AD abgewickelt werden.

 

Im Internet habe ich leider immer nur bruchstückartige Lösungen gefunden, von denen mir keine den gewünschten Erfolg gebracht hat - leider...

Daher frage ich hier mal, ob jemand eine Möglichkeit bzw. Anleitung kennt, wie ich vorgehen kann.

 

Mir würde es auch reichen, wenn ich irgendwie die AD-Benutzer in eine htpasswd umwandeln könnte (am besten Gruppen auswählen können).

 

Ich hoffe es weiß jemand eine Lösung,

Johannes

Share this post


Link to post

Ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Mit dem IIS 6 ist das eigentlich alles möglich, wenn man den richtig konfiguriert.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

OK, darum habe ich die Frage nicht verstanden ;) .

 

Den Apache kann man sicher an das LDAP von Windows andocken.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

AuthName "Anmeldung ueber Active-Directory"
AuthType Basic
AuthBasicProvider ldap
AuthLDAPBindDN spezialADuser@firma.lokal
AuthLDAPBindPassword geheimespasswort12345
AuthLDAPUrl ldap://firma.lokal/ou=buchhaltung,dc=firma,dc=lokal?sAMAccountName?sub
AuthzLDAPAuthoritative on
require ldap-group CN=sg-buchhalter,OU=buchhaltung,DC=firma,DC=lokal

 

Leider habe ich das Tutorial nicht mehr, hoffe dir hilft o.g. htaccess. Bei mir klappt es vorzüglich :) In der "apache.conf" muss aber noch das passende ldap Modul aktiviert werden, sonst klappt es nicht!!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...