Jump to content

Per Anmeldescript auf Eigene Dateien zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

ich habe folgendes Problem: Wir haben bei uns ein Programm im Einsatz welches 2 Verzeichnisse für Tempate-Dateien hat. Eines im Installationsverzeichnis des Programms und eines im Verzeichnis Eigene Dateien des jeweils angemeldeten Users. Das Programm kopiert beim allerersten Start die Dateien aus dem Templates Verzeichnis im Installationsverzeichnis, ins Verzeichnis Eigene Dateien wenn da das Templatesverzeichnis noch nicht existiert. Danach wird immer das Verzeichnis aus den Eigenen Dateien verwendet. Wenn jetzt Änderungen an verschieden Templatesdateien gemacht werden liegen die dann auf dem Server im Verzeichnis Update und werden von da aus per Anmeldescript ins Installverzeichnis des Programm kopiert. Wir kann ich nun per Anmeldescript auch diese Dateien ins Verzeichnis in den Eigenen Dateien kopieren? Dazu kommt noch das es Lokal kein Verzeichnis Eigene Dateien gibt denn sämtliche User haben Server gespeicherte Profile!

 

Gruß Dani Düsentrieb

Link zu diesem Kommentar

 

Installverzeichnis des Programm kopiert. Wir kann ich nun per Anmeldescript auch diese Dateien ins Verzeichnis in den Eigenen Dateien kopieren? Dazu kommt noch das es Lokal kein Verzeichnis Eigene Dateien gibt denn sämtliche User haben Server gespeicherte Profile!

 

Die Variable %USERPROFILE% gibt dir den Startpunkt. Ob eigene Dateien dann wirklich lokal auf C oder woanders liegen sollte eigentlich egal sein (kann ich grad nicht testen). Aber wenns nicht funktioniert kannst du natürlich auch einfach auf den UNC-Pfad verweisen copy xyz \\server\share\%username%\eigene dateien\template verzeichnis. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Die Variable %USERPROFILE% gibt dir den Startpunkt. Ob eigene Dateien dann wirklich lokal auf C oder woanders liegen sollte eigentlich egal sein (kann ich grad nicht testen). Aber wenns nicht funktioniert kannst du natürlich auch einfach auf den UNC-Pfad verweisen copy xyz \\server\share\%username%\eigene dateien\template verzeichnis. ;)

 

Das ist aber eine Krückenlösung;-). Wenn Du eine andere Sprache auf dem BS hast, dann geht das in die Hose. Hier könnte man die "Shell Folders" nutzen. Mit einem VBSkript lässt sich das relativ einfach lösen:

 

1.) Wert unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal

 

abfragen. Dort hast Du den Pfad zu den "Eigenen Dateien" stehen. Der Rest ist ein einfaches Kopieren.

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Da werf ich doch mal einen Auszug aus einem Posting vom allseits geliebten Stefan Kanthak ins Rennen: Message-ID: <O#BkqYuOJHA.2312@TK2MSFTNGP03.phx.gbl> Newsgroup: microsoft.public.de.german.windows.gruppenrichtlinien

 

PS: Zur Fingeruebung habe ich vor Jahren mal LDID.INF und DIRID.INF

geschrieben (siehe <http://home.arcor.de/skanthak/download/>);

Rechtsklick->Installieren erzeugt eine LDID.INI resp. DIRID.INI

mit den aktuellen Pfaden der bekannten LDIDs und DIRIDs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...