Jump to content

Best Practise Hardwaretausch DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage,

hardwareupgrade von dc Umgebung (3 Stück), jemand nen Bestpractise zur Hand?? oder Dokumentierten Leitfaden.

Hintergrund:

Muss die Umstellung mit Kollegen absprechen und suche passende Skripts

 

Was genau suchst du denn? ;)

Der einfachste Weg:

1. neuen DC auf neuer Hardware installieren

2. alten DC runterstufen

3. fertig ;)

 

Wenns genauer sein soll, müßtest du ein wenig mehr erzählen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also, die DC´s sollen auf neue Hardware aktualisiert werden.

 

Hmm ja, aber wo erwartest du Probleme? Du hast also 3 neue Server und willst nur die DCs umbauen? Sonst sind auf deinen DCs keine Dienste?

 

Suche doku´s für umstellung. welche Rollen zuerst, reihenfolge, bekannte probleme.

 

Eigentlich egal. Besonderheit ist eigentlich immer nur der zuerst installierte DC einer Domain. Dieser hat das EFS Zertifikat im Profil des Admins. Alles andere kann man mehr oder weniger automatisch regeln. SChau mal bei Yusuf im Blog, da gibts sicher ne Step by Step Beschreibung.

 

Als Handycap sehe ich, das die DC´s auch gleichzeitg DNS Server sind und in unserem LAN KEIN DHCP aktiv ist.

 

Wieso sollte DNS ein Handycap sein? Ist doch sicher AD-integriert. ;)

DHCP hat auch eher wenig bis gar nichts damit zu tun. Kannst den neuen DCs ja die selben IP Adressen wieder verpassen, dann mußt du am Client nicht mal was ändern.

Solange du also mit deinen Infos so schwammig bleibst wird auch die Hilfe hier nur grob ausfallen können. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

einfach mit ntdsutil dir 5 fsmo rollen auf neuen dc übertragen und dann die anderen neuen installieren alten dc würd ich noch ein paar tage laufen lassen und dann mit dcpromo entfernen

 

dnsmaster

schemamaster

ridmaster

pdcmaster

domaininfrastructuremaster

 

und ggf globalen katalog neu setzen

 

dns machst auf allen server ad integratet und schon gehts dahin

wenns im zuge der umstellung sinn macht gleich dhcp ins netz und neue dns einstellungen verteilen neue dns server etc

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

dü fügst im ersten Schritt die neuen Maschinen als "zusätzliche Domänencontroller der bereits bestehenden Domäne" hinzu. Dazu muss in den TCP/IP-Einstellungen der neuen Maschinen ein bereits existierender DNS-Server als primärer DNS-Server eingetragen werden. Es ist empfehlenswert auf jedem DC dann auch noch das DNS zu installieren. Dabei sollte die Forward Lookup Zone AD-integriert gespeichert sein. Danach regelt die AD-Replikation für dich den Rest.

 

Im zweiten Schritt gilt es dann noch die Daten, Dienste sowie Verweise von den "alten" auf die neuen DCs zu übernehmen.

 

Alles weitere entnimmst du bitte aus den folgenden sowie weiterführenden Links:

Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter mr.toby,

 

sind Sie sich sicher mit dieser im Zitat getroffenen Aussage ?

Ich habe dieses etwas anders in Erinnerung an meine Schulbankzeit.

 

dnsmaster

schemamaster

ridmaster

pdcmaster

domaininfrastructuremaster

....

und ggf globalen katalog neu setzen.

 

Vielleicht können Sie mir auch ein Beispiel geben in welchem man den

GC nicht übernehmen sollte / muß.

 

Mit freundlichen Grüßen

W.Schmittchen

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

Sehr geehrter mr.toby,

 

nicht so förmlich... wir sind hier per "du". ;)

 

Ich habe dieses etwas anders in Erinnerung an meine Schulbankzeit.

 

Wie denn?

 

Vielleicht können Sie mir auch ein Beispiel geben in welchem man den

GC nicht übernehmen sollte / muß.

 

Ein GC sollte immer und jederzeit existieren. Technisch gesehen, wird ein GC in einem "Single-Domänen Forest" für die Benutzeranmeldung nicht zwingend benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...