Jump to content

bisher noch kein WSUS...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Kunden, der bisher noch keine zentrale Update-Struktur hatte. D.h. manche haben Updates installiert und andere haben gar nix... :shock:

 

Die habe ich nun zu WSUS "verdonnert". Meine Frage ist jetzt aber: Soll ich alle Updates, die es für die eingesetzten Programme gibt, mit einem Schlag freigeben, oder mache ich das nach und nach?

 

Die erste Version hätte den Vorteil, dass die gleich auf dem aktuellen Stand sind, aber den Nachteil, dass ich keine Möglichkeit habe, eventuelle Störenfriede schnell ausfindig zu machen... Meine Präferenz ist die zweite Methode, in der ich jede Woche die Updates von 1-2 Monaten freigeben würde.

 

Zur Umgebung: Es sind dort 10 XP-Clients und 1 2k3-SBS-Server vorhanden inklusive Domäne, eingesetzt wird hauptsächlich Office 2k3 und 2k7, aber auch eine Buchhaltungssoftware von Lexware.

 

Bin gespannt auf eure Meinungen...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe hier einen Kunden, der bisher noch keine zentrale Update-Struktur hatte. D.h. manche haben Updates installiert und andere haben gar nix... :shock:

 

Die habe ich nun zu WSUS "verdonnert". Meine Frage ist jetzt aber: Soll ich alle Updates, die es für die eingesetzten Programme gibt, mit einem Schlag freigeben, oder mache ich das nach und nach?

 

Die erste Version hätte den Vorteil, dass die gleich auf dem aktuellen Stand sind, aber den Nachteil, dass ich keine Möglichkeit habe, eventuelle Störenfriede schnell ausfindig zu machen... Meine Präferenz ist die zweite Methode, in der ich jede Woche die Updates von 1-2 Monaten freigeben würde.

 

Zur Umgebung: Es sind dort 10 XP-Clients und 1 2k3-SBS-Server vorhanden inklusive Domäne, eingesetzt wird hauptsächlich Office 2k3 und 2k7, aber auch eine Buchhaltungssoftware von Lexware.

 

Bin gespannt auf eure Meinungen...

 

Grüße, Robert

 

Fragen wir mal so: Hast du ernsthaft Störenfriede die du erwartest? ;) Ich würde erstmal das XP SP3 freigeben und dann schauen was noch benötigt wird. Bei Office das gleiche (letztes SP) und dann nachträglich den Rest. Das Ganze allerdings eher mit dem Hintergrund, dass ich mir den Download der ganzen unnötigen Patches vor dem letzten SP ersparen will. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die habe ich nun zu WSUS "verdonnert". Meine Frage ist jetzt aber: Soll ich alle Updates, die es für die eingesetzten Programme gibt, mit einem Schlag freigeben, oder mache ich das nach und nach?

 

Nach dem erstellen der GPO einfach ein paar Tage abwarten. Die Clients reporten dem WSUS welche Updates sie gerne hätten. Gleichzeitig kontrollierst Du, ob die letzten SPs auf den Clients für das OS und die jeweilige Office Version installiert sind. Wenn ja, dann an einem Freitag nachmittag oder abend die erforderlichen Updates zum installieren freigeben. Übers WE wird dann in aller Ruhe gedownloadet.

 

Die erste Version hätte den Vorteil, dass die gleich auf dem aktuellen Stand sind, aber den Nachteil, dass ich keine Möglichkeit habe, eventuelle Störenfriede schnell ausfindig zu machen... Meine Präferenz ist die zweite Methode, in der ich jede Woche die Updates von 1-2 Monaten freigeben würde.

 

Du kannst dir ein paar Poweruser raussuchen, die dann die Updates erst mal testen, wenn dort alles funktioniert einfach für die anderen freigeben.

 

Zur Umgebung: Es sind dort 10 XP-Clients und 1 2k3-SBS-Server vorhanden inklusive Domäne, eingesetzt wird hauptsächlich Office 2k3 und 2k7, aber auch eine Buchhaltungssoftware von Lexware.

 

Schau dir bitte mal diese Beispiel-GPO an, insbesonders die Benutzereinstellung ist wichtig. Die User bekommen von der Installation nichts mit, auch erfolgt kein PopUp mit Neustarthinweisen. http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

Link zu diesem Kommentar
Fragen wir mal so: Hast du ernsthaft Störenfriede die du erwartest? ;) Ich würde erstmal das XP SP3 freigeben und dann schauen was noch benötigt wird. Bei Office das gleiche (letztes SP) und dann nachträglich den Rest. Das Ganze allerdings eher mit dem Hintergrund, dass ich mir den Download der ganzen unnötigen Patches vor dem letzten SP ersparen will. ;)

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert,

 

eigentlich erwarte ich keine Störenfriede, aber man weiß ja nie... Deine Lösung ist auch eine gute Idee, daran habe ich nicht gedacht...

 

Danke und Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne eigentlich nur eines.

 

OK, ich auch. Aber was soll das Eventlog, ob Server oder Client, dem TO beim ermitteln von Updates auf dem WSUS helfen?

 

Sorry, ich verstehe deine Frage nicht.

Eigentlich den Update-Server !

 

Der WSUS ist nach der ersten Synchronisierung immer aktuell. Die Clients berichten dem WSUS welche Updates sie denn gerne hätten. Und die kann er dann zum installieren freigeben.

 

So ganz hab ich Deinen Einwand immer noch nicht verstanden.

Deine Lösung ist auch eine gute Idee, daran habe ich nicht gedacht...

 

Deshalb schrub ich auch, lass die Clients erst ein paar Tage berichten, dann weißt Du mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61

 

OK, ich auch. Aber was soll das Eventlog, ob Server oder Client, dem TO beim ermitteln von Updates auf dem WSUS helfen?

 

Sorry, hab`ich mich falsch ausgedrückt. :shock: Ich meinte eher Fehlermeldungen über nicht sauber laufende Dienste.

 

 

 

Der WSUS ist nach der ersten Synchronisierung immer aktuell.

 

Ah ok, das wusste ich nicht. :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...