Jump to content

Exchange 2000 -> Outlook 2003


twiki
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben seit heute ein sehr merkwürdiges Phänomen.

 

Exchange 2000 SP3, Clients Outlook 2003 SP3 bzw. Outlook XP.

Seit heute haben wir das Problem, dass bei manchen Usern mit Outlook 2003 beim synchronisieren der "Postfach aufräum Assistent" aufgeht und sagt "ihr postfach hat die größenbeschränkung überschritten".

Die Meldung kommt nicht vom Exchange und es sind auch keine Limits eingestellt, weder global noch individuell (ist zwar fahrlässig, aber der Kunde möchte das so :rolleyes:).

 

Was wir bis jetzt getestet haben:

- Neues Outlook-Profil beim User

- Cache-Modus deaktiviert

- Outlook repariert

- Updates, etc.

- Öffne ich das Postfach an einem Rechner mit Outlook XP funktioniert es

- OWA funktioniert auch

 

Dieses Problem tritt aber nicht bei allen Outook 2003 - Benutzern auf!

 

Wie gesagt, bis gestern hatten wir dieses Problem nicht.

 

Gruss

twiki

Link to comment

Hi XP-Fan,

 

der Exchange ist ein 2000 Enterprise. Wir haben 3 Speichergruppen (92GB / 110GB / 120GB).

Bei den Problemfällen bewegen wir uns von 68MB, 500MB bis 3,5GB.

 

Ich habe jetzt mal einen User in eine andere Speichergruppe verschoben, aber ohne Erfolg. Virenscanner etc. zum Test mal abgeschaltet, ohne Erfolg.

 

Die 2GB Grenze gibt es doch nur bis Outlook XP (damit funktionieren aber die Postfächer), ab Outlook 2003, sollte dies doch kein Problem mehr darstellen, oder?

 

Gruss

twiki

Link to comment

Hi,

 

zum einen sprichst du von Exchange und dann von Outlook.

Wo liegen denn jetzt die Postfächer ?

 

Bei Outlook 2003 hängt es davon ab im welchem Format die PST erstellt wurden.

Unicode Format oder Ansi Format welches das abwärtskompatible wäre.

Bei Unicode Format könne die PST größer werden, im anderen Fall nicht.

 

Wenn ihr einen Enterprise Exchange habt stellt sich die Frage nach der max

Datenbankgröße nicht als Ursache in diesem Fall.

 

Schau mal in den link rein und prüfe die Postfachgröße / Limits der User.

MSXFAQ.DE - Limits, oder wie kann ich Grenzen setzen

Link to comment

Hi,

 

zum einen sprichst du von Exchange und dann von Outlook.

Wo liegen denn jetzt die Postfächer ?

 

die Postfächer liegen auf dem Exchange.

 

Wie gesagt es gibt keine Limits. Bis heute Morgen lief ja noch alles (und dies schon seit Jahren). Wir haben mittlerweile zu dritt die Einstellungen überprüft (um sicher zu gehen, das die "VorOrt"-Administratoren nichts umgestellt haben).

 

Wenn ich mich mit einem "Problem"-Benutzer an einem Rechner mit Outlook 2003 anmelde, bekomme ich besagte Fehlermeldung (die definitiv von Outlook 2003 und nicht vom Exchange kommt).

Wenn ich mich mit dem gleichen Benutzer nun an einem Rechner mit Outlook XP anmelde funktioniert es ohne Probleme.

 

Ich vermute langsam das irgendwelche Updates dies alles verursacht hat!?

 

Gruss

twiki

Link to comment

Wenns mich nicht täuscht hast du ein Limit von 2GB pro Postfach

wenn du es nicht änderst ( auch bei nicht definiert ).

 

Du täuschst dich aber. Es gibt kein Postfach limit bei Exchange. Entweder es ist eins gesetzt, oder nicht. Es gibt aber Limits wie bspw. die Offline Datei von Outlook, die bis Outlook 2003 nur 2GB groß sein konnte, oder der Postfachdb geht der Platz auf der Platte aus ;).

 

Bye

Norbert

Link to comment

Hallo.

 

Ist bei Outlook der Cache Modus aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere diesen einmal.

 

Wenn dann die Fehlermeldung nicht mehr kommt, dann überprüfe in den Konteneinstellungen von Outlook das Format der OST Datei. Hier sollte stehen, dass das Unicode Format verwendet wird.

 

Wenn nein, dann lösche die OST Datei, setze den Reg-Key wie im nachfolgenden KB-Artikel beschrieben, und erstelle wieder eine neue OST Datei. Diese sollte nun im Unicode Format sein - An Outlook 2003 cached offline folder file is created in ANSI format instead of in Unicode format in Exchange 2003 or in Exchange 2000

 

Hintergrund. Beim Update von OL2000 auf OL2003 kann es passieren, dass OL2003 die OST nach wie vor im ANSI Format erstellt, und diese ist mit 2 GB begrenzt.

 

LG Günther

Link to comment

Hallo,

 

habt ihr Archivordner im Einsatz ?

 

Ja, die Benutzer archivieren von Zeit zu Zeit und blenden die Archive dann ein.

 

...oder der Postfachdb geht der Platz auf der Platte aus .

 

Da hätten wir noch genügend Platz :)

 

Hintergrund. Beim Update von OL2000 auf OL2003 kann es passieren, dass OL2003 die OST nach wie vor im ANSI Format erstellt, und diese ist mit 2 GB begrenzt.

 

Werde ich morgen mal kontrollieren, da ich nicht weis, ob die Admins Vorort updaten oder neuinstallieren.

 

Einer meiner ersten Maßnahme war das deaktivieren des Cache Modus, wobei da die Fehlermeldung auch kam.

Nachdem ich einen betroffenen User in eine andere Speichergruppe verschoben habe, kam die Meldung erst wieder nachdem ich den Cache Modus aktiviert habe, von daher werde ich mal Deinen Link testen und berichten. :) (Nachdem ich den Cache Modus wieder deaktiviert habe, bleibt die Fehlermeldung)

 

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, das es mit Outlook XP funktioniert.

 

Beispiel:

Laptop -> Outlook 2003 SP3 -> Fehlermeldung;

gleicher Benutzer -> anderer Rechner -> Outlook 2003 SP3 -> Fehlermeldung;

gleicher Benutzer -> andere Rechner -> Outlook XP -> keine Fehlermeldung.

 

Kein servergespeichertes Profil.

 

Bei diesem Benutzer hat das Postfach 500MB und diese Meldung kommt seit heute morgen.

 

Das einzige was mir die Kollegen sagten, ist, dass die ganzen Server nach WindowsUpdates neu gestartet wurden. Entweder ist das nur ein dummer Zufall, dass die Fehler erst seitdem auftreten oder es hängt irgendwie damit zusammen.

 

Aber warum dann nur bei einer handvoll Benutzern?

 

Danke für Eure hilfe.

 

Gruss

twiki

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...