Jump to content

Tipps zu Virtual Infrasturktur mit Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will unsere Infrastruktur komplett auf die neuen Serverversionen migrieren und natürlich soll auch endlich unnötiger Hardwareballast in Form von mehreren Server konsolidiert werden.

 

Nun habe ich aber noch nicht soviel Erfahrung mit Virtualisierung so dass ich noch nicht wirklich sicher bin welche Konfiguration am besten wäre.

 

Zunächst mal der Server:

HP ML350 1x QC mit 2GHz und 6GB RAM

 

Bei Bedarf lässt sich die Kiste natürlich noch mit RAM und 2. Prozessor erweitern.

 

Im Endstadium brauche ich:

 

- W2K8 DC

- EX2K7 Std.

- Data Protection Manager 2007

- OIP Server (Applikationsserver der TK-Anlage)

- File Server

- Printer

 

Des Weiteren gibt es eine aktive Eicon ISDN Karte die Faxdienste bedienen muss.

 

Wie würdet Ihr das realisieren?

 

Meine erste Überlegung:

 

Windows + Exchange + DC, FS, Print Server auf dem Host und "nur" die zusätzlichen Dienste DPM,OIP auf Virtuellen Maschinen.

 

2. Möglichkeit

 

Host: W2K8 mit Hyper-V als DC mit Faxdienste und DPM da ja direkt auf Bandlaufwerk zugegriffen werden muss.

 

VM1: EX

VM2: Fileserver, Drucker etc.

VM3: OIP

 

Habt Ihr andere Vorschläge?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

kaierlei

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also RAM sollte meiner Ansicht nach auf jeden Fall aufgestockt werden.

Exchange in der VM kein Problem, allerdings ohne UM-Funktionen.

Fileserver in einer VM...mh... den würd ich eher auf den physikalischen Server packen.

Diese TK-Software ist nur zur Steuerung oder auch Voip?

Voip in einer VM ergibt nämlich unschöne Effekte! (zu hohe Latenzen)

 

Gruß Loop

Link zu diesem Kommentar

Virtualisierung schadet IMHO in so "kleinsten" Infrastrukturen mehr als sie nützt.

 

Wenn ich mir die Hardware / Server so ansehe denke ich das ein SBS2008 Premium für dich die bessere Lösung ist - der SBS2008 selber für die ganze Infrastruktur, und dazu ein WS08 Std (der beim Premium dabei ist) für den OIP Server.

 

Ansonsten erzähl mal wieviel User / Mailboxgrössen / Filegrössen / etc. pp.

Link zu diesem Kommentar

@zahni:

Server hat 5x 146GB SAS HDD im Raid 5

 

@Lukas:

Wir haben hier das ActionPack und dort ist noch kein SBS drin. Abgesehen davon möchte ich eben die ganzen Server die hier rumstehen endlich auf eine Physikalische Maschine konsolidieren.

 

Unsere Umgebung ist nicht so wild:

10 User

20 Mailboxen (pro Postfach ca. 2GB)

Pro User ca. 10GB Nutzdaten

Paar Datenbanken für Warenwirtschaft, Zeiterfassung, OTRS etc.

 

Ich tendiere dazu auf die Physikalische Maschine W2K8 als DC mit Fileserver, Faxdienste und DataProtectionManager zu installieren und in eine VM den Exchange, zweite VM OIP, dritte VM Datanbanken von WaWi etc.

 

Wenn da etwas gegenspricht bitte um kurzen Hinweis.

 

Beim unseren Kunden laufen auch überall SBS 2003 Server. Trotzdem würde ich hier bei uns lieber die "richten" Versionen laufen haben. Wozu lizenzen die man bezahlt hat ungenutzt rumliegen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar

also in dieser Umgebung spricht glaube ich nicht wirklich etwas gegen einen Exchange in einer VM. Ich habe schon etwas größere Umgebungen mit wesentlich mehr Nutzern gesehen, die von der Performance her durchaus aktzeptabel waren!

Bei Datenbanken im allgemeinen wirds schon etwas schwieriger, wenn auf deine Datenbanken jedoch auch nur 10 Benutzer zugreifen ist das denke ich kein Problem.

Auf jeden Fall solltest du beim Exchange nicht mit dem zugewiesenen Ram geizen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...