Jump to content

kaierlei

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von kaierlei

  1. eine Eicon Diva 2FX wäre zum Beispiel eine gute Wahl ;)
  2. @zahni: Server hat 5x 146GB SAS HDD im Raid 5 @Lukas: Wir haben hier das ActionPack und dort ist noch kein SBS drin. Abgesehen davon möchte ich eben die ganzen Server die hier rumstehen endlich auf eine Physikalische Maschine konsolidieren. Unsere Umgebung ist nicht so wild: 10 User 20 Mailboxen (pro Postfach ca. 2GB) Pro User ca. 10GB Nutzdaten Paar Datenbanken für Warenwirtschaft, Zeiterfassung, OTRS etc. Ich tendiere dazu auf die Physikalische Maschine W2K8 als DC mit Fileserver, Faxdienste und DataProtectionManager zu installieren und in eine VM den Exchange, zweite VM OIP, dritte VM Datanbanken von WaWi etc. Wenn da etwas gegenspricht bitte um kurzen Hinweis. Beim unseren Kunden laufen auch überall SBS 2003 Server. Trotzdem würde ich hier bei uns lieber die "richten" Versionen laufen haben. Wozu lizenzen die man bezahlt hat ungenutzt rumliegen lassen ;)
  3. Nein, der OIP ist nur zu Steuerung von CTI und Displaysteuerung etc. mit VoIP hat der nix zu tun :) Ich denke, dass ich dann dem Server auf 10GB hochrüsten werde. Sonst noch Ideen? :)
  4. Hallo zusammen, ich will unsere Infrastruktur komplett auf die neuen Serverversionen migrieren und natürlich soll auch endlich unnötiger Hardwareballast in Form von mehreren Server konsolidiert werden. Nun habe ich aber noch nicht soviel Erfahrung mit Virtualisierung so dass ich noch nicht wirklich sicher bin welche Konfiguration am besten wäre. Zunächst mal der Server: HP ML350 1x QC mit 2GHz und 6GB RAM Bei Bedarf lässt sich die Kiste natürlich noch mit RAM und 2. Prozessor erweitern. Im Endstadium brauche ich: - W2K8 DC - EX2K7 Std. - Data Protection Manager 2007 - OIP Server (Applikationsserver der TK-Anlage) - File Server - Printer Des Weiteren gibt es eine aktive Eicon ISDN Karte die Faxdienste bedienen muss. Wie würdet Ihr das realisieren? Meine erste Überlegung: Windows + Exchange + DC, FS, Print Server auf dem Host und "nur" die zusätzlichen Dienste DPM,OIP auf Virtuellen Maschinen. 2. Möglichkeit Host: W2K8 mit Hyper-V als DC mit Faxdienste und DPM da ja direkt auf Bandlaufwerk zugegriffen werden muss. VM1: EX VM2: Fileserver, Drucker etc. VM3: OIP Habt Ihr andere Vorschläge? Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß kaierlei
  5. Hallo Leute, ich stehe vor einem mir neuen Problem: Heute ist unser neuer Server angekommen: HP ProLiant ML350 SAS Wenn ich wie gewohnt die Smart Start CD einlege und W2K8 Std. auswähle fängt er an das System vorzubereiten und will dann die CD haben. Ich lege also die W2K8 CD aus dem Action Pack ein und dann kommt die Meldung das man den Ort der Flatfiles angeben soll. Wo bzw. was sind Flatfiles und wie kann ich das System jetzt installieren? Manuelle Installation geht auch nicht. Fehler "Windows konnte die Startkonfiguration nicht ermitteln. Setup wird abgebrochen" Sind diese Flatfiles eine Art Imagedatei? Kann ich die selber generieren? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Kaierlei
  6. Hi Leute, da ich noch nicht sooooo viel Erfahrung habe und feststelle, dass ich immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten bei der Installation von einem SBS 2003 Netzwerk vergesse, bin ich nun auf der Suche nach einer Art best Practise Leitfaden für Windows Server Installation. Ein Leitfaden oder eine Tippsammlung wo halt drin steht 1.) Installation (z.B.Tipps zur Partitionierung) 2.) AD vorbereiten 3.) Admin umbenennen 4.) Home-Verzeichnisse anlegen 5.) GPOs . . . . . etc. Gibt es sowas? Vielen Dank für Eure Tipps.
  7. Nein, auf den Clients ist angeblich keine weitere Config. erforderlich. Der Standartgateway ist in Netz 1: 192.168.1.1, sprich der Server. Ansonsten bin ich auch nach dieser Anleitung gegangen: http://www.stefan-korn.de/website/computer/winroutingtut.html Geht aber trotzdem nicht :( Nur die Server können sich gegenseitig hin und her pingen und auch die jeweiligen Clients in den Netzen. Nur die Clients in den Netzen könen sich gegenseitig nicht erreichen :/ Langsam verzweifele ich echt. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps!
  8. hier noch die IP Config von Server 1:
  9. Hi Leute, ich hab hier irgendwie n Brett vorm Kopf. Folgende Situation: Netz1: 192.168.1.0 Server: 192.168.1.1 Netz2: 192.168.10.0 Server:192.168.10.1 Nun soll zwischen diesen beiden ein VPN aufgebaut werden mit RRAS. Klappt auch! Verbindung steht und vom Server kann ich das andere Netz auch pingen. Nur leider erreicht kein Client aus dem 1er Netz den Server aus dem 10er Netz. Was muss ich am Server noch einstellen damit das geht? Hier die Routingtabelle: Vorab vielen Dank für Eure HIlfe!
  10. achso....sorry... vergessen zu schreiben. Auf beiden Seiten steht ein Zyxel Router der VPN Passthrough unterstützt.... VPN läuft ja auch schon aber nur Client to Site.... ich will aber Site to Site ;) Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn die "Wählen bei Bedarf" Schnittstelle sich verbinden will bzw. ich das manuell anstoße: Eine bei Bedarf herzustellende Verbindung zur Remoteschnittstelle Remoterouter am Port VPN4-4 wurde initialisiert, konnte aber nicht abgeschlossen werden. Fehler: Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden. Sie müssen eventuell die Netzwerkeinstellungen für diese Verbindung ändern. Klicken Sie auf "Details" oder suchen Sie im "Hilfe- und Supportcenter" nach dieser Fehlernummer, um weitere Informationen zu erhalten.
  11. Hi Leute, ich würde gerne zwei Netze über VPN verbinden. Lan1: 192.168.1.0 Lan2: 192.168.10.0 Auf beiden Seiten W2K3 mit RRAS. Geht das überhaupt das alle Clients aus Netz1 dann an alle Rechner in Lan2 kommen?? Wenn ja wie muss der RAS eingerichtet werden? Leider hab ich es noch nichtmal hinbekommen das der RAS eine VPN Verbindung ins andere Netz aufbaut. Leg ich die VPN Verb. von Hand an, und wähle mich ein, klappt alles ohne Probleme. Sobald der RAS das ondemand machen soll, passiert gar nicht und wenn ich das von Hand anstoße kommt ne Fehlermeldung das er nicht verbinden kann. Hat jemand nen Tipp. Kollege Google hat mir auch nicht weiterhelfen können... irgendwie bin ich wohl zu **** die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Vorab vielen Dank
  12. Hi Leute, wir haben demnächst ein Projetk bei dem ca. 150 bestehende User auf 7 Standorten verteilt von Tobit auf Exchange umgestellt werden sollen. Dantenübernahme von Tobit ist nicht gewünscht. Die User werden ausschließlich OWA benutzen. Jetzt ist die Frage wie man das am intelligentesten umsetzt. Ich würde folgende Steps machen: - Schemaerweiterung auf dem DC - Installation von Exchange auf neuem eigenen Server als Backend - Installation von Exchange auf dem Webserver als Frontend - Konfiguration des IIS (OWA per SSL) - Freischaltung der Firewall (Portforwarding auf Frontend Server) Wenn Ihr da weitere Tipps habt, immer her damit. Bin noch nicht soooo fit mit Exchange. Die eigentliche Frage dich ich mir stelle: Wenn ich Exchange installiere, merkt der das es im AD bereits User gibt und legt automatisch ein Postfach für jeden User an oder muss man das manuell machen? WEnn manuell wie stelle ich das am besten an ? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß, kaierlei
  13. Salve zusammen, vielleicht wissen ja einige von Euch das ich selbständiger ITler bin... Anfang nächsten Jahres werden wir expandieren, neuer Firmenname etc. Der eigentliche Name ist breites gefunden..... wir sind jetzt aber noch auf der Suche nach einem Subtitel. Wie gesagt, Unternehmen ist ein Systemhaus mit IT Lösungen für den unteren Mittelstand, sprich Netzte bis ~100 Clients Bitte um Vote was Euch besser gefält Vielen Dank. ;) /edit: korrigiert/
  14. Also.... nochmal kurz zusamengefasst: Ich möchte KEINE Serverbased Profiles oder so, sonder lediglich das Mapping von bestimmten Laufwerken bei einwahl über VPN. Dazu habe ich jetzt wie empfohlen im AD User unter Terminalserver "Verbinde o: mit \\server\verzeichnis" gemacht.... aber genau das hat leider nicht funktioniert :( Aber ich hab auch nicht die Möglichkeit gesehen ein richtiges Script einzubinden. Unter "Anmeldung" steht ja "Anmeldescript" wo man das Script einbinden kann.... für VPN scheints aber scheinbar nicht zu gehen!?
  15. sorry... ich dachte es reicht wenn ich den Präfix im Thread Titel schon auf "2K3" stelle ;) Naja... wie gesagt.... Windows Server 2003 Aber irgendwie funzt das nicht..... :(
  16. Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich das ich wenn ich mich per VPN eingewählt habe automatisch per Script ein Laufwerk vom Server gemappt bekomme?? Hatte mal irgendwas im Kopf das man n Script in der VPN Connection angeben konnte.... hab ich aber leider nicht gefunden :( Vielen Dank für Eure Hilfe.
  17. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Alter Server: PIII-1000 MHz 768 MB RAM 3x18GB UWSCSI HD (1x System, die beiden anderen als Software StripeSet auf 36GB) Auf dem Server läuft W2K3, Exchange 2K3, Faxserver und noch n bissl anderer Kram... Ich möchte nun auf neue Hardware upgraden: Neues Board + CPU (Intel P4) 1 GB RAM neue Festplatte (160er SATA) Wie gehe ich am besten vor? Wenn ich die Systemfestplatte einfach nur mit Acronis oder so Clone und im neuen System einbaue, erwarte ich eigentlich nen BlueScreen.... oder liege ich da falsch? Komplett Neu installieren möchte ich eigenlich vermeiden... die Ausfallzeit des Servers soll so gering wie möglich gehalten werden. Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß, Kaierlei
  18. Leider geht die Seite nicht.... kommt nur: Artikel nicht verfügbar :( und ich hatte mich schon gefreut Naja.... So... doch gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;885674 Getestet und GEHT !!!!
  19. So eine verdammte Sche..... Da kauft man sich für teuer Geld diese Sch... Bücher und dann ist der Sick noch nicht mal funktionstüchtig. Sorry für die Ausdrucksweise aber da hab ich 200 Puls........ Absolute Frecheit sowas............ und ehrlich.... ich hab keinen bock wegen inkomatiplitäten und Unfähigkeiten der Fa. Microsoft hier verschiedene Systeme bereit zu halten in der hoffnung das irgendwo dann die software läuft. Hat einer von Euch den mittlerweile ne akzeptable lösung gefunden ??? Achso.... ganz vergessen zu sagen... ich bin von dem Fehler auch betroffen
  20. Hallo Calibra, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich bin auch bald dran.... wenn ich mich fit fühle wohl mitte Oktober... Wie lange hast du dich vorbereitet ?? Mit welchen Büchern? Und vorallem.... wie war die Prüfung?? Sehr schwer oder eher einfach? Und was für einen Themenschwerpunkt hattest du ??
  21. Nur so als Tipp: Schau die mal die Produkte von TrendMicro an.... die haben wir schon sehr lange selber im Einsatz und auch bei all unseren Kunden läuft diese Lösung. Meiner Meinung nach 100000 mal besser als NAV Corp. und sind wesentlich stabiler und zuverlässiger. Bei http://www.trendmicro.de kannste dir auch sämtliche Testversionen runterladen. Clientschutz: TM Officescan Serverschutz: TM Serverprotect Exchangeschutz: TM Scanmail
  22. Hallo Severinas, das erreichst du mit einer angepassten Officeinstallation! Für office gibts auch einen assistenten wie für WinXP bei dem du die komplette Installation automatisieren kannst..... also auch mit Antwortdatei. Dort kannst du den Exchange Server festlegen und den Benutzernachem über die Variable %username% festlegen. Viel Erfolg!
  23. Hallo zusammen, aus bestimmtgen Gründen bin ich in der Situation das ich möglichst schnell ein MCP Zertifikat brauche. Welche Prüfung würdet Ihr mir empfehlen ?? Welche ist die einfachste?? Vorraussetzung ist allerdings die 2003er Schiene..... Ich habe gute Kenntnisse in: Windows 2000 / XP Server 2000 und 2003 Exchange 2000 / 2003 Oder gibt es eine Alternative zu diesen dreien wo ich wirklich schnell eine Prüfung mit guter Erfolgschance habe ? Ich bin seit ca. 5 Jahren im Netzwerkbereicht tätig (MS Netzwerke von NT bis 2003) VIelen Dank für Eure Tips.
×
×
  • Neu erstellen...