Jump to content

Hauptbenutzer (Power User) einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie kann ich via GPO dem Hauptbenutzer folgende Rechte nehmen:

 

  • Verwalten von User Konten (Anlegen, Modifizieren, Löschen von lokalen Accounts)
  • Aktivierung von Diensten

 

Dank und Gruß, thumb

 

Am besten läßt du deine Nutzer nicht als Hauptbenutzer arbeiten. Gibt auch kaum Gründe das überhaupt zu tun. Nur welche es nicht zu tun. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

 

Die Benutzer sollen lokale Drucker installieren können; den Artikel

 

A description of the user rights that a user must have to install or modify a local printer in Windows XP or Windows 2000

 

habe ich so verstanden, dass der Benutzer Mitglied der Gruppe Hauptbenutzer sein muss UND das Privileg "Load/Unload Device Drivers" haben muss.

 

Daher die Nummer mit den Hauptbenutzern.

 

Gruß, thumb

Link zu diesem Kommentar

Computerkonfig > Lokale Richtlinien/Zuweisen von BenutzerrechtenAusblenden

Richtlinie Einstellung Laden und Entfernen von Gerätetreibern > hier die User eintragen, die das können dürfen sollen.

 

Computerkonfig > Lokale Richtlinien/SicherheitsoptionenAusblenden

GeräteAusblenden Richtlinie Einstellung Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben Deaktiviert.

 

Computerkonfig > Lokale Richtlinien/SicherheitsoptionenAusblenden

GeräteAusblenden Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben Deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Die untere Richtlinie bezieht sich aber nicht auf das Installieren von lokalen Druckern, sondern auf das Mappen und dem damit verbundenen Übertragen von Treiberdateien auf den Rechner ...

Mir persönlich ist kein Weg bekannt, Benutzern das Installieren von lokalen Druckern zu erlauben ...

Devices: Prevent users from installing printer drivers: Security Configuration Editor

Link zu diesem Kommentar
Die untere Richtlinie bezieht sich aber nicht auf das Installieren von lokalen Druckern, sondern auf das Mappen und dem damit verbundenen Übertragen von Treiberdateien auf den Rechner ...

 

Möglich, wobei ich grade sehe, die 2. Einstellung doppelt gepostet zu haben. Mift.

 

Mir persönlich ist kein Weg bekannt, Benutzern das Installieren von lokalen Druckern zu erlauben ...

Devices: Prevent users from installing printer drivers: Security Configuration Editor

 

Hmm, das liest sich wirklich so. Danke für die Hint.

 

Die erste ist so bei mir für bestimmte User eingestellt und ich hab noch keine Beschwerden bekommen, daß sie nicht Drucker hinzufügen können. Damit sind lokale Drucker z.B. zu Hause gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...