Jump to content

vista löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Den mir vorgestern neu gelieferten Acer-Rechnern liegt eine CD "Diskformatter" bei. Angewendet habe ich die noch nicht.

 

Normalerweise würde ich wohl von der XPCD booten, nach dem Laden von Treibern kommt ein Punkt zum Löschen und Erstellen von Partitionen, zum Formatieren. Ich habe es allerdings schon gehabt XP kannte die Hardware des Rechners, den Plattencontroller nicht, konnte die Platte deshalb nicht finden, die Installation wurde vorzeitig beendet. Zu Beginn des Installationsvorganges kann mit F6 die Möglichkeit aufgerufen werden, zusätzliche Treiber zu laden. Es ist auch möglich, selbst eine neue XPCD zu bauen mit den nötigen Treibern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

habe auch einen neuen PC (Medion) gekauft und war mit Vista absolut nicht zufrieden. Der Rechner hat 8 GB RAM wovon grundsätzlich 4 GB an Resourcen verwendet wurden. Jede Mausbewegung kostete unter Vista ca. 40% CPU-Last.

Aus diesen gründen wollte ich XP 64 draufmachen.

Ich bootete also von der XP-CD und die Treiber wurden wie sonst geladen. Dann kam die Meldung Windows wird gestartet und kurz darauf ein Blue-Screen mit der Meldung DEVICE_ACCESS_INACCESSIBLE.

Ich habe die Partition mit dem Linux-Tool Geparted formatiert und nochmals mit XP probiert und das selbe Ergebnis erhalten. Es scheint so als ob die Platte von Vista gesperrt wird.

Da ich mein System wieder brauchte, habe ich wieder Vista ohne den ganze Medion-Mist aufgesetzt und siehe da, ich habe trotz Office, Corel und und und nur noch 1,5 GB Arbeitsspeicher in gebrauch und die CPU macht auch keine grossen sprünge.

Trotzdem würde es mich interessieren, wie ich mein XP draufbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem würde es mich interessieren, wie ich mein XP draufbekomme.

 

Hallo!

 

In der Regel reicht es aus, mit einem HDD-Tool des Herstellers die Platte zu formatieren. In hartnäckigen Fällen kann man einen MBR-Tool verwenden, um die Platte für XP vorzubereiten.

 

http://www.terabyteunlimited.com/downloads/MBRWORK.ZIP

(Ist Bestandteil der UBCD - Ultimate Boot CD - Overview)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

habe auch einen neuen PC (Medion) gekauft und war mit Vista absolut nicht zufrieden. Der Rechner hat 8 GB RAM wovon grundsätzlich 4 GB an Resourcen verwendet wurden. Jede Mausbewegung kostete unter Vista ca. 40% CPU-Last.

Aus diesen gründen wollte ich XP 64 draufmachen.

Ich bootete also von der XP-CD und die Treiber wurden wie sonst geladen. Dann kam die Meldung Windows wird gestartet und kurz darauf ein Blue-Screen mit der Meldung DEVICE_ACCESS_INACCESSIBLE.

Ich habe die Partition mit dem Linux-Tool Geparted formatiert und nochmals mit XP probiert und das selbe Ergebnis erhalten. Es scheint so als ob die Platte von Vista gesperrt wird.

Da ich mein System wieder brauchte, habe ich wieder Vista ohne den ganze Medion-Mist aufgesetzt und siehe da, ich habe trotz Office, Corel und und und nur noch 1,5 GB Arbeitsspeicher in gebrauch und die CPU macht auch keine grossen sprünge.

Schön, dass es jetzt mit Vista klappt.

Trotzdem würde es mich interessieren, wie ich mein XP draufbekomme.

Wird XP von Medion auf diesem System unterstützt, gibt es dafür Treiber (auch in 64 Bit)?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

[...]Ich bootete also von der XP-CD und die Treiber wurden wie sonst geladen. Dann kam die Meldung Windows wird gestartet und kurz darauf ein Blue-Screen mit der Meldung DEVICE_ACCESS_INACCESSIBLE.

[...]

 

Das sieht danach aus, dass im BIOS des Rechners die Festplatten im AHCI Modus laufen (SATA-RAID).

 

Wenn man XP installieren möchte, greift das Setup auf "normale" Festplatten zu und erkennt nicht unbedingt die SATA-Ports. Dafür kann man während des Setups über [F6] spezielle Setup-Treiber einbinden, dann kann man auf diese auch zugreifen. Das setzt allerdings voraus, dass der Boardhersteller die Treiber auch in der Form zur Verfügung stellt.

 

Alternativ kann man im BIOS AHCI auch umstellen, dann fehlen aber RAID-Funktionalitäten und spezielle SATA-Features, wie z.B. Native Command Queuing...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...