Jump to content

Exchange + Load balancing router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board.

 

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ne Frage...

 

In "meiner" neuen Firma habe ich folgende Situation bzw. es ist folgendes geplant:

 

- Unsere eMail werden bei einer externe Firma auf einem POP3 gehostet.

- Wir möchten die eMail auf einen internen MS Exchange 2003 reinholen (+ Kalender + Kontakte + ...).

 

- Im Moment sind wir über eine 2MBit SDSL (T-DSL Business) mit statischer IP am Internet angebunden.

 

- Als Firewall haben wir 'nen MS ISA 2006 mit Einwahlverbingung über DSL Modem

- Auf dem ISA soll ein Mail Relay (Serverververöffentlichung) für den Exchange eingerichtet werden.

 

So weit, so gut (?)

Diese Konfiguration sollte (meiner Meinung nach) eigentlich funktionieren...

 

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Unsere Nutzer beschweren sich über zu langsames Internet.

Eine höhere Bandbreite bekommen wir auf der bestehenden SDSL-Leitung aufgrund schlechter Infrastruktur (Kabel, usw.) nicht geschaltet.

Telekom CompanyConnect (Standleitung) ist zu teuer...

 

Idee:

Eine zweite T-DSL mit 2MBit buchen und beide über nen LoadBalancingRouter koppeln.

 

INTERNET

. |

2x T-DSL 2MBit

. |

LoadBalancingRouter

. |

MS ISA 2006 mit MailRelay

. |

. Exchange03

 

 

Funktioniert so eine Konfiguration?

Was muss ich beachten?

Kann mir jemand einen Router für diese Aufgabe empfehlen?

 

Ich hoffe auf viel Resonanz.. ;)

und auf kompetente Hilfe (wie immer hier im Board!) :)

 

Grüße

Ostfriese

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Funktioniert so eine Konfiguration?
Ja.

Das subjektive Geschwindigkeitsempfinden der User wird sich aber gegenüber dem status quo nur dann bessern, wenn die aktuelle Leitung häufig ausgelastet ist.

 

Was muss ich beachten?[/Quote]Beim direkten Versand von Mails ohne Providerrelay z.B., dass der ausgehende SMTP-Taffic über die Leitung geht, für dessen IP-Adresse ein Reverselookup konfiguriert ist (sofern dies nicht auf beide Leitungen zutrifft).

Generell empfehle ich, wichtigen und unwichtigen Traffic per Policyrouting zu trennen. So könnte man z.B. "das Surfen" über einen oder mehrere billige asynchrone Anschlüsse (z.B. von einem Kabelanbieter) routen, während VPN-Zugriff, öffentliche (Web-)Server und Mailverkehr (ggf. unter QOS-Regulierung) über den teuren Business-Anschluss geführt werden.

 

Kann mir jemand einen Router für diese Aufgabe empfehlen?[/Quote]Die Auswahl hängt nicht nur von der Multi-WAN-Fähigkeit ab. Ein paar mehr Punkte sollte man bei der Produktauswahl schon ins Kalkühl ziehen.

Für die meisten kleineren Firmennetze funktional ausreichend, leicht zu bedienen und vergleichsweise preisgünstig wären z.B.: Fortinet FortiGate-50B, Sonicwall TZ190 und ZyXEL Zywall USG-100. Nach oben ist (preislich) freilich keine Grenze gesetzt.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein Vorschlag wäre einfach eine zweite, ganz normale DSL-Leitung (z.B. 16000er) mit ner Flat zu nehmen und diese über einen Proxy zum surfen verwenden.

Dann hat der Exchange seine 2Mbit und die Benutzer können mit 16Mbit durchs Internet rasen. Das ganze kostet dann wsl so um die 40€ im Monat...

 

Oder spricht da irgendwie was dagegen, dass ich so nicht erahnen kann?

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Wenn du schon einen ISA Server stehen hast, nehme ich an du hast dort die Proxy Funktionen fürs Websurfen aktiviert? Eventuell lassen sich hier ein paar Optimierungen vornehmen?

 

Hast du versucht herauszufinden, ob es Quellen/Ziele gibt, die besonders viel Traffic verursachen?

 

Weviele Leute nutzen denn die Verbindung?

 

Berufsbedingt (Astaro-Partner) denke ich noch in Richtung Web Filter und das Blockieren unerwünschter Inhalte zur Performance Steigerung.

 

Ich hoffe es waren ein paar Punkte dabei, die dir weiter helfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...