Jump to content

WSUS 3 Updates für OEM Rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir bauen hier haufenweise Rechner mit Vista HomePremium und Vista Business.

 

Nun müssen wir natürlich immer die WinUpdates installieren. Dies dauert immer relativ lange und geht ordentlich auf die Internetleitung.

 

Habe WSUS3 SP1 installiert und die PCs die in der Domäne sind updaten vom WSUS einwandfrei.

 

Für die XP Rechner hatte ich ein kleines vb Script was de Automatischen Updatedienst von Windows anpasst und die updates vom WSUS läd.

 

Aber bei Vista geht dies nicht mehr.

 

Wie kann ich nun am einfachsten und schnellsten den Vista Rechner an den WSUS anschließen und nachdem alle Updates installiert sind, die Einstellung wieder auf Standard setzen ?

Link zu diesem Kommentar

Connect2WSUS verwenden. ;) Und zwar die SE-Version. Bei VISTA mußt Du die EXE allerdings mit Rechtsklick > Ausführen als starten, da Einträge in der Registry vorgenommen werden. Lies bitte das PDF dazu, ich glaub das hab ich ganz ordentlich beschrieben. ;) Ansonsten einfach hier fragen. ;)

Tools und andere Programmvorschläge von www.gruppenrichtlinien.de

Link zu diesem Kommentar

habe es runtergeladen und in der ini datei meinen server zweimal eingetragen.

 

http://192.168.0.200:8530

 

dann die beiden dateien bei dem vista pc auf den desktop kopiert -> rechte maustaste ausführen als admin

 

dann auf zulassen gedrückt und dann unten auf start gedrückt.

 

es wird kein dienst neugestartet und auch die reg keys nicht geschrieben.

 

was mach ich falsch?

 

hier noch ein auszug aus der WIndowsUpdate Datei

 

*************
2008-10-15	15:46:35:256	 976	fc8	Service	** START **  Service: Service startup
2008-10-15	15:46:35:256	 976	fc8	Service	*********
2008-10-15	15:46:35:256	 976	fc8	Agent	  * WU client version 7.0.6001.18000
2008-10-15	15:46:35:256	 976	fc8	Agent	  * Base directory: C:\Windows\SoftwareDistribution
2008-10-15	15:46:35:256	 976	fc8	Agent	  * Access type: No proxy
2008-10-15	15:46:35:256	 976	fc8	Agent	  * Network state: Connected
2008-10-15	15:46:35:256	 976	37c	Agent	***********  Agent: Initializing Windows Update Agent  ***********
2008-10-15	15:46:35:256	 976	37c	Agent	***********  Agent: Initializing global settings cache  ***********
2008-10-15	15:46:35:256	 976	37c	Agent	  * WSUS server: <NULL>
2008-10-15	15:46:35:256	 976	37c	Agent	  * WSUS status server: <NULL>
2008-10-15	15:46:35:256	 976	37c	Agent	  * Target group: (Unassigned Computers)

 

System ist Vista Business 64Bit SP1

Link zu diesem Kommentar
habe es runtergeladen und in der ini datei meinen server zweimal eingetragen.

 

http://192.168.0.200:8530

 

Hmm, so wie hier?

WSUS = http://Virtuell01'>http://Virtuell01

WSUSReport = http://Virtuell01

 

dann die beiden dateien bei dem vista pc auf den desktop kopiert -> rechte maustaste ausführen als admin

 

Das kopieren auf den Desktop kannst Du dir sparen, einfach aus einer Freigabe vom Client aus aufrufen, geht genauso. ;)

 

was mach ich falsch?

System ist Vista Business 64Bit SP1

 

Ich hab das nie auf einem 64Bit System ausprobiert, deshalb kann ich dir dazu leider nichts sagen. Probier doch bitte mal die andere EXE aus, passiert dort das gleiche?

 

Mist, das holt mich jetzt ein, ich wollte das schon vor langer Zeit mal in VB2005 schreiben. :(

Link zu diesem Kommentar
habe auch die normale connect2wsus probiert.

 

ja habe dort das gleiche problem. die regkeys werden nicht gesetzt. woran kann das liegen?

 

Da ich mich mit 64 Bit Systemen bis dato noch nicht beschäftigt habe, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Nur vorschlagen, ich setz eine 64 Bit Maschine als VM auf und werde testen. Gibts da irgendeine Möglichkeit, die EXE im 32Bit Modus zu starten? Gibts diese Regeinträge überhaupt?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Wie weit runter gibts die Schlüssel?

 

Der Dienst wird übrigens doch neugestartet. nur die regkeys werden eben nicht gesetzt.

 

Aha, schon mal ein Fortschritt. ;)

Link zu diesem Kommentar
also HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

 

fehlt.

Der Komplette \WindowsUpdate fehlt. Binde ich ein Vista 64 an meine Domäne an, werden die Regkeys eingetragen und Vista 64 läd sich die updates vom WSUS.

 

Monarch hat wohl den richtigen Riecher, Norbert hat mir das auch grade gesagt. Kannst Du mal testweise an so einem Client die UAC abschalten und dann nochmal probieren? Neustart nach abschalten nicht vergessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich pushe das Thema einfach nochmal nach vorne, eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee.

 

Connect2WSUS bei einem XP-Client einmal die Registry Einträge setzen lassen, den Teil HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate komplett exportieren. Auf VISTA-Clients dann einfach per Doppelklick importieren. Wenn alle Updates installiert sind, den Teil wieder aus der Registry löschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...