Jump to content

Userprofil Desaster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab leider ein etwas chaotisches Admin-Management, sorry, aber ich bin zumindest lernwillig!

 

Nachdem ich letztlich etwas Desaster hatte, da hatte ich ein paar Userprofile hin- und her geschoben bzw. kopiert, was sich nicht wirklich bewährt hat :( , hab ich jetzt ein paar penetrant widerspenstige Profile (etwa 5 von 330 Profilen).

 

Wenn die User sich an einem Client einloggen, bekommen sie ein neues Profil, und das ist etwas unkonfigurabel und das bleibt ihnen dann auch erhalten.

Sie haben ein amerikanisches Tastaturlayout, dass sich nicht umstellen läßt, da gar kein deutsches existiert. Nachträgliches Hinzufügen des Deutschen Layouts klappt auch nur bei manchen der Profile und ist nach dem nächsten Anmelden wieder weg.

 

Nach viel Hirnschmalz und 'ner langen Nacht, hab ich gedacht ich bin ganz schlau und lösch einfach den User und sein Profil- & Home-Verzeichnis und leg alles neu an.

 

Hat mir der Server 2008 was gesch..., User meldet sich an einem Rechner wieder an und gleiches Theater wieder. Jetzt hab ich den Verdacht, es liegt an dem lokal abgelegten Profil.

 

Dummer Weise können sich die User überall anmelden und ich möcht eigentlich vermeiden alle lokalen Profile manuell zu löschen.

 

FRAGE:

 

1. Kann ich erzwingen, dass der USER beim nächsten Anmelden ein ganz frisches Profil bekommt?

 

2. Kann ich im Anmeldescript das lokale Profil löschen lassen oder ist das schon aktiv wenn das Script an der Reihe ist? .. oder Abmeldescript?

 

Güße vom

Captain Chaos ;)

Link zu diesem Kommentar

2. Kann ich im Anmeldescript das lokale Profil löschen lassen oder ist das schon aktiv wenn das Script an der Reihe ist? .. oder Abmeldescript?

 

Das geht via GPO: Computerkonfig > Admin. Vorlagen > System > Benutzerprofile > Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen.

 

Ist UHPC auf den Clients installiert? Download details: User Profile Hive Cleanup Service

Link zu diesem Kommentar

Wozwischen wurden die Profile hin und her geschoben, zwischen Domänen? Falls ja, wurde nicht mit ADMT gearbeitet?

 

Nun, wie es auch sei, es liegt sehr wahrscheinlich an den Berechtigungen auf den Registrykey in der NTUser.dat. Daraus wird ja der benutzerdefinierende Teil der Registry gebildet (Teilmenge von HKCU). Ich hatte mal das selbe Problem.

 

Man kann die NTUser.dat des User als Administrator in den Regedit laden als Struktur und dann die Berechtigung(en) nachsehen und bei Bedarf ändern.

 

Bei Bedarf, auf Wunsch erkläre ich das gerne genauer, eigentlich müsste eine Beschreibung hier am Board zu finden sein, vor ein paar Jahren habe ich das mal gemacht und meine auch beschrieben.

 

Es gibt auch eine Gruppenrichtline zum Verhindern des strengen Prüfens des Besitzes von servergespeicherten Profilen.

 

Übergangsweise habe ich damals den Benutzer in die Gruppe der Domänen-Admins aufgenommen.

 

Früher haben wir das Profil auf Server und WS einfach gelöscht und ein neues entstehen lassen, die notwendige Konfigurationsarbeit geleistet z.B. für Outlook. Die Desktopicons wurden vorher gesicht und später wieder hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...