Jump to content

Routerfirewall oder Softwarefirewall?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo av1406,

 

in welcher Umgebung gewegst du dich denn ?

 

Für privat machen diese 3rd Parity Softwarefirewalls meistens mehr Unsinn als das sie nutzen.

Ein Benutzer kann kaum eine solche richtig einrichten und ist meist überfordert mit

den Meldungen welche diese generieren. svchost versucht auf das Internet zuzugreifen, zulassen oder verweigern ?

 

In dem Heimnetzwerk reicht es durchaus einen Router mit aktivierter Firewall zu haben,

die Systeme mit Updates zu versorgen und einen aktuellen und konfigurierten Virenschutz

einzusetzen.

 

In Unternehmensnetzwerken kann es je nach Anforderung Sinn machen,

dann sind aber Admins am Werk welche sich mit der Materie auskennen sollten.

 

Ich pers. würde mir auch keine Sicherheitslücken in mein System bauen welche ich

ohne diese Software nicht habe, denn auch Firewalls sind ein Stück Software. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein "Hardware-Internetrouter" ist ein Minirechner mit Software drauf. Diese macht das Routing, die Networkadresstranslation und die Firewall. Die Firewall lässt das Gerät und das dahinterligende LAN oder die HomePC unsichtbar werden für potentielle Angreifer aus dem Web, bzw verhindern ein Eindringen.

 

Eine Eigenschaft eines HWRouters ist, der Besitzer dreht nicht dauert (versehentlich) an dessen Einstellungen wie am PC, eine Fehlkonfiguration und damit Unwirksamkeit wird unwahrscheinlicher. Falls jemand unqualifiziuert an der Konfiguration eines HWIR rumschraubt, dann kann er damit auch das Tor öffnen und in wenigen Sekunden oder Minuten ist der HomePC ist infiziert und wird zum Zombie und als Bot missbraucht.

 

Da holte eine Kollegin ihren Home-PC bei mir ab, wolte sich noch eine Securitysuite kaufen, hängte aber erstmal den Rechner ungeschützt direkt an das Modem, warf die CD des Providers ein und freut sich aber die Verbindung. Sie wollte sich diie kombinierte FW/Virenschutzlösung über das Internet kaufen. Zu dem Zeitpunkt war der Rechner wahrscheinlich schon übernommen. Mit einem Internetrouter zwischen Rechner und Web wäre das wohl nicht geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...