Jump to content

SBS 2003 Mail per SMTP auth senden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SBS2003 im Einsatz und möchte die internen Mails per SMTP an einen Provider übergeben. Die Verbindung ins WAN erfolgt per dynamischer IP. Ich habe einen Connector entspr. dieser HP:http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ ... erstellt. Leider bekomme ich nach dem Absenden eine unzustellbar Mail - Die E-Mail Adresse wurde nicht gefunden ... und Domain of sender address @...intern does not exist. Woran könnte es liegen? Den Einrichtungsassistenten habe ich auch bemüht. Läuft auf den selben Fehler aus.

SBS 2003 Mail per SMTP auth senden

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe einen SBS2003 im Einsatz und möchte die internen Mails per SMTP an einen Provider übergeben.

Hallo Sunghost,

ist bestimmt nur ein Schreibfehler und du meinst die Mails, die nicht in eurem Netz bleiben sollen also nach extern gesendet werden, oder?

Die Verbindung ins WAN erfolgt per dynamischer IP. Ich habe einen Connector entspr. dieser HP:http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ ... erstellt. Leider bekomme ich nach dem Absenden eine unzustellbar Mail - Die E-Mail Adresse wurde nicht gefunden ... und Domain of sender address @...intern does not exist. Woran könnte es liegen? Den Einrichtungsassistenten habe ich auch bemüht. Läuft auf den selben Fehler aus.

SBS 2003 Mail per SMTP auth senden

Danke

ich vermute dein Problem bei der Standardabsenderadresse.

address @...intern
ist bestimmt die interne Mailadresse (user@firma.intern). Zusätzlich sollte jeder noch eine Adresse einer extern registrierten Domain haben (bspw. user@firma.de). Mache diese zur Standardabsenderadresse.

Wenn das für mehr als 3-4 User geschehen soll, erstelle eine Empfängerrichtlinie. Schau mal bei Günther nach: Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server.

Dann trägst die SMTP Auth Daten in den SMTP-Connector ein, dann sollte auch das versenden klappen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo goscho,

 

den von dir vorgeschlagenen Artikel habe ich schon gelesen. Da ich aber nur eine dynamische IP habe und nur eine interne Domäne bin ich eigentlich der Meinung, dass diese beim authentifizieren am Relayserver überschrieben wird und z.B. durch meinefirma@gmx.de oder meinefirma@freenet.de ersetzt wird. Liege ich da falsch?

Danke

Link zu diesem Kommentar

den von dir vorgeschlagenen Artikel habe ich schon gelesen. Da ich aber nur eine dynamische IP habe und nur eine interne Domäne bin ich eigentlich der Meinung, dass diese beim authentifizieren am Relayserver überschrieben wird und z.B. durch meinefirma@gmx.de oder meinefirma@freenet.de ersetzt wird. Liege ich da falsch?

Danke

 

Du hast z.B. einen Account bei GMX oder Freenet und willst darüber die EMails verschicken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

a) was soll das für einen Sinn haben, wenn du mit einer Mail Domäne versendest, die nicht registriert ist? Es kann ja niemand darauf antworten

b) über einen Freemailer wird der Versand kaum klappen. Für Relay Hosts haben auch diese meist spezielle und vor allem kostenpflichtige Angebote. Wenn, dann musst du über den Relay Host deines Providers senden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

genau vom letzteren spreche ich ;) ich habe z.B. einen Freenet Account und möchte aus meiner internen SBS Domäne über diese senden. Der Empfänger sieht dann die Mailadresse von Freenet, ich hole die Mails dann per POP ab. Ist alles ****, ich weiß, aber der Popaccount soll erhalten bleiben. Kann ich die internen Mailadressen canonisch umbiegen, sodass es wie die externe Adresse aussieht und Freenet diese annimmt und weiterleitet?

Hallo,

ich habe jetzt eine zusätzliche SMTP Adresse dem Testuser hinzugefügt und als Hauptadresse makiert. Die Mail ging nun auch raus, allerdings dauerte es 1h. Jetzt suche ich verzweifelt eine Einstellung zum verkürzen der Warteschlangendauer.

Habs gefunden - stand default auf 1h - habe es auf immer umgestellt - jetzt suche ich die Option, dass ich alle mit ein und den selben Anzeigenamen nach extern versenden, aber intern mit dem richtigen Namen versenden kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

jetzt suche ich die Option, dass ich alle mit ein und den selben Anzeigenamen nach extern versenden

 

Nach dieser Funktion wirst du vergeblich suchen, die gibt es auf dem Exchange nicht.

 

Du kannst allerdings eines dieser Verfahren verwenden - : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ok, hab auch nichts gefunden ;(.

Das nächste Problem ist, dass die Richtlinie zwar funktioniert, aber die meineFirma@freenet.de je User erweitert wird zu-> meineFirma3@freenet.de, da diese ja nur 1x vorkommen darf. Da dies nicht zu funktionieren scheint, werde ich wohl mit einem extra Postfach arbeiten müssen und die Leute müssen dann "von" nutzen, oder siehst du noch eine andere Möglichkeit?

 

Ich schau mir mal deinen Link an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Anregungen. Ich habe mich nun entschieden einen User inkl. Postfach anzulegen, der von allen genutzt wird. Somit ist es auch möglich die Termine mit dem Handy zu synchronisieren, durch eine extra .pst einen eigenen Kalender zu haben und alle Mails über eine externe Mailadresse zu senden.

Danke

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...