Jump to content

SBS2k3 über Netzwerk nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgendes Problem: SBS2k3 (voll durchpatcht und alle Einstellungen korrekt) ist nach Neustart von den Clients nicht mehr erreichbar. Alle Dienste laufen ordnungsgemäss und Clients kann man vom Server auch anpingen. Ping oder RDP sind vom Client nicht möglich. Neue Software wurde nicht installiert. Im Netzwerk wurde lediglich ein T-Home IPTV-Receiver neu installiert (bekommt über DHCP seine IP). Switch wurde auch schon neu gestartet. Firewall ist nicht installiert, es läuft nur 1 NIC auf dem Server.

Owa von Aussen geht auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Server sich nach aussen hin dicht macht:confused: Die Verbindung der Outlook-Clients geht auch nicht

Ich bin ein wenig ratlos, weil bis zu dem Neustart alles lief.

Zur Zeit mache ich einen Virencheck auf dem Server.... Zur iNfo: es läuft Symantec EndPointProtection OHNE Firewall (also nur der Virenschutz) auf dem Server

Server wurde auch schon mehrfach neu gestartet.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal Danke und Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

so, habe heute morgen noch mal den virenscan überprüft - alles sauber

vpn-verbindung und owa von aussen (über das internet) funktionieren auch nicht:confused:

ich habe eigentlich keine lust, den server neu zu installieren - vor allem keine zeit während des umzuges

als sicherung habe ich eine vollsicherung mit backup-exec, leider kein image. ich denke aber nicht, dass ich damit weiterkomme. ich kann evt. noch den systemstate zurück spielen - nur bringt das was?

gruss vom niederrhein

markus

Link zu diesem Kommentar

hm, jetzt habe ich gestern noch 2 stunden an dem server gesessen und gebracht hat es auch nicht ( ja, ich habe dabei auch einige sachen ausprobiert;))

ich werde heute mal die nic wechseln (hatte bis jetzt eine onboard im einsatz) - werde die deaktivieren und dann eine neue einsetzen. ich glaube zwar nicht, dass das was bringt - aber versuch macht klug...:rolleyes:

hat sonst noch jemand eine idee?

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

ich habe die lösung gefunden!!!

auf dem sbs war symantec endpoint protection incl. manager installiert. ich habe jetzt einfach mal den virenschutz als letzte lösung deinstalliert und siehe da: alles läuft wieder.

ich denke mal, dass irgendein update dem server nicht gut getan hat und direkt mal alles von aussen dicht gemacht hat.

ich muss mir wohl mal einen neuen virenschutz für meinen server suchen ;)

einen schönen tag noch

markus

Link zu diesem Kommentar

jain

man kann den sep auch ohne firewall installieren. und ich hatte ihn devinitiv ohne installiert, da ich bei kunden schon mal probleme hatte. was es jetzt genau war, werde ich wohl nicht raus bekommen. ich bin aber am 5.11. in oberhausen bei einer symantec-veranstalltung und werde da mal schauen, ob sich jemand damit auskennt :suspect:

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Wenn du keine Maintenance beim Kauf mit abgeschlossen hast und eine Lösung vor deinem Veranstaltungsbesuch

finden willst, dann gibt es auch noch die Möglichkeit ein kostenloses E-Mail Case bei Symantec aufzumachen.

 

ich habe die version nicht gekauft. ich nutze eine händlerversion, die ich über den partnerstatus meiner firma zum testen bekommen habe. ich kann aber eben über diesen status einen case aufmachen. werde ich mal machen, wenn ich etwas mehr zeit habe ( ich muss zz ein haus renovieren und das ist etwas wichtiger;)). ich denke nur, dass ich bei der veranstalltung direkten und schnellen support bekomme - mal abwarten

aber danke und gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...