Jump to content

KB948014 wird auf W2K8 nicht installiert


S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

da ich nichts vom "Ablehnen von Update" halte, bin ich bisher wie folgt vorgegangen und damit gab es auch bisher keine Probleme:

 

WSUSSetup_30SP1_x64.exe bzw. WSUSSetup_30SP1_x86.exe installiert, allerdings nur die Verwaltungskonsole (kann auf einem der ersten Installations-Screens ausgewählt werden)

 

Danach wird das Update problemlos installiert und es ist im "WSUS grün", was mich freut.

 

Hust, das nenn ich mal einen richtig dollen "Würgaround". Eine MMC auf einem Server installieren, die man vermutlich nie auf diesem Server benutzen wird, nur damit in der gleichen MMC alles grün angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

Was ich zu diesem extrem leidigen Thema mal loswerden wollte:

KB948014 wird im WSUS immer dann als "needed" (erforderlich) angezeigt, wenn das KB940518 installiert wurde.

 

KB940518 ist ein optionales (!) Update für den Servermanager von Windows Server 2008, das diesem dazu verhilft, die Rolle "WSUS" anbieten zu können. Wer nicht plant, seinen Windows Server 2008 WSUS spielen zu lassen, benötigt dieses Update nicht.

 

KB948014 wird selbst dann als "needed" (erforderlich) angezeigt, wenn die WSUS-Rolle nicht einmal installiert ist - vermutlich stimmt da an Microsofts WSUS-Datenbanken etwas nicht.

 

Wer auf seinem WSUS angezeigt bekommt, dass KB948014 fehlen würde, möge daher einfach unter "Installierte Updates" im Suchfeld KB940518 einkopieren und das gefundene Paket de-installieren. Direkt nach beherztem "wuauclt /detectnow" und "wuauclt /reportnow" sollte für den jeweiligen Server in der WSUS-Console das gelbe Flag verschwinden. Der auch hier genannte Workaround mit dem Installieren der WSUS-Konsole auf allen Systeme ist auf Produktivsystemem keinesfalls auch nur ansatzweise tragbar.

 

Dieses Problem hat Microsoft verursacht und sollte es gefälligst :mad: bald mal lösen. Zumal KB940518 in das ServicePack 2 für Windows Server 2008 integriert ist und die ganze Thematik damit wieder aufkocht - und dieses Mal lässt sie sich nicht "auf die Schnelle" durch die De-Installation des Patches lösen, den SP2 dürfte bald überall Pflichtprogramm sein.

 

Ich hoffe, ich konnte das Problem nachvollziehbar zusammenfassen und stehe für Nachfragen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...