Jump to content

Welche Kurse für "Vertriebler"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kfm. Ausbildung und arbeite im einem kleinen Großhandels-Unternehmen (12 Mitarbeiter) im Bereich Einkauf. So nebenbei mache ich die EDV (neuer PC einrichten, Updates, etc. was halt so anfällt), wenn ich nicht mehr weiter weiß kommt jemand vom Systemhaus, bzw. wenn ich mir die Verantwortung nicht aufladen will (Neuinstallation Server mit Win2003 Server, SQL Sever 2005, Einrichtung von Domäne, etc.).

Als Warenwirtschaftssystem nutzen wir Sage OffficeLine und Tobit David 10 als Kommunikationssoftware (Faxen und Email). Server Windows 2003 und Windows XP Clients.

 

 

Zum eigentlichen Thema:

Zum einen möchte ich mich weiterbilden weil es mich interessiert. Zum anderen als "Backup-Lösung / Plan-B".

Mein Job als " so nebenbei IT-Verantwortlicher" bringt es mit sich, dass ich öfters von unserem Sage Systemhaus, dem Systemhaus für unsere Hardware/Software und anderen wie DELL, Microsoft Navison Händler zu irgendwelchen Veranstaltungen eingeladen werde. Hierbei kommt mir immer wieder der Gedanke "Das könntest du besser.". Viele It'ler scheinen z.B. mit Powerpoint nicht zurecht zu kommen oder einfach kein Lust auf vernünftige Vorträge zu haben.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Mein "Notfall-Plan" bei drohender Arbeitslosigkeit wäre "Beratung/Vertrieb im Bereich Sage OfficeLine" oder allgemein Warenwirtschaftssysteme.

 

 

Nun meine Frage: Welche Microsoft (Sage und Tobit Workshops habe ich schon gebucht...) Kurse machen dazu Sinn?

 

Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber dazu rein gar nichts gefunden...

 

 

Danke.

 

 

ich_bins

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde dir Raten mach das was dich am meisten interessiert, so hast du

 

erstmal einen Einstieg. ( Was dazulernen ist nie verkehrt.)

 

Man sollten nicht vergessen IT'ler und Vertriebler sind (meist) vollkommen

 

verschiede Leute.

 

Ein guter der einen Sorte wird nie einen guten der anderen Sorte ersetzen

 

können. Eine Postion dazwischen würde ich nicht anstreben wollen, da du

 

sonst zwei (oder mehr) sachen etwas kannst aber nichts richtig.

 

Es sei auch erwäht das es mit weniger Ausßnahmen kaum einen IT'ler gibt der

 

alles kann. Meist gibt es Linuxer, Unixer, Windowser und versch netzwerkleute.

 

Ich z.B. mache nur Infrastrucktur, deshalb Windows (AD, Ex) Netzwerk

 

(CISCO), UNIX (HP-UX), aber von SQL ( und Office,..) oder Vertrieb lasse

 

ich in der Regel die Finger.

 

Diese Beispiel ist sicher auch auf Vertriebler übertragbar.

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
wie wäre es denn mit dem mcsa/e? oder eben die neuen certs (mcts...) dann kennst du nicht nur warenwirtschaftssysteme usw, sondern auch den "unterbau" - kann auch hilfreich sein;)

Naja, das finde ich ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Nur weil wir hier im MCSE-Board sind heisst das noch lange nicht, dass der MCSE ein Allerheilmittel ist. Bitte nicht falsch verstehen.

HInzu kommt noch, dass Microsoft für den MCSE eine gewisse Vorkenntnis und Erfahrung empfielt, was IMHO schon irgendwo gerechtfertigt ist.

 

Außerdem hat der MCSE absolut gar nichts mit Warenwirtschaftssystemen zu tun, in diese Richtung will der TO aber anscheinend gehen.

 

@ich_bins

Vielleicht erzählst Du uns mal mehr über Deinen aktuellen Kenntnisstand bzw. was Du eigentlich genau bezweckst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...