Jump to content

Verkabeln von Server- und Netzwerkschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gerade deswegen ja, wenn ich die Türen zu haben kommt ja keine Luft von der Klima an die Komponenten. ;):cool:

 

Das heisst dass du noch nach einem klassischen SOHO One-Rack Kühlkonzept arbeitest.

 

Das ist sicher gut für einen kleinen Betrieb mit 5-10 Server in einem klimatisierten "Server-Raum".

 

Bei grösseren Betrieben mit mehreren Racks gibt es wesentlich bessere, effizientere Kühlkonzepte.

Link zu diesem Kommentar
Das heisst dass du noch nach einem klassischen SOHO One-Rack Kühlkonzept arbeitest.

 

Das ist sicher gut für einen kleinen Betrieb mit 5-10 Server in einem klimatisierten "Server-Raum".

 

Bei grösseren Betrieben mit mehreren Racks gibt es wesentlich bessere, effizientere Kühlkonzepte.

 

Da Stimme ich Dir voll zu, bin allerdings davon ausgegangen das dieser Thread nicht von einem Rechenzentrumsbetreiber eingestellt wurde. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Da Stimme ich Dir voll zu, bin allerdings davon ausgegangen das dieser Thread nicht von einem Rechenzentrumsbetreiber eingestellt wurde. ;)

 

Ein Doppelboden ist kein teurer Luxus, und wenn man wie der OP vier Schränke hat dann kann man das bei Gelegenheit doch auch gleich mit einem richtigen Kühlkonzept einrichten. Auch wenn man nur ein oder zwei Racks hat, und die Firma umzieht dann kann es trotzdem Sinn machen gleich von Anfang an richtige Infrastruktur zu haben.

 

Also nicht nur etwas für RZs ;)

Link zu diesem Kommentar
allerdings davon ausgegangen das dieser Thread nicht von einem Rechenzentrumsbetreiber eingestellt wurde. ;)
Stimmt, er ist kein Rechenzemtrumsbetreiber ;)

 

Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle. IMHO muss ein Serverschrank in jedem Fall auch innen belüftet werden. Aber das war eigentlich auch nicht das Thema des Threats.

 

Nur noch eines zum Thema Doppelboden: Das mag zwar kein Luxus sein, aber nachträglich einbauen ist sicher immer schwierig. Ich habe hier zwar das Glück, einen zu haben, aber nur weil der ganze Gebäudeteil einen hat. Und wäre keiner vorhanden würde mein Chef wahrscheinlich eher nicht zustimmen, nachträglich einen einzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Einspruch - was nutzt ein Rack, das von unten her belüftet wird - die Server ziehen von vorne die Luft (zumindest bei HP Servern) und blaßen die warme Luft hinten raus.

 

Wir haben bei uns auch offene Racks - vor den Schränken sind Lochbodenplatten (Doppelboden) aus denen die kalte Luft strömt, die die Server dann ansaugen. (nein wir haben deutlich mehr als 5 bis 10 Server)

 

Die vielgepriesenen Inline-Schrankkühlsysteme bekommen teilweise heftige Schwierigkeiten die eingebauten Geräte vernünftig zu kühlen. Kann man sich locker ausrechnen - nimm die BTU Werte der Server und schau ob die Schrankklima das wegbekommt.

 

BTW - Der Weg mit Kabeltrasse über den Schränken ist gut. Wir verwenden beide Methoden - Kabel durch Doppelboden und Kabel von der Kabeltrasse runter

Link zu diesem Kommentar

Hi Squire,

 

wir betreiben auch deutlich mehr als ein Rack voller Server :) Unsere Racks sind von vorn vergittert (APC Modell AR3100) freie HEs sind schön mit blanking panels ausgekleidet. Die Server, ebenfalls größtenteils HP, inhalieren vorgekühlte Raumluft. Die warme Abluft "entsorgen" wir duch die Decke aus dem Gebäude heraus.

 

Die APC Inrow Kühlung haben wir uns mal live angesehen. Ich bin sehrwohl der Meinung das diese mit warmen / kalten Gängen taugt. Aber eben erst ab 8 oder mehr Schränken.

 

Die Verkabelung leigt bei uns oben auf den Schränken. Getrennt - hinten Strom vorn Daten. Einen Doppelboden haben wir nicht. Die Patchfelder sind in extra Schränken untergebracht. Zuleitung ist hier über Kabeltrassen aus Drahtgeflecht realsiert.

 

Grüße

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...