Jump to content

HW-Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hatte mal ne Firewall als "Cigarbox".

Auf diese trift natürlich auch zu, was zu anderen Firewall gesagt wurde:

Es ist die Software, welche die Firewallfunktion bereitstellt, aber als so ne kleine Kiste verbrät die Hardware aber deutlich weniger Energie als wenn man nen PC oder sogar Server Hardware nimmt...

 

Hersteller war glaube ich "Fortinet"

 

Gruß

Ostfriese

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

also ich bin überzeugt von von "Hardware Firewalls", die auf alten PCs beruhen. Es gibt genug freie Softwarelösungen, die man dort verwenden kann. IPCop für den Anfang und vllt M0n0wall, wenn es etwas professioneller sein soll. OSSEC kann man auch noch in dieser Schiene mit in Betracht ziehen.

 

Es gibt für diese Themen auch genügen Foren im Internet, wo man sich über Erfahrungen von Nutzern und natürlich die passenden Konfigurationen belesen kann.

 

Von Personal Firewalls halte ich nichts! Schön und gut, um den einen oder anderen unerlaubten Schädling den Zugriff auf das WAN zu verbieten, mehr aber auch nicht. Schutz gegen das Eindringen von außen bieten sie alle nicht. Habe mich schon davon überzeugen lassen, dass man diese so leicht umgehen/faken kann.

 

Wenn eine Firewall, dann als außerstehendes Objekt in Form einer Software, die auf einem kleinen Server rennt oder eben die besagten Hardware Firewalls, die es zu Kaufen gibt. Liebevoll auch Backboxes genannt, die als IDS und IPS dann böse Sachen mit dem Eindringling anstellen, sofern man die Mittel und Wege dazu hat. Aber das ist dann wohl wieder auch nichts legales. Damit kann man auch viel anfangen, aber muss wohl auch das dementsprechnde Wissen haben, weshalb ich mich an das Thema noch nicht gewagt habe. Denn das sind dann Investitionen (teuer Geld), die man nicht alle Tage machen kann/will.

 

Also fang erstmal klein an, so würde ich das angehen. Danach kannst du mit dem wachsenden Wissen immer mehr erreichen :)

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich selber habe und setze die Endian Firewall ein und bin damit sehr zufrieden.

Der ist sicher, der Spam ist um einiges weniger geworden.

Auch der VPN Access ist gut.

 

Endian ist ein derivat ( ist das korrekt geschrieben ? ) von IPCop.

 

Endian selber hats als Community Version aber auch Hardware Appliance mit Updates die es in der Community Version nicht gibt.

 

Nun, Community Version wird auf einem PC installiert, also steigt je nach Hardware der Stromverbrauch :( leider.

Aber dieses lässt sich auch auf eine Embedd HW installieren.

 

 

Kannst dir das ja mal ansehen oder infos hohlen.

 

Entweder hier Endian -Firewall Appliance, UTM Appliance, Unified Threat Management, UTM Appliance, Hotspot, Antispam, Antivirus, VPN, OpenVPN, Open Source oder efw ? inoffizielle deutsche Support Plattform für Hilfe und so was.

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...