Jump to content

Druckereinstellungen remote besichtigen und admnistrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Geminde,

 

an einer Menge Rechner muss ich die Druckereinstellung besichtigen und eventuell korrigieren. Ich möchte die Turnschuhadministration vermeiden und die Benutzer auch nicht mit dem RDP oder Dameware stören. In meiner Erinnering spukt eine andere Möglichkeit herum, sowas wie ein Snap-In, ein Programm oder was es auch immer sei.

 

Kann jemand mir bitte auf die Sprünge helfen, hat jemand einen Tipp für mich?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das ein wenig aus den Augen verloren, bitte um Entschiuldigung.

 

Mit den vbs kann ich im Moment nichts anfangen. Dann habe ich Fauli mal die Suche benutzt und bin auf einen meiner alten Beiträge gestossen, in einer Antwort wird der Prinertmigrator erwähnt.

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/snapin-drucker-faxgeraete-110116.html

 

Ob ich damit heute noch anfange?

 

Dank an Danny für den Tipp.

 

Edgar

Download details: Windows Print Migrator 3.1

 

Damit kann ich die Sache zwar beschauen, leider nicht die Bezeichnung ändern. Letzteres ist in einigen oder Fällen die eigentliche Aufgabe.

Damit kann der Ordner Drucker und Faxgeräte geöffnet werden auf dem lokalen Rechner.

 

explorer.exe /n,/e,::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

 

Wie aber auf den eines fernen Rechners zugreifen? Mit psexec oder gibt es eine eingebaute Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Hallo lefg,

 

evt. bringen dich die vbs Dateien aus dem System32 Verzeichnis weiter.

 

prncnfg.vbs
prndrvr.vbs
prnjobs.vbs
prnmngr.vbs
prnport.vbs
prnqctl.vbs

 

Gruß

 

Danny

 

Leider bringt es mich nicht weiter. Ich habe nichts gefunden, den Ordner Drucker und Faxgeräte eines fernen Rechners auf die Adminkonsole zu bringen zum händischen Ändern von Druckernamen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Danny,

 

"Problem" ist, die Alt-Namen der Drucker sind unbestimmt. Der Installateur hat den Zufall und die User die Phantasie spielen lassen. :)

 

Da hat neulich eine Leitungskraft auf einen "Color-Drucker" gedruckt, sie glaubte, es sei das Gerät ihrer Abteilung im oberen Flur. Die Queue zeigte auf ein Multifunktionsgerät einer anderen Division. Das war für die Rechner ihrer Abteilung aber gesperrt, der, die Job(s) hingen in der Queue, sie merkte es nicht, auch ihr Büropersonal konnte nicht helfen. Ihr Rechner stand mal in einer anderen Abteilung, wurde unqualifiziert umgesetzt, schnell, schnell.

 

Ich benenne die Installationen nun nach einen einheitlichen Schema, z.B.:

 

DocuStation mono Leitungsbüro JAW

DocuStation color Kopierraum NLL

 

Alle Geräte erhalten einheitliche Installationen, die Berechtigungen werden je nach Standort, Geschäftsbereich und Abteilung angepasst, durch Zugehörigkeit des Users zur Sicherheitsgruppe und des Rechners zur OU.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

verstehe eure Drucker Installationen nicht so ganz.

Habt ihr keinen Printserver?

 

Ansonsten bist du noch gar nicht auf den Beitrag von Flatlander eingegangen.

 

Habe das grade mal ausprobiert. Wenn du auf die Rechner via \\rechnername

gehst, hast du dort Drucker und Faxgeräte und kannst dort alle Einstellungen vornehmen.

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Den Beitrag von Flatlander habe ich übersehen, ich bitte um Entschuldigung.

 

Ja, Ihr habt mir auf die Spünge geholfen, so komme ich weiter. Ich danke dafür. Wieder einmal hat sich die Mitgliedschaft in diesem Forum bewährt.

 

Extra Printserver haben wir nicht, die Drucker sind DocuStations von NRG, DSm xxx, DScxxx.

 

Ich denke, nun kann ich wieder ruhig schlafen oder mich dem nächsten "Problem" zuwenden. :)

 

Gruß

 

Edgar

Nachtrag: Ist auf einem Rechner die Datei und Druckerfreigabe deaktiviert, dann ist ein Remotezugriff mit \\Rechnername oder \\Rechnername\c$ nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Klar, der User kann das nicht, dafür aber die zahlreichen Hobbyadmins, auf deren Hinterlassenschaften ich immer wieder stosse bei meinen Einsätzen.

 

Ich bin in erster Linie für und bei meinen Arbeitgeber tätig. Dieser hat zahlreiche Kooperationspartner für Maßnahmen der Bundesanstalt und der ARGEs. Es werden Lose "geteilt" nach Fähigkeit und Geografie. Öfters leiste ich im Auftrag dann Unterstützung bei den Partnern. Auch betreue ich zeitweise Einrichtungen meines Arbeitgebers ausserhalb meines geografischen und organisatorischen Bereiches. Auch dort trifft man dann auf Spuren von verschiedenen Amateuren, eigentlich Dozenten, die Schreiben von Briefen und Bewerbungen unterrichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...