Jump to content
Sign in to follow this  
Siebenburg

Round-Robin

Recommended Posts

Hallo,

 

kommt auf den Zusammenhang drauf an.

 

RR stammt aus der Betriebssystem-Theorie: der Scheduler in einem Multitasking-BS weist den wartenden Prozessen Zeitscheiben zu, innerhalb derer sie Systemressourcen nutzen dürfen. Ist auch als Time-Slice-(Zeitscheiben)-Verfahren bekannt.

 

Falls deine Frage in diese Richtung geht, empfehle ich Tanenbaum (Betriebssystem-Buch).

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Also mir ist es bis jetzt nur im Zusammenhang mit DNS vorgekommen:

 

Du erstellst für einen Webserver z.B. 4 Hosteinträge mit unterschiedlichen IP Adressen, und den Usern wird bei jeder Abfrage eine andere IP mitgeteilt.

 

Also eine Art von Lastenverteilung

 

lg Stefan

Share this post


Link to post

Konfigurieren des Rotationsprinzips (Round Robin)

:confused:

Beim Rotationsprinzip (Round Robin) handelt es sich um einen Ausgleichsmechanismus, der von den DNS-Servern zur Freigabe und Verteilung der Netzwerkressourcenlast verwendet wird. Mit diesem Prinzip wird die Reihenfolge der in einer Abfrageantwort enthaltenen Host (A)-Ressourceneinträge geändert, wenn für einen Hostnamen mehrere A-Ressourceneinträge gefunden wurden.

 

Standardmäßig verwendet der DNS-Serverdienst das Rotationsprinzip zum Anordnen von Ressourceneinträgen, die in einer Antwort mit einem Hostnamen mit mehreren zugeordneten Ressourceneinträgen zurückgegeben wurden. Hierbei handelt es sich um ein einfaches Lastenausgleichsverfahren für Clients von Webservern und anderen mehrfach vernetzten Computern, an die häufig Abfragen gesendet werden.

 

Damit das Rotationsprinzip funktioniert, müssen für den abgefragten Namen zunächst mehrere A-Ressourceneinträge in der Zone registriert sein. Wenn Round Robin für einen DNS-Server deaktiviert ist, basiert die Reihenfolge der Antworten zu dieser Abfrage auf der statischen Anordnung der Ressourceneinträge in der Antwortenliste, wie sie in der Zone gespeichert sind (in der Zonendatei oder in Active Directory).

 

***editiert von grizzly999****

Share this post


Link to post

Hallo Phex

 

Stimmt so sehe ich das auch. Round Robin ist eine Funktion des DNS-Servers und kann dort aktiviert oder deaktiviert werden. Ziel des Round Robins ist beispielsweise bei vielbesuchten Webservern einen Lastenausgleich herbeizuführen. Im DNS werden mehrfach die Ressourceneinträge für beispielsweise microsoft.com und deren unterschiedlichen IP-Adressen der unterschiedlichen Webservern mit logischerweise dem selben Inhalt eingetragen.

Bei einer forward-lookupabfrage erhalten nun die Clients nach dem Rotationsprinzip immer die nächste IP-Adresse auf ihre Anfrage. Dadurch wird der Lastenausgleich auf die Webserver verteilt.

 

Übrigens endlich mal eine schlaue Frage! Zeigt das Du dich sehr vertieft mit der Materie befasst, Hut ab.

Share this post


Link to post

Braindumps, links zu Braindumps und Werbung für Braindumps sind in diesem Board unerwünscht.

Darum wurde auch garyp's Beitrag von mir editiert.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Danke für die genauen Infos,

Lastenausgleich - DNS ... *speicher* :)

 

 

Morgen geht's in die 215er... Wird schon schiefgehen.

 

 

Achja, und ich lerne mit Braindumps/Spirit/Schoe-B recht gut... Habe die MOC Kurse besucht und mich eingearbeitet und nehm nun die Fragenkataloge um mich selber zu testen und noch ein paar Kleinigkeiten dazu zu lernen.

 

Klar, jemand der auswendig lernt sollte kein MCP werden können - aber das wird man nie ganz ausschliessen können...

(Es geht halt nichts darüber wenn man Berufserfahrung etc vorweisen kann..)

 

 

Gruß,

Phex

Share this post


Link to post

Naja, wenn nicht ganz garstige Fragen dran kommen wird's schon werden. Vorbereitet bin ich, Wissen tu ich nicht alles aber viel *g ...

 

Naja, ich mach mir dafür heute noch einen entspannten Abend.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von phex

Morgen geht's in die 215er...

 

Hallo Phex

 

Morgen war gestern. Wie ist es Dir am Freitag gelaufen?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...