Jump to content

MSTSC - Domäne voreinstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim alten MSTSC konnte ich in einer default.rdp, die z.B. per Logon-Skript erstmalig in das "Eigene Dateien"-Verzeichnis kopiert wurde, den Standardwert für die "Domäne" mitgeben.

 

Das scheint im neuen Client (SP3) nicht mehr zu geben, da hier ja der Username eingegeben wird Domain\Name ....

 

Wie kann ich erreichen, dass ich eine default.rdp habe, die den jeweiligen Nutzernamen des Users verwendet und als Standard-Domäne den Domänennamen einträgt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Warum speicherst Du Dir keine passende *.rdp Datei ab?

 

Start --> Ausführen --> mstsc --> OK klicken oder Enter drücken

 

Button Optionen klicken, die benötigten Verbindungsdaten (Benutzer, Kennwort, Server oder IP eingeben, falls nötig den Haken bei "Immer Anmeldeinformationen anfordern" entfernen) und unter einem für Dich aussagekräftigen Namen und Ort speichern.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Du hast das missverstanden .. danke trotzdem für die Antwort ;-)

 

Das soll eine Vorlage für alle Nutzer sein, die bei der erstmaligen Anmeldung an einem Rechner via Skript in die Eigenen Dateien des Nutzers kopiert wird.

 

Das klappt bei SP2 auch perfekt, da es ein eigenes Feld gibt für "Domäne". Aber wie kann ich NUR die Domäne voreinstellen?

Link zu diesem Kommentar
Öffne die Default.RDP mal mit einem Texteditor und probier das hier aus:

username:s:Username

domain:s:Deine_Domain

 

Und in diesem Thread gibts weitere Informationen dazu: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/terminaldienstclient-6-0-a-3-106852.html

 

Mahlzeit!

 

steht doch oben ;)

 

Und die (default).rdp verteilst du auf die gesamten PC's bzw. in die jeweiligen Nutzer.

 

Alternativ verteilst du eine <Dateiname> auf den Desktop (oder wohin auch immer) im All-Users und sagst den Usern -> Klick die <Dateiname>.rdp an, dann kannst du dich einloggen.

 

Mit Roaming-Profiles könntest du die sogar mit den Benutzerdaten füttern.

 

btw. du kannst auch mit dem RDP-Client 6.0 bzw. 6.1 das "alte" Login-Fenster erzwingen.

Zeile EnableCredSSPSupport:i:0 im Editor in die .rdp einfügen

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich was von Domäne drin stehen hab, ignoriert er das immer.

 

Mir geht es ja nur darum:

 

Im alten RDP-Client konnte ich die Domäne vorgeben; wenn ich den Usernamen leer gelassen habe, nahm er automatisch den des angemeldeten Benutzers. So will ich es auch wieder haben.

 

Ich kann meinen Benutzern doch jetzt nicht zumuten DOMÄNE\Name einzugeben ...

 

 

 

 

screen mode id:i:2

desktopwidth:i:1280

desktopheight:i:1024

session bpp:i:32

winposstr:s:0,1,480,77,1280,677

compression:i:1

keyboardhook:i:2

displayconnectionbar:i:1

disable wallpaper:i:1

disable full window drag:i:1

allow desktop composition:i:0

allow font smoothing:i:0

disable menu anims:i:1

disable themes:i:0

disable cursor setting:i:0

bitmapcachepersistenable:i:1

full address:s:bigsrv02

audiomode:i:0

redirectprinters:i:1

redirectcomports:i:0

redirectsmartcards:i:1

redirectclipboard:i:1

redirectposdevices:i:0

autoreconnection enabled:i:1

authentication level:i:0

prompt for credentials:i:0

negotiate security layer:i:1

remoteapplicationmode:i:0

alternate shell:s:

shell working directory:s:

gatewayhostname:s:

gatewayusagemethod:i:4

gatewaycredentialssource:i:4

gatewayprofileusagemethod:i:0

promptcredentialonce:i:1

drivestoredirect:s:*

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...