Jump to content

Outlook: "Kontakte von Personen" nicht im Adressbuch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Win XP SP2, Outlook 2007, Exchange 2007

================================

 

 

Hallo zusammen,

 

ich hoffe auf eure Hilfe bei folgendem Problem:

 

Ich habe auf einem Rechner einen selbst definierten Kontaktordner ("testordner") angelegt. Diesen habe ich freigegeben und auf einem 2. Computer auch korrekt geöffnet. Ich kann also auf beiden Rechnern problemlos Kontakte öffnen, hinzufügen usw. Sie werden auch ordentlich synchronisiert. Auf beiden Rechnern ist Outlook 2007 installiert.

 

Das Problem ist jetzt, dass ich diese Kontakte gerne auch auf dem 2. Rechner beim Versand von Emails nutzen würde (auf dem Ursprungsrechner funktioniert es). Normalerweise werden ja alle Kontaktordner im Adressbuch angezeigt, wenn ich auf "An" in einer neuen Mail klicke kann ich das normalerweise auswählen. In diesem Fall ist das aber nicht so. In den Eigenschaften des Ordners fehlt auch der Reiter "Outlook-Adressbuch".

 

Meine Frage: Wie bekomme ich den Reiter "Outlook-Adressbuch" für Kontakte-Ordner, die ich von anderen Personen übernommen habe?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Mantikor

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank für diese Information.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit? Was ich will ist, dass eine bestimmte Adressliste zentral im Unternehmen gepflegt wird, aber allen Kollegen zugänglich ist. Diese Kontaktliste soll grundsätzlich die normalen Outlook-Felder haben und auch als Adressbuch beim Mailversand verfügbar sein. Im Einsatz haben wir wie gesagt Exchange 2007 und Outlook 2007 auf Windows Server 2003.

 

Viele Grüße

 

Mantikor

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hilfe!

 

Ich habe das mit den öffentlichen Ordnern ausprobiert. Im Exchange konnte ich einen anlegen und Rechte darauf vergeben. Das führt aber zu weiteren Problemen:

 

  1. Wie bekomme ich den öffentlichen Ordner in die Rubrik "Kontakte" (wo sich ja auch alle anderen Kontaktlisten befinden), damit die User nicht immer über den Ordnerbaum navigieren müssen?
  2. Die Freigabe des Ordners per xnk-Link funktioniert nicht, da Outlook diesen Anhang blockt. Über diesen Link Error message when you try to open a link that has an .xnk file name extension in Outlook 2007: “Cannot open file” und die Zwischenspeicherung der Datei geht es zwar, aber das kann doch nicht der Königsweg sein, oder?
  3. In den Eigenschaften des Öffentlichen Ordners gibt es einen Reiter "Ordnerverwaltung". Darin findet sich eine Schaltfläche "Ordneradresse hinzufügen zu Kontakte". Was bewirkt diese Schaltfläche? Ich konnte keine Veränderung feststellen.

 

Viele Grüße

 

Mantikor

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

zu 1) - Füge den Öffentlichen Ordner zu den Favoriten hinzu - : www.SBSPraxis.de, Favoritenordner zum Organisieren öffentlicher Order verwenden :

zu 2) - kommt das wirklich so oft vor?

zu 3) - das betrifft nur e-mail aktivierte Ordner. Damit kann man dann direkt aus den Kontakten eine Nachricht an diesen Ordner senden

 

Wenn ich mir also so die "sogenannten" Problem ansehen, dann bist du mit einem Öffentlichen Order auf der weit besseren Seite als mit deiner Lösung über Freigaben ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
[*]Die Freigabe des Ordners per xnk-Link funktioniert nicht, da Outlook diesen Anhang blockt. Über diesen Link Error message when you try to open a link that has an .xnk file name extension in Outlook 2007: “Cannot open file” und die Zwischenspeicherung der Datei geht es zwar, aber das kann doch nicht der Königsweg sein, oder?

 

Geh mal an einen PC mit Outlook 2003 schau nach wie xnk Dateien vom Explorer gehandhabt werden und editiere danach auf dem PC mit Outlook 2007 die Dateiendungen so wie für Outlook 2003

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Leute, ihr seid klasse!

Wer hätte auch gedacht, dass nur Favoritenordner angezeigt werden? Jedenfalls habe ich jetzt eine Lösung, mit der ich leben kann. Und ja Günther, du hast Recht: Ich bin so wirklich besser dran. Ich prüfe jetzt noch, ob diese Ordner auch offlinefähig sind - wenn ja bin ich vollends glücklich (dazu lese ich gleich mal : http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03005/ol03005.html :) ;-)

 

@Norbert: Leider habe ich keinen Rechner mit Outlook 2003 in Reichweite. Ich habe aber beschlossen, die xnk-Dateien zu ignorieren. Damit löst sich dieses Problem quasi "von selbst" :-D

 

Nochmal Danke!

 

Mantikor

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo.

 

Habe die Kontake freigegeben, da gehts, aber jetzt nicht mehr zum Adressbuch hinzufügbar...

 

Das ist bekannt und wird hier am Board sehr oft beschrieben.

 

Was gibts noch für eine Lösung?

 

Auch hier am Board zu finden. Ein 3rd PArty Tool um die Öffentlichen Kontakte mit den persönlichen abzugleichen - suche einmal hier - Outlook©- und Exchange©-Add-Ons von den Experten

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...