Jump to content

WLAN verteilt nicht allen Clients IPs ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

habe ein grösseres Problem in einem kleinen Netzwerk, folgende Ausgangssituation habe ich:

es sind vier PC-Stationen im Netz beteiligt in verschiedenen Gebäuden, am Router habe ich eine Zyxel Air-Station mit aussen Antenne noch dran, der Router ist im Hauptgebäude dort ist auch eine Station fest über Ethernet mit dem Router verbunden. Alle anderen drei Stationen (2 PC`s und ein Laptop) haben über Funk Zugriff, auf allen Stationen ist Win-XP installiert, Win-Firewall habe ich im moment ausgeschaltet, DHCP ist auf dem Router eingeschaltet und 6 Adressen freigegeben !

Nun zur Problematik, das Laptop und der Büro-PC liefen dermassen schlecht (Trojaner,Viren usw.) dass ich sie neu aufgesetzt habe, nun wollte ich diese neu aufgesetzten Maschinen wieder in`s Netz integrieren, dass ging beim Büro-PC problemlos, habe den USB Zyxel-Airstick installiert, sofort Netz gefunden und zugang zum Internet. Das Laptop hat eine integrierte WLAN-Karte, findet auch sofort das Netz aber der bezug der IP scheitert ???

jetzt kommts aber noch besser, ich habe noch die vierte PC-Station sagen wir dieser Werlkstatt-PC, an diesem musste ich nichts machen und dieser hatte auch tiptop Zugriff über WLAN, als ich dann kurz den Werkst.-PC kontrollieren wollte, sah ich dass dieser auch keine IP mehr beziehen kann, ich habe alles nochmals kontrolliert auf allen WLAN Stationen sind die gleichen Einstellungen ... auf Laptop und Werkstatt-PC kein Bezug der IP möglich ??? (die anderen beiden funktionieren)

ok dachte ich mir schaue ich zu dass wenigstens die beiden laufenden Stationen - PC im Hauptgebäude und Büro-PC, miteinander verbunden sind, da gibt es einige Ordner freigaben, denkste .... ich kann absolut keine Netzwerkverbindungen herstellen, offenbar sehen sich die Stationen schlicht und einfach nicht obwohl pingen kann ich sie ....

 

Kann noch dazu sagen dass das ganze einwandfrei so funktioniert hatte, auch die Netzwerkverbindungen zwischen den verschiedenen Stationen waren kein Problem, alle hatten Zugriff auf`s Internet - hoffe jemand kann mir helfen - sehe die Problematik überhaupt nicht

 

Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
ich gehe davon aus dass du mit Hardware den Router meinst, nein an diesem habe ich nichts gemacht, kein Update oder dergleichen und es ist weit und breit das einzige Funknetz :cry:

 

Nein, ich meinte die Firmware und/oder die Treiber für das WLAN der Geräte im allgemeinen. Benutzt Du Windows für das WLAN oder nimmst Du die SW der Hersteller?

 

Trotzdem solltest Du natürlich die Firmware der Router auch aktuell halten.

Link zu diesem Kommentar

nun ich benutze für die Verbindungen die SW der Hersteller, habe dann auch versucht beim Laptop das ganze mit der Windows funktion zu lösen - no chance

was ich nicht ganz verstehen kann ist die tatsache dass alles vorher einwandfrei lief, habe ja weder am Router noch am Zyxel irgendwas gemacht ... es ist übrigens das Zyxel G-1000 V2, gehe heute Nachmittag nochmals bei

soll ich denn fixe IP`s vergeben ?? sollte doch mit aktivierten DHCP auch laufen ...

Link zu diesem Kommentar

Hmm..? Wenn das alles offen ist - schon mal dran gedacht, dass sich jemand in dein Netzwerk gehackt haben könnte? Ich hoffe, du hast auf dem WLAN-Router wenigstens ein Kennwortschutz??

Ist denn der DHCP-Dienst auf dem Router aktiviert?

Was passiert, wenn du dich per LAN-Kabel mit dem Router verbindest - funktioniert das denn mit DHCP?

Link zu diesem Kommentar
Hmm..? Wenn das alles offen ist - schon mal dran gedacht, dass sich jemand in dein Netzwerk gehackt haben könnte? ......

 

Ist denn der DHCP-Dienst auf dem Router aktiviert? ...

 

Manfred hat doch geschrieben:

 

...DHCP ist auf dem Router eingeschaltet und 6 Adressen freigegeben !

 

Aber wenn nur 6 IPs vergeben werden können und die jetzt tatsächlich alle belegt wären weil sich jemand eingehackt hat... Im Router gibts bestimmt ein Status der die "Connected Devices" anzeigt. Kannst ja mal schauen

Link zu diesem Kommentar

schon mal vorab ein Danke an alle für die Anteilnahme hier ...

ja also mit dem Hacken wird`s sich in Grenzen halten, der Kunde lebt sehr abgeschieden auf dem Lande, nur Kühe und Hühner die sich dort guten Tag sagen ;-) WLAN-Internet ist eher absolutes Fremdwort für viele

 

Also sitze nun wieder hier und sehe dass der Büro-PC (da funktioniert Internet) eine andere IP bekommt als die wo vom Router vergeben werden, nun Frage ich mich wartum denn eine Station IP`s vom Zyxel empfängt und der Werkstatt-PC eine vom Router empfängt ???

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

also bin etwas weiter, habe gestern dann nach langem mit fast allen PC`s Zugriff aufs Internet und konnte auch die Netzwerkverbindungen herstellen. Die Problematik war die dass der Zyxel G-1000 V2 offenbar auch IP`s verteilte (so glaube ich zumindest ...) der Büro-PC (Wireless) erhielt permanent ne andere IP als die anderen Stationen. Nun ich versuchte im Menu des Zyxel`s die irgendwie auszuschalten fand aber kein Menu in diese richtung. Lustigerweise hat der Werkstatt-PC auch über Funk ne richtige IP erhalten (192.168.1.35) so dass ich auch die Netzwerkverbindungen machen konnte. Was für mich nun extrem befremdend ist, ist die tatsache dass ich eigentlich nicht genau weis warum jetzt dass ganze läuft, habe dann nach 3 Stunde herum probieren den Router nochmals durchgecheckt, am Zyxel nochmals nen Reset gemacht und dann hat aufeinmal der Büro-PC und das Laptop ne richtige IP erhalten (zuvor immer ne 85.103.45.107) aber warum ?????

Vielleicht kann mir jemand von Euch diesen Umstand mal erklären ... und weis genaueres, kennt jemand dieses Zyxel G-1000, lässt sich bei diesem Gerät die vergabe einstellen ??? oder muss ich da dem Router genaueres angeben ??

 

Finde es ja schon super dass das ganze nun läuft ... aber irgendwie Zufall - das gefällt mir gar nicht

 

Danke und Gruss

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...