Jump to content

Unter AD -Standorte & Dienste Standort geändert > SRV Einträge nicht aktualisiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello together

 

Ich habe zu Hause in meinem Netzwerk folgendes Problem:

 

Ich habe unter Start, Verwaltung, Ative- Directory Standorte und Dienste den Standardnamen abgeändert, neu heisst der Standort support

 

Sollte danach im DNS (habe zwei DC's, auf beiden ist DNS) diese dann nicht aktualisiert werden? (SRV und so) ??

 

Ich bin erst im dritten Modul (70- 291) und da kommt meines Wissens noch nichts mit Standort vor, was deren Zweck ist :-)

 

Nun, Ihr fragt euch alle, warum ich denn den Standort gewechselt habe?

 

hat mit einem ganz anderen Problem zu tun, nämlich:

> Habe eine Windows 2003 Domäne, beide DC's habe SP2 drauf

> habe einen Vista Client, der hat SP1 drauf (ist ja das neuste Service Pack, zurzeit)

 

Wollte dann auf einem der beiden Server via Gruppenrichtlinie einstellen, dass mein Vista Client diverse neue Einstellungen hat oder eben nicht mehr hat.

 

Da dies nicht funktionierte und keine einzige Richtlinie auf dem Vista Client Griff, obwohl er mit via gpresult anzeigte, dass er diese Richtlinien übernommen hat, hatte ich einen spontanen Blitzgedanken.

 

Ich dachte, aha, Vista funktioniert Firewall technisch ein wenig anders, das prüft ja auch irgendwie anhand diverses Angaben wie, welche DNS Server sind im Netz, Gateway und und ... und erkennt ja dann, wenn ich das Netzwerkkabel einstecke, aha, nun bin ich zu Hause im Netzwerk oder: Aha, jetzt bin ich in einer Firma oder wie auch immer...

 

Man wird ja auch gefragt, ist das Netz Öffentlich, Privat oder Firma (glaube diese drei Dinge wird man gefragt)

 

Nun, unter Vista im Netzwerk und Freigabecenter zeigt das Vista ja einen Standort an (siehe Bild) und da stand vorher support.local.

 

So heisst auch meine Domäne und auch die Forward und Reverse Lookupzone haben demzufolge solche Einträge drin und immer noch drin, auch nachdem ich eben den Standort Namen im AD auf dem Server wie ganz am Anfang geschildert, abgeändert habe.

 

Bin ich irgendwie falsch oder ist es tatsächlich so, dass ich nun zuerst das Problem lösen muss, dass meine beiden DNS Server auf beiden DC's die richtigen SRV Einträge haben?

 

Müssen auch die Zonen dann anders lauten?

Im Moment heissen Sie immer noch (zwei Ordner unter Forward Lookupzone)

> _mscds.support.local

> support.local

 

 

Betreffend Windows 2003 Domäne, Richtlinien, welche unter Vista nicht greifen:

 

Zwei Dinge habe ich bis jetzt unternommen, welche gemäss Recherchen wohl richtig sein sollten:

> das Active Schema erweitern >> habe ich auf dem Schema Master Server gemacht, hat funktioniert, keine Fehler nix, Server danach neu gestartet

> den zweiten Server danach auch gestartet, obwohl evtl. nicht umbedingt notwendig

> die Policys des Vista PC (neu heissen ja die Vorlagen admx und nicht mehr adm), sind glaube ich unter Windows, PolicyDefinitions auf einen Server in den freigegebenen Sysvol Ordner, Policy kopiert.

post-15618-13567389571307_thumb.jpg

post-15618-13567389571411_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es wird nicht ganz klar, was du nun wo umbenannt hast. Es kommt mir aber so vor, dass du ein paar Sachen in einen Topf wirfst, die nicht zusammengehören.

 

Der AD-Standort hat mit dem Namen der Zone nichts zu tun. DenStandard-Standort solltest du auch nicht umbenennen, sondern bei Bedarf neue Standorte erzeugen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@NilsK: Gibt es Gründe den 1. Standort nicht umzubenennen oderist das nur Bauchgefühl?

 

ich kann es grad nicht genau beantworten, meine aber, dass es mögliche Fehler gibt, wenn man es tut. Ähnlich wie beim Verschieben der Default-Objekte (z.B. Domänencontroller oder die vordefinierten Gruppen) in andere OUs im AD.

 

Ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben, was man nicht tun sollte. Neben dem obigen mit den Objekten gehörte dazu das Umbenennen oder Entfernen des Default-Standorts, das Entfernen des DEFAULTIPSITELINK und ein paar weitere Sachen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi ho.

 

Im MS-Press-Buch zur 70-294 steht Folgendes auf Seite 302 unter "Erstellen von Standorten":

 

Nach der Installation des ersten Domänencontrollers können Sie das Objekt Standardname-des-ersten-Standortes in den gewünschten Standortnamen umbenennen.

 

Bitte noch mal nachsehen, wo Gegenteiliges gelesen wurde... ;)

 

@mikesmth: Der Vollständigkeit halber soll noch erwähnt werden, dass Domänencontroller sich NICHT per "ipconfig /registerdns" am DNS registrieren. Auf diese Art registrieren Clients und Memberserver ihre Namen. Ein Domänencontroller braucht dazu den "Neustart" des Netlogon-Dienstes, weiter oben schon als Anmeldedienst bezeichnet.

 

>net stop netlogon

>net start netlogon

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...