Jump to content

die Frage nach den CALs?


rdc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

ich stehe zur Zeit vor einem kleinen Verständnis-Problem. Unsere Firma möchte nun endlich ein ordentliches Netzwerk aufbauen mit Windows 2003 Server Standard.

Nun steht natürlich auch das heiße Thema der Lizenzierung an. In dieser neuen Domain sollen sich dann 25 Nutzer an den Server anmelden können. Für den Server gibt es ja 2 Lizenzierunsmodi; Pro-Server (Zugriff) und Pro-Benutzer/Gerät. Ich hab mich zu diesen Modi ein wenig belesen und für mich herausgefunden dass Pro-Server für unsere Zwecke die Wahl ist (1 Server und ein paar User die auf diesen zugreifen). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterschied zum anderen Modus, dass ein Nutzer von einem PC auf mehrere Server zugreifen kann?

 

So ok nun aber zu der viel brennenderen Frage...sollten wir Pro-Server nehmen und 25 Zugriffe auf den Server gestatten, welche CALs benötige ich für diesen Zweck - die User oder die Device CALs? Es ist absehbar, dass es pro PC einen Benutzer gibt. Gesetz des Falls auf 3 oder 4 PCs arbeiten doch mehrere Benutzer, ergeben sich dann Änderungen? :confused:

 

Ich wäre für ein kleines Licht im Lizenzierungs-Dschungel sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterschied zum anderen Modus, dass ein Nutzer von einem PC auf mehrere Server zugreifen kann?

Das ist so für den Per Seat Modus richtig.

 

So ok nun aber zu der viel brennenderen Frage...sollten wir Pro-Server nehmen und 25 Zugriffe auf den Server gestatten, welche CALs benötige ich für diesen Zweck - die User oder die Device CALs?

 

Ob User oder Device CALs ist abhängig davon ob ihr mehr User als devices (PC´s. Notebooks, PDA´s, etc.) habt oder umgekehrt.

 

Es ist absehbar, dass es pro PC einen Benutzer gibt. Gesetz des Falls auf 3 oder 4 PCs arbeiten doch mehrere Benutzer, ergeben sich dann Änderungen? :confused:

 

Wenn di von User auf Device, oder umgekehrt, wechseln willst musst du neue CALs kaufen. Einfach wechseln geht leider nicht.

Also vorher etwas mehr Zeit in die Planung stecken.

 

Ich denke aber das es tendenziel eher dazu geht dass ein User mehrere Geräte hat, als das ein gerät von mehreren Benutzern genutzt wird. Schicht werdet ihr ja wohl nicht arbeiten. ;)

 

Ich wäre für ein kleines Licht im Lizenzierungs-Dschungel sehr dankbar :)

 

Hier findest du ein gute Übersicht über dei MS Lizenzierung:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Wenn nach der Lektüre noch Fragen offen sind, eifach her damit. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Dir für die Informationen. :D

 

Allerdings hat der Guide doch ein paar Fragen aufgeworfen.

Du hast doch geschrieben:

Ob User oder Device CALs ist abhängig davon ob ihr mehr User als devices (PC´s. Notebooks, PDA´s, etc.) habt oder umgekehrt.

 

d.h. wir nehmen Pro-Server und dann je nach Anwendung die User oder Device CALs. In dem Guide allerdings steht, dass man für die Pro-Server Lizenzierung Server CALs benötigt. Diese finde ich allerdings in keinem Shop. Heißt das nun ich kann für die beiden Lizenzierungsmodi User und Device CALs verwenden? Würde dass dann aber nicht irgendwo sinnlos werden, da man ja dann im Pro-Server Modus + User CAL auf alle Server zugreifen kann oder gibt es ein Verständnisproblem oder gar eine große Wissenslücke bei mir? Andere Frage dazu: kann es in einer Domäne mehrere Win 2003 Server Standard geben? Wenn nein würde mir ein Licht aufgehen und ich hätte den sinnvollen Unterschied der Modi verstanden *grins*.

Aber nochmal kurz zurück zu den CAL: um für mich Klarheit zuschaffen -> Device und User CALs können unter Pro-Server und Pro-Gerät/User verwendet werden oder gibt es die Aufteilung Pro-Server -> Server CAL und Pro-Gerät/User die Device und User CAL.

 

Das ganze verwirrt mich dann doch schon ein Stück.

Link zu diesem Kommentar

In dem Guide allerdings steht, dass man für die Pro-Server Lizenzierung Server CALs benötigt. Diese finde ich allerdings in keinem Shop. Heißt das nun ich kann für die beiden Lizenzierungsmodi User und Device CALs verwenden?

 

Server CALs sind es weil sie den Zugriff auf den Windows Server ermöglichen (anderenfalls wären es Exchange-, SQL-, oder andere CALs). Dies kannst du dann wahlsweise als Device-, oder User- CALs kaufen.

 

Würde dass dann aber nicht irgendwo sinnlos werden, da man ja dann im Pro-Server Modus + User CAL auf alle Server zugreifen kann oder gibt es ein Verständnisproblem oder gar eine große Wissenslücke bei mir?

 

Andere Frage dazu: kann es in einer Domäne mehrere Win 2003 Server Standard geben?

 

Es kann so viele geben wie du magst, solange du genug Lizenzen kaufst. ;)

 

Aber nochmal kurz zurück zu den CAL: um für mich Klarheit zuschaffen -> Device und User CALs können unter Pro-Server und Pro-Gerät/User verwendet werden oder gibt es die Aufteilung Pro-Server -> Server CAL und Pro-Gerät/User die Device und User CAL.

 

Ersteres. Zuerst entscheidest du ob du Per Server, oder per Seat lizenzierst, dann ob du User-, oder Device-CALs nimmst. Die Wahl zwischen User und Device CALs hast du in beiden Modi (per Server und per Seat).

Link zu diesem Kommentar

ok soweit hab ich das kapiert :D danke :)

 

Kannst Du mir bitte noch den Gefallen tun und mir für Dummies den genauen Unterschied zwischen Pro-Server und Pro-Gerät/User erklären. Irgendwie steckt bei mir wahrscheinlich noch etwas fest. Ich erkenn den praktischen Vorteil von Pro-Server nicht wirklich. Da man doch in der Regel alles mit Pro-Gerät/User abdecken kann.

 

Ich hab unseren Hauptadmin gefragt aber der erklärte das für einen Azubi im ersten Jahr doch zu kompliziert :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo NG,

 

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe schon mit Spannung diesen Thread verfolgt. Wofür User CAL bzw. Device CAL stehen, ist ja eindeutig klar. Wie ich aus Dr. Melzers Antworten entnommen habe, kann ich diese User oder Device CALs, welche ich im Handel erwerben kann sowohl für den "Pro Server" als auch für den "Pro User oder pro Gerät"-Modus einsetzen. Ersterer bedeutet ja, dass ich mit allen User / Geräten nur auf den einen Server zugreifen kann bzw. darf und der andere dass ich mit diesen auf alle Windows Server 2003 der gleichen Art (z.B. Windows Server 2003 Standard) der Domäne (oder auch außerhalb?) zugreifen darf, richtig?

 

Wenn meine Schilderung so richtig ist, dann verstehe ich nicht, weswegen ich überhaupt erst im "Pro Server"-Modus arbeiten sollte, da der "Pro User / pro Gerät"-Modus ja sicherlich auch funktioniert, wenn ich lediglich einen Server habe, oder?

 

Oder anders gefragt: Gibt es auch Vorteile des "Pro Server"-Modus gegenüber der anderen Variante bzw. die andere Variante bestimmte Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auch Vorteile des "Pro Server"-Modus gegenüber der anderen Variante bzw. die andere Variante bestimmte Nachteile?

 

AFAIK gibt es da keine richtigen Vor- oder Nachteile. Die Entscheidung, in welchem Modus du arbeitest, solltest du anhand der von deinem vorgezogenen Systemhaus abgegebenen Angebote für die CALs treffen. Ich denke das es hier lediglich um die Möglichkeiten der Lizenzierung geht und man sich dann den Modus anhand der Preise "raussuchen" kann, wie es am günstigsten für einen ist.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mir bitte noch den Gefallen tun und mir für Dummies den genauen Unterschied zwischen Pro-Server und Pro-Gerät/User erklären. Irgendwie steckt bei mir wahrscheinlich noch etwas fest. Ich erkenn den praktischen Vorteil von Pro-Server nicht wirklich. Da man doch in der Regel alles mit Pro-Gerät/User abdecken kann.

 

Du musst unterscheiden zwischen der Serverseite (per Seat und per Server) und der Clientseite (Per Device und per User)

 

Für die Rechenbeispiele gehen wir davon aus dass du drei Server und 20 Clients hast.

 

Es ist leichter wenn wir in die Anfänge der Serverlizenzierung zurück gehen, als es noch keine User CALs, sondern nur Device CAls, gab.

Da brauchte einfach jedes zugreifende Gerät eine CAL. Fertig.

 

Um es flexibler zu machen konnte zwischen zwei Servermodi gewählt werden: Per Seat und per Server. Das geht heute immer noch.

 

Bei der per Server Lizenzierung hat der Server so viele CALs wie gleichzeitige Zugriffe erfolgen.

Das heißt aber auch dass du bei mehreren Servern, für jeden Server eigene CALs brauchst.

Der Vorteil ist dass ein "concurrent User" möglich ist, was bedeutet dass du für jeden Server nur so viele CALs brauchst wie zeitgleiche Zugriffe erfolgen.

 

Bei unserem Rechenbeispiel brauchst du dann (wir nehmen mal an dass alle 20 Clients gleichzeitig zugreifen)60 CALs (für jeden Server 20).

 

Wenn die Server per Seat lizenziert werden braucht jeder Client eine CAL, egal wie viele Server du hast. Die CAL gehört dann zum Client und nicht zum Server wie in der per Server Lizenzierung.

 

Bei unserem Rechenbeispiel brauchst du dann 20 CALs, für jeden Client eine.

 

Das ist auch heute noch so, der einzige Unterschied ist dass du in jedem Beispiel die Device CALs mit User CALs tauschen kannst. Das kann von Vorteil sein wenn deine User mehrere Geräte (Notebook, Desktop, PDA, etc.) haben.

 

Ich hab unseren Hauptadmin gefragt aber der erklärte das für einen Azubi im ersten Jahr doch zu kompliziert :confused:

 

Das Problem eures Hautadmins wird wohl eher sein dass er selbst keine Ahnung davon hat. Wer das Prinzip verstanden hat kann es auch erklären, egal in welchem Jahr der Azubi ist. ;)

Wie ich aus Dr. Melzers Antworten entnommen habe, kann ich diese User oder Device CALs, welche ich im Handel erwerben kann sowohl für den "Pro Server" als auch für den "Pro User oder pro Gerät"-Modus einsetzen.

 

korrekt.

 

Ersterer bedeutet ja, dass ich mit allen User / Geräten nur auf den einen Server zugreifen kann bzw. darf und der andere dass ich mit diesen auf alle Windows Server 2003 der gleichen Art (z.B. Windows Server 2003 Standard) der Domäne (oder auch außerhalb?) zugreifen darf, richtig?

 

Fast ganz richtig, nur darfst du mit deinen CALS auch nur auf deine Server zugreifen, nicht auf die Server anderer.

 

Wenn meine Schilderung so richtig ist, dann verstehe ich nicht, weswegen ich überhaupt erst im "Pro Server"-Modus arbeiten sollte, da der "Pro User / pro Gerät"-Modus ja sicherlich auch funktioniert, wenn ich lediglich einen Server habe, oder?

 

Oder anders gefragt: Gibt es auch Vorteile des "Pro Server"-Modus gegenüber der anderen Variante bzw. die andere Variante bestimmte Nachteile?

 

Aus meiner Sicht gibt es nur ein Szenario bei dem eine per Server lizenzierung Sinn macht. Wenn du nur einen Server hast. dann musst du nämlich nur so viele CALs kaufen wie zeitgleiche Zugriffe erfolgen.

Bei einer Schichtarbeit von dreissig Leuten, di in drei Schichten zu zwhn Leuten arbeiten, sind nur zehn CALs notwendig, weil ja auch immer nur zehn Leute zeitgleich zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Aus meiner Sicht gibt es nur ein Szenario bei dem eine per Server lizenzierung Sinn macht. Wenn du nur einen Server hast. dann musst du nämlich nur so viele CALs kaufen wie zeitgleiche Zugriffe erfolgen.

Bei einer Schichtarbeit von dreissig Leuten, di in drei Schichten zu zwhn Leuten arbeiten, sind nur zehn CALs notwendig, weil ja auch immer nur zehn Leute zeitgleich zugreifen

 

Super, jetzt hab ichs, glaub ich, wohl kapiert. Also anders gedreht, wenn ich bei deinem Beispiel per User / Device arbeiten würde, dann müsste ich trotzdem 30 Lizenzen kaufen, auch wenn die Leute gar nicht alle gleichzeitig dran arbeiten würden, richtig?

 

Mir war an der ganzen Sache einfach nur nicht klar, warum Mircrosoft für beide Varianten die gleichen Lizenzen zum gleichen Preis verkaufen sollte, obwohl man bei der pro User / pro Gerät Variante mehr tun kann bzw. darf, aber so ergibt das natürlich Sinn.

 

Trotzdem nochmal die dumme Frage: Es gibt also wirklich nur User CAL bzw. Device CAL zu kaufen und KEINE Server User / Device CAL bzw. Client User / Device CAL, richtig?

 

Andere Frage noch: Ich habe gelesen, dass man zum einen für die 5 neutralen Server CALs sowie für alle weiten CALs (aber nur wenn man dort einen Mischbetrieb aus User / Device fährt) protokollieren muss, wie diese eingesetzt werden, damit es bei einer Prüfung keine Probleme gibt. Existiert hierfür eine Art Vorlage oder Richtlinie von Microsoft oder soll / darf man sich das selbst ausdenken?

Link zu diesem Kommentar

Also anders gedreht, wenn ich bei deinem Beispiel per User / Device arbeiten würde, dann müsste ich trotzdem 30 Lizenzen kaufen, auch wenn die Leute gar nicht alle gleichzeitig dran arbeiten würden, richtig?

 

Nicht ganz richtig. Wenn du an Stelle der "per Server" Lizenzierung die "per Seat" Lizenzierung niummst, stimmt deine Aussage.

Auch bei der per Server pLizenzierung kannst du wahlweise User- Oder Device CALs nehmen.

 

Trotzdem nochmal die dumme Frage: Es gibt also wirklich nur User CAL bzw. Device CAL zu kaufen und KEINE Server User / Device CAL bzw. Client User / Device CAL, richtig?

 

Richtig. Es gibt nur entweder User- oder Device CALs. Ob du den Server im per Server oder per Seat Modus nutzt ist eine Option die unabhängig von der Art der CALs ist.

 

Ich habe gelesen, dass man zum einen für die 5 neutralen Server CALs sowie für alle weiten CALs (aber nur wenn man dort einen Mischbetrieb aus User / Device fährt) protokollieren muss, wie diese eingesetzt werden, damit es bei einer Prüfung keine Probleme gibt. Existiert hierfür eine Art Vorlage oder Richtlinie von Microsoft oder soll / darf man sich das selbst ausdenken?

 

Das mit den "neutralen" CALs ist nicht ganz so. Wenn du CALs kauft entscheidest du beim Kauf was für CALs (User oder Device)das sind.

Nur bei OEM/SB Serverlizenzen bibt es Pakete bei denen schon CALs dabei sind. Da es logistisch zu aufwändig wäre hier zu unterscheiden, kannst du bei der ersten Nutzung festlegen, ob du diese CALs als User oder Device Cals einsetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ja sorry, dumm ausgedrückt ich meinte auch "per Seat". ;)

 

Ja genau, es geht dann um das OEM SB Server 2003 Produkt. Also ich brauche das also doch nicht protokollieren? Wenn ich aber User und Device CALs im Mischbetrieb nutze, dann aber schon, oder?

 

Nochmal per Seat: Diese Variante müsste ich also wählen, wenn ich z.B. einen Server 2003 als PDC und einen Server 2003 zum Beispiel als File-Server in meinem Netzwerk nutze ... per Server würde bedeuten, ich müsste die doppelte Anzahl von Lizenzen kaufen, als wenn ich per Seat lizenzieren würde, natürlich unter der Maßgabe das alle User / Devices auf beide zugreifen sollen.

 

Mein konkreter Anwendungsfall:

 

Unternehmen, 22 Users (mit evtl. mehreren PCs / Notebooks), 1 Server 2003 als PDC und File-Server

 

Hier könnte man also zunächst "pro Server" mit User CALs lizenzieren und später wahlweise auf per Seat switchen oder sollte man gleich mit zweiterer Variante beginnen?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, es geht dann um das OEM SB Server 2003 Produkt. Also ich brauche das also doch nicht protokollieren? Wenn ich aber User und Device CALs im Mischbetrieb nutze, dann aber schon, oder?

 

Du musst schon festlegen wie du diese CALs einsetzt, denn ein Wechsel ist dann nicht mehr möglich.

 

Nochmal per Seat: Diese Variante müsste ich also wählen, wenn ich z.B. einen Server 2003 als PDC und einen Server 2003 zum Beispiel als File-Server in meinem Netzwerk nutze ... per Server würde bedeuten, ich müsste die doppelte Anzahl von Lizenzen kaufen, als wenn ich per Seat lizenzieren würde, natürlich unter der Maßgabe das alle User / Devices auf beide zugreifen sollen.

 

genau.

 

Mein konkreter Anwendungsfall:

 

Unternehmen, 22 Users (mit evtl. mehreren PCs / Notebooks), 1 Server 2003 als PDC und File-Server

 

Hier könnte man also zunächst "pro Server" mit User CALs lizenzieren und später wahlweise auf per Seat switchen oder sollte man gleich mit zweiterer Variante beginnen?

 

Theoretisch schon, aber praktisch wirst du den Server dafür neu installieren müssen, denn afaik ist ein Wechsel des Lizenzmodus nicht im laufenden Betrib möglich.

Link zu diesem Kommentar
Du musst schon festlegen wie du diese CALs einsetzt, denn ein Wechsel ist dann nicht mehr möglich

 

Oha, ich hatte gelesen, dass man seit Server 2003 User CALs und Device CALs im gemischten Betrieb verwenden kann. Dem ist also nicht so?

 

Theoretisch schon, aber praktisch wirst du den Server dafür neu installieren müssen, denn afaik ist ein Wechsel des Lizenzmodus nicht im laufenden Betrieb möglich.

 

Ich hatte mir das mal am "lebenden" Objekt angeschaut und da wird explizit angeboten, dass ein einmaliger Wechsel möglich ist (allerdings ließ es sich komischerweise auch danach immer noch switchen). Muss allerdings dazusagen, dass der Server da noch nicht zum DC gemacht wurde, aber das dürfte ja damit nix zu tun haben?! Aber mit anderen Worten: Sicherheitshalber gleich per Seat sagen, da entstehen ja in diesem Szenario ja keine Nachteile, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...