Jump to content

In 80 Tagen zum MCSA ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weiß das es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, aber mein Gespräch heute hat mich ein wenig verunsichert.

Ich habe heute ein Beratungsgespräch bei der GFN AG in Köln gehabt, zwecks einer MCSA Ausbildung.

 

Macht auf mich eigentlich einer sehr guten Eindruck. Es wird dort in kleinen Gruppen gearbeitet.

Tägliche Trainingsdauer beträgt 8Std. unter Laborbedingungen.

Original MS Fachliteratur wird soweit gestellt.

Es soll permanent ein Trainer anwesend sein der auch beratend bei den Workshops helfen soll.

 

Meine Frage (n):

 

ist es möglich in min. 80 Tagen die Prüfung zu bestehen ?

 

Nächste Woche werde ich ein Gespräch mit einem der Trainer haben, zwecks Eignung. Auf welche Fragen bezüglich Netzwerk, Betriebssysteme etc. habe ich mich in etwa einzustellen ?

 

Meine Kenntnisse erstrecken sich lediglich auf Windows XP, Windows Vista.

Kann nicht gerade behaupten das ich der Netzwerkspezi bin. Es reicht gerade mal für die Einrichtung eines Heimnetzes mit mehreren Usern ( WLAN, LAN ) etc.

Im Serverbereich habe ich lediglich Grundkenntnisse.

Meine Netzwerkkenntnisse gehen soweit das ich z.b. auf unserer jährlichen LAN mit ca. 10 Teilnehmern zu denjenigen gehöre die in der Lage sind alles Einzurichten, Freigaben etc. ( für die meisten von euch lächerlich )

PC Doktor für sämtliche Verwandten und Bekannten inklusive.

 

Da ich aber seit meiner frühen Jugend einen absoluten Fevel in Sachen PC habe und mich Komplizierte Aufgabenstellungen eher motivieren als niederzuschmettern, denke ich das ich diese Aufgabe mit viel Fleiß ( und Geduld meiner Frau ) meistern kann.

 

Habe zuletzt im IT-Handel gearbeitet bei dem ich mich auch gelegentlich an kleinere Wartungsarbeiten machen durfte.

2004 habe ich neben dem Studium für 6 Monate in einem HelpDesk gearbeitet.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Wertvolle Tips geben.

 

MFG

BlueRedneck

Link zu diesem Kommentar

Hallo blueredneck,

 

in 80 Tagen um die Welt geht ja auch ;-) -> also wird der MCSA mit 4 Prüfungen möglich sein.

 

Du solltest bereits die Samstage mit einplanen, ebenfalls die täglichen (Zusatz)

Stunden. Das wird sicher schwer. Die Client-und Serverprüfung sollten bei Deinen Vorkenntnissen weniger Probleme bereiten (70-290 = Backup/Recovery/Systemleistung beachten), die nachfolgenden Tests haben es jedoch in sich.

Ich empfehle Dir, spontan mal eine Unterrichtseinheit zu besuchen und unbedingt mit den Teilnehmern zu sprechen. Ist der Trainer ein (aktueller) MCT? Wie gross ist die Gruppe? Mehr als 10 Teilnehmer halte ich nicht für sinnvoll. Der Trainer ist nur anwesend? Kein Frontalunterricht? Das würde Selbststudium bedeuten. So wie betreutes Wohnen etwa.

Bei 80 Tagen beschleicht mich der Verdacht einer SGBIII Aktion. Wie viele Absolventen sind nach diesem Kurs in Lohn und Brot gekommen? Fragen über Fragen...

 

Beste Gruesse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Servus,

 

also 80 Tage sind knapp 4 Monate und in dieser Zeit ist das ganze machbar. GFN bedeutet aber auch Selbstlernstudium und hin und wieder ein Workshop. Ich habe in zwölf Wochen den MCSA geschafft, musste dafür aber auch an Wochenenden und in den Abendstunden lernen und testen. Ich hatte allerdings auch einige Jahre Berufserfahrung und konnte bis einschließlich zur 70-290 auf mein vorheriges Wissen zurückgreifen. Danach wird es garantiert schwerer.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

Die Trainer sollen wirklich nur unterstützend wirken.Wenn man mal wirklich nicht weiterkommt.

Es wird einem ein fester Arbeitsplatz zugewiesen.Literatur gibt es dazu die man danach sein eigen nennen darf.

 

Ich denke aber das ich es nicht machen werde.

Mein Leistungsanspruch vom AA geht nur bis Dez.

Und danach kommt Hartz IV.

Und einen Job habe ich nach der MCSA noch lange nicht.

 

Werde mich wieder meinem eigentlichen Beruf zuwenden ( Fahrzeugbau mit anschließender Technikerschule )

 

MFG

BlueRedneck

Link zu diesem Kommentar

@blueredneck

 

habs nur kurz überflogen: Generell ist das machbar, bin auch gerade in so einer Schulungsmaßnahme. Aber es gibt da deutliche unterschiede bei den Instituten, die das ganze anbieten. Wenn der Unterricht gut ist, hats das vollkommen gebracht. Wenn die aber mit Fragenpools auswendig lernen anfangen, bringt dir das nix. Dann kannst dir mit dem MCSA wisch den ***** abwischen.

 

Du wirst auf den Markt losgelassen und verhungerst dann.

Also informier dich davor genau, wie der lehrplan aussieht und ob die sowas haben!

 

Gruß und viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...