Jump to content

Symbol in der Taskleiste ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Im Grunde kannst Du jedes beliebige Symbol bzw. Icon dort hinlegen. Es sind ja nur Verknüpfungen zu den eigentlichen Applikationen.

 

Am einfachsten ist es, das Icon mit einem Tool wie Icons from File extrahieren, in einem Grafikprogramm deiner Wahl mit ordentlich Kontrast aufpeppen und in die Taskleiste packen.

 

Wenn die Änderung allerdings auf vielen Rechnern durchgeführt werden soll, dann empfehlen sich die Vorschläge von "Sunny61".

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Eine Möglichkeit wäre den Hersteller zu fragen, die andere Möglichkeit wäre, falls es eine *.ICO ist, die auszuwechseln oder wenn das Symbol in einer EXE enthalten ist, dann mit dem ResourceHacker das Icon auswechseln. Alles nicht ganz trivial und deshalb mit Vorsicht zu geniessen.

Hab sowas befürchtet... ich hoffte, daß es noch eine andere Möglichkeit gibt (Registry o.ä.)

 

Da es sich bei den Herstellern u.a. um SAP und Novell handelt, ist ein Änderungswunsch zudem es nicht ganz so trivial, zumal gerade diese beiden die Symbole beim letzten Update vermurkst haben, sie folglich diese für irgendwie "schöner" halten als die alten, die viel deutlicher erkennbar waren...

Hi.

 

Im Grunde kannst Du jedes beliebige Symbol bzw. Icon dort hinlegen. Es sind ja nur Verknüpfungen zu den eigentlichen Applikationen.

 

Am einfachsten ist es, das Icon mit einem Tool wie Icons from File extrahieren, in einem Grafikprogramm deiner Wahl mit ordentlich Kontrast aufpeppen und in die Taskleiste packen.

 

Wenn die Änderung allerdings auf vielen Rechnern durchgeführt werden soll, dann empfehlen sich die Vorschläge von "Sunny61".

 

Damian

Obacht: Ich meinte nicht die Schnellstartleiste, sondern die Taskleiste - selbst wenn ich das Symbol der Verknüpfung ändere, bleibt das Symbol des geöffneten Programms auf der Taskleiste immer noch dasselbe.

 

(Verteilung auf viele Rechner wäre nicht das Problem, dazu sind Mechanismen vorhanden.)

Link zu diesem Kommentar
Hab sowas befürchtet... ich hoffte, daß es noch eine andere Möglichkeit gibt (Registry o.ä.)

 

Vermutlich liegen die Dateiablageorte zu den jeweiligen Icons in der Registry. Das wird dir vermutlich nichts nützen, denn die Anwendung sucht sich das Icon und zeigt es an. IMHO geht es nur, wenn Du das Icon als ganzes veränderst, den Pfad und den Namen beibehältst. Trotzdem wirst Du beim nächsten Update der Applikation wieder das andere Icon haben.

 

Da es sich bei den Herstellern u.a. um SAP und Novell handelt, ist ein Änderungswunsch zudem es nicht ganz so trivial, zumal gerade diese beiden die Symbole beim letzten Update vermurkst haben, sie folglich diese für irgendwie "schöner" halten als die alten, die viel deutlicher erkennbar waren...

 

Trotzdem kannst Du dort den Wunsch schildern, evtl. sagt dir ein netter Supporter in welcher EXE das Icon abgelegt ist. Oder welche *.ICO Du austauschen mußt. Probieren solltest Du es auf jeden Fall. ;)

 

Obacht: Ich meinte nicht die Schnellstartleiste, sondern die Taskleiste - selbst wenn ich das Symbol der Verknüpfung ändere, bleibt das Symbol des geöffneten Programms auf der Taskleiste immer noch dasselbe.

 

Ist schon klar, such mal nach *.ICO im Programmverzeichnis der jeweiligen Anwendung. Evtl. findest Du ja was. Ansonsten in den EXEN mit dem ResourceHacker suchen. Geht dann so ähnlich wie hier beschrieben: Tipp: Startbildschirm ändern unter Windows 2000 - PC-WELT

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...