Jump to content

Weißes Rauschen im IE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

IE6 bzw. IE7 zeigen bei mir bei Bildern, die innerhalb der HTML-Seite kleiner dargestellt werden als sie ursprünglich sind, bzw. auch beim automatischen Anpassen einer hohen Auflösung an die Fenstergröße ein heftiges weißes Rauschen an manchen Stellen des Bildes.

 

Der Firefox tut dies nicht. Ich kenne den Effekt von Bildbetrachtern wie z.B. IrfanView, wenn dort kein "Resample for fitting" aktiviert ist. Man kann dann das Fenster vom Irfan und vom IE direkt nebeneinander vergleichen. Die Rausch-Artefakte treten exakt an den gleichen Stellen auf.

 

Da der Firefox scheinbar per default ein Resample macht, würde mich interessieren, ob und wie ich das dem IE ebenfalls beibringe.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße,

Mac

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der IE arbeitet standardmäßig ebenfalls mit aktiver Größenanpassung von Grafiken. Schau mal im IE in den Internetoptionen, Tab "Erweitert", Sektion "Multimedia", ob dort folgendes aktiviert ist:

- Automatische Bildgrößenanpassung aktivieren

- Optimierter Bildverlauf verwenden

 

Welches Format haben die problematischen Bilder?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bestand das Problem schon immer oder trat es erst nach einer Änderung im System aus?

 

Schau mal nach, ob in den Internetoptionen unter Erweiter in der Sektion "Drucken/Wird gedruckt" der Eintrag "Hintergrundfarben und -bilder drucken" aktiv ist. Wenn ja, deaktivieren.

 

Wurde schon versucht, den IE neu zu installieren?

 

Kannst Du eventuell einen Screenshot online stellen, der diesen Fehler zeigt?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Das ist kein Problem eines einzelnen Rechners oder Systems. Mir wurde von Leuten, die Bilder auf meiner Seite betrachteten gesagt, daß manche Aufnahmen "komisch körnig" aussähen. Diese Leute benutzten alle IE7 oder IE6 (oder älter). Von Benutzern des Firefox, Safari oder Opera hörte ich nichts dergleichen bzw. sie bestätigten mir, diesen Effekt nicht zu sehen. Den IE-Leuten würde ich gern sagen, was sie am IE umstellen müssen.

Es handelt sich auch um keinen Fehler oder Bug im eigentlichen Sinn. Wenn man Schärfefilter-behandelte Bilder ohne Resampling in anderer Größe darstellt, kommt es zu diesem Rauschen.

 

Hier mal ein Beispiel: http://www.tonkuhle.de/~sport/Img_3449.jpg

Achtet im IE auf das Rauschen im Himmel und in den Grasbüscheln im Vordergrund. Und dann vergleicht mal im Firefox bzw. ladet das Bild runter und öffnet es z.B. im IrfanView mit "Resample enabled" bzw. "disabled".

 

Vielleicht sehe ich ja das Gras wachsen. Wenn Ihr mir jetzt auch sagt, Ihr seht da keinen Unterschied (in einem anderen Forum bekam ich mehr oder weniger Schulterzucken!), bin ich (und die erwähnten IE-User) wohl zu picky... ;)

 

Grüße,

Mac

 

PS: "Hintergrundfarben und -bilder drucken" ist übrigens deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe keinen Unterschied zwischen IE und Irfanview (GK steht auf 32 Bit Farbtiefe) Das "Rauschen" im Gras sind "Schärfungs"-Artefakte wenn man es im Photoshop damit übertreibet.

 

-Zahni

 

Komisch nur, daß Firefox bzw. mein IrfanView bei angeschaltetem(!) Resampling weder Rauschen im Himmel und auch keine Artefakte im Gras zeigt. Wenn ich Resampling im IrfanView abschalte, sieht's genauso mies aus wie im IE.

 

Mac

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...