Jump to content

Geplanten Task auf einem Client Rechner ausführen mit schtasks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne einen geplanten task auf allen Clients ausführen.

Auf den Clients wird ein Anmeldeskript ausgeführt, mit folgendem Inhalt:

 

copy /y \\server\skripte\close.job %windir%\tasks

cd\

schtasks.exe /change /tn "close" /ru "System"

 

Das kopieren funktioniert soweit auch, aber mit dem schtasks Befehl gibt es Schwierigkeiten.

 

Der Task wird auf den Clients angelegt, allerdings werden die Kontoinformationen des aktuell angemeldeten Benutzers eingetragen.

Mit diesen wird der Task aber nicht gestartet.

 

mit dem Parameter

/ru "System"

 

sollte dies ja auf den lokalen Systemaccount umgestellt werden.

Klappt nur leider nicht.

 

Jemand eine Idee?

 

Danke für die Mühe im Voraus.

 

Grüße

Alforno

Link zu diesem Kommentar

Auf meinem XP-SP2 läufts ohne Probleme

 

C:>schtasks.exe /change /tn "cell" /ru "System"

INFORMATION: Der Vorgang wird für den geplanten Task "cell" unter dem Benutzernamen "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" ausgeführt.

ERFOLGREICH: Die Parameter des geplanten Tasks "cell" wurden geändert.

 

In welchem Usercontext läuft denn dein Skript? Ein normaler Dödeluser darf natürlich keine Tasks unter dem Systemaccount erzeugen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Also auf den Clients läuft Windows 2000 SP4 und XP Pro SP2.

 

Die User die sich anmelden, haben nur Benutzerrechte.

Liegt dort der Fehler?

 

Wie bekomme ich das hin?

 

Es geht mir eigentlich darum, dass die Rechner nach einer Leerlaufzeit von 15min gesperrt werden soll. Das Ganze wollte ich mit einem task erledigen.

 

Es handelt sich um eine Arbeitsgruppe.

 

Jemand noch eine Idee?

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar
Also auf den Clients läuft Windows 2000 SP4 und XP Pro SP2.

 

Die User die sich anmelden, haben nur Benutzerrechte.

Liegt dort der Fehler?

Wie bekomme ich das hin?

 

Probiers mit einem Computerstartupscript. Da Du dazu vermutlich wieder zu jedem Client gehen mußt, um das einzutragen, kannst Du gleich den Task manuell einrichten. Oder via regedit /s DeineReg. In der Regdatei ist der Inhalt von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft. Auf einem Client via GPEDIT.MSC das gewünschte einrichten und anschließend exportieren. Aber Achtung! Einmal via GPEDIT.MSC eingerichtet, trifft es JEDEN auf dem Rechner. Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einer Workstation ohne Server

 

Es geht mir eigentlich darum, dass die Rechner nach einer Leerlaufzeit von 15min gesperrt werden soll. Das Ganze wollte ich mit einem task erledigen.

 

Es handelt sich um eine Arbeitsgruppe.

 

Von einem administrativen Client mit den passenden Rechten via PSEXEC.EXE von MS könnte aus auch funktionieren.

 

Alternativ eine Domain einrichten, dann läßt sich sowas via GPOs ganz bequem regeln. Aber das weißt Du sicherlich.

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt klappt garnichts mehr.

Ich verzweifel gleich.

 

Ich habe auf dem Server eine Freigabe eingerichtet, dort liegt ein skript mit dem Namen sperren.bat und der task selber sperren.job

 

Dann starte ich an meinem Client mmc und füge mir das Snap-In Gruppenrichtlinien-Editor hinzu und zwar von einem anderen Client im Netz.

 

Dort habe ich unter Benutzerkonfiguration -> Windows - Einstellungen -> Skripts, ein Anmeldeskript hinzugefügt. Dies zeigt auf meine sperren.bat aus der Freigabe.

 

Das sollte es doch nun schon gewesen sein.

Am Client wird die sperren.job auf in den task ordner kopiert.

Nur steht dann unter 'Ausführen als' der aktuell angemeldete User.

Dieser hat Admin-Rechte und trotzdem wird der task nicht ausgeführt.

 

Jemand noch nen Tipp.

Ich kann sonst heut nicht schlafen. ;)

 

Danke für die Mühe.

Alforno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...