Jump to content

Raid 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen uralten NT4.0 Server (SP4) bei dem eine HotPlug-Festplatte ausgefallen war.

 

Nach Tausch - das übliche Vorgehen am alten Server haben wir in den letzten Jahren schon hin und wieder gehabt - kamen diesmal nicht die üblichen Signale an der Front der neuen Festplatte (grüner Pfeil, Flackern, etc.) - es sah nicht so aus als würde sich die neue Festplatte die Daten aus dem Raid holen. Außerdem waren auf dem Server Dienste nicht gestartet, die für die Software lebenswichtig waren und die sich auch nicht über Dienste starten ließen.

 

Da nach längerer Zeit nichts an der Frontseite der Festplatten passierte, kamen wir zum Schluß, den Server neu zu starten.

 

Nach dem Neustart haben wir nur seit zwei Stunden einen Bluescreen, auf dem Meldungen über Meldungen auflaufen, dass Schlüssel wiederhergestellt werden, ... gelöscht werden.... etc.

 

Hat jemand einen Tip, wie lange und vor allem ob das noch erfolgreich abgeschlossen werden kann, bei ca. 30 GB Raid-Festplatten-Volumen??

 

gruss

 

evi

 

ps: hoffe es hat jemand Erfahrungswerte! (weiss natürlich, dass jede Situation anders verlaufen kann - wäre aber als "Einschlafhilfe" nicht schlecht, wenn noch jemand eine Idee hat!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja, da der Server schon gebootet wurde, bevor ich heute abend nochmals einen Blick reinwerfen konnte und jetzt eben auf dem Bluescreen Zeile für Zeile an Informationen auflaufen - ich vermute, dass es eine Wiederherstellung ist - (die habe ich so aber noch nicht live erlebt, da die Raidwiederherstellung halt immer schon am Server durch die Signale erkenbar waren, wäre es eben interessant, zu wissen, ob schon jemand mal ähnlich hatte und vor allem: wir haben noch nicht während der Wiederherstellung einen Server gebootet - also weiss ich nicht, ob er den Neustart hier "krum" nimmt oder weiss, dass er nach dem Neustart, die neue Platte aufbauen soll)

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Ist das ein Software-Raid oder Hardware-Raid?

 

Das Rebuild sollte in beiden Fällen ohne laufende Displayausgaben im Hintergrund stattfinden - auch ein Neustart sollte den Prozess nicht großartig stören, der läuft normalerweise unbeirrt weiter. So wie du das beschreibst, sollte das eigentlich nicht sein.

 

Was du siehst ist vermutlich ein laufendes AUTOCHK (aka. CHKDSK).

Link zu diesem Kommentar
Was du siehst ist vermutlich ein laufendes AUTOCHK (aka. CHKDSK).

 

Ja, so sehe ich das auch. Sollte ein CHKDSK sein. Den sollte man in Ruhe durchlaufen lassen. Das kann unter Umständen einige Stunden gehen. In den meisten Fällen sollte dann das OS wieder laufen, ob allerdings alle Programme noch laufen werden ist nicht zu sagen. Hoffe ihr habt ein gutes Backup.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evi,

 

geh mal beim Startvorgang in das Bootmenu des RAID Controllers ( ich setze Hardwarecontroller vorraus )

Schau dort ob die Festplatte überhaupt erkannt wird und ob diese in den RAID 5 eingebunden wurde.

Nicht alle älteren Controller können mit aktuellen Festplatten umgehen.

Hier solltest du auch den Status des Rebuild sehen können.

 

BTW: Während eines Rebuild werden die restlichen Platten sehr stark belastet

sodaß es dann öfter vorkommt das eine 2 Platte ausfällt und der Raid im Eimer ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...